Gelöst Workflow Zahlungserinnerung und automatische Stornierung

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo, ich habe hier mal einen Beitrag gelesen wie man den Workflow einstellen kann, dass nach x tagen eine Erinnerung versendet werden soll, wenn der Kunde nicht bezahlt hat.

Das habe ich soweit jetzt auch eingerichtet und es funktioniert, nur leider nicht von der Zeit her wie ich es eingestellt habe.

Ich möchte das 5 Tage nach Auftragsdatum eine Zahlungserinnerung gesendet wird. Das macht der Worker auch, nur soll nach weiteren 5 Tagen dann der Auftrag storniert werden. Und genau hier ist mein Problem, er storniert es sofort immer.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10u4j8v.png
https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10iwjq4.png

Die Stornierung habe ich jetzt erstmal deaktiviert. Bislang war dort 5 Tage aktiviert, dann habe ich es jetzt vor kurzem auf 10 Tage umgestellt, es wird allerdings trotzdem am selben Tag versendet.

Hier ein Beispiel:

Bestellung am 30.09. angelegt. Am 05.10. wurde um 12 Uhr eine E-Mail versendet. Am 05.10. um 15 Uhr wurde der Auftrag storniert, obwohl 10 Tage angelegt waren...

Was mache ich hier falsch?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
Du hast den Workflow am Tag X geändert....in der Pipeline für Workflows waren aber noch Aufträge vor dem Tag. X drin die die alten Werte zb stornieren nach 5 Tagen hatten. Workflows die bereits angestossen waren und nur auf die Ausführung warten werden NICHT geändert wenn Du danach den Workflow änderst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ah okay! Vielen Dank, jetzt bin ich wieder zwei Schritte klüger :) Klingt logisch, nur blöd das sich die Ausführungen nicht automatisch ändern bzw. korrigieren lassen...

Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe, der zweite Workfloh hat ja besagt, dass wenn der erste durchgelaufen ist, dann nach 5 Tagen der zweite erfolgen soll und genau das hat der ja nicht gemacht komischerweise...

Ich habe es jetzt mal trotzdem auf 10 Tage eingestellt, mal schauen was passiert... oder sieht da noch jemand einen Fehler von der Logik her?

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
Nein der eine Workflow läuft nach 5 Tagen ab auslösendem Ereignis und der andere 10 Tage danach. Hier liegt der Gedankenfehler. Der zweite Workflow folgt also nicht den ersten, auch wenn das so aussieht.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Aber der zweite Workflow ist doch abhängig vom ersten. Der zweite besagt ja, wenn die Farbe auf grau markiert ist, dann soll er 5 Tage später das ganze stornieren. Aktuell habe ich es auf 10 Tage jetzt gestellt.

Wenn er den Workflow zeitgleich mit dem ersten ausführt, kann er das Ereignis eigentlich doch nicht erstellen, weil die Bedingung mit der Farbe nicht true ist. Demnach ging ich davon aus, dass er sobald er wieder den Vorgang prüft und sieht, hey jetzt ist es grau, er dann nach 5 bzw. 10 tagen den Auftrag storniert.

Sollte in der Zwischenzeit der Auftrag bezahlt werden, ändern wir die Farbe ja eh auf grün um und es wird ja auch eine Zahlung hinterlegt, also dürfte er dann gar nicht den Befehl ausführen...

Ich verstehe nicht was ich da falsch gemacht haben soll. Kann mir da nicht mal jemand einen Tipp geben was ich wie ändern muss damit ich mein Ergebnis bekomme :(

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
Nein, der zweite soll doch nur schauen ob der Auftrag grau oder grün ist und dann reagieren. Der ursprüngliche Post auf dem Du Dich beziehst und die entsprechende Anleitung war seinerzeit von mir und der Workflow bzw die beiden laufen noch wunderbar bei mir.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Nein nicht ganz, der zweite schaut ja nur ob der Auftrag grau ist, wenn nicht würde er ja false ausgeben, bei true jedoch passt die Bedingung. Ebenfalls prüft der zweite Workflow ob bezahlt wurde und der Auftrag nicht manuell storniert wurde. Wenn das alles zutrifft, soll er ja dann den Auftrag stornieren, eine E-Mail senden usw. usw.

Aber irgendwas passt da glaube ich immer noch nicht so ganz...

Und ja es kann sein das ich das von dir abgeguckt hatte :D auf jeden Fall hat das einer im Forum hier gepostet und ich habe mir die Logik dahinter angeschaut und es etwas anders aber gebastelt...

Wenn du dir meine beiden Workflows jetzt anschaust, sind die denn richtig oder müsste ich hier jetzt etwas verändern noch?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Bedingung Reserviert = Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1