Gelöst Workflow Zahlungserinnerung und automatische Stornierung

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo, ich habe hier mal einen Beitrag gelesen wie man den Workflow einstellen kann, dass nach x tagen eine Erinnerung versendet werden soll, wenn der Kunde nicht bezahlt hat.

Das habe ich soweit jetzt auch eingerichtet und es funktioniert, nur leider nicht von der Zeit her wie ich es eingestellt habe.

Ich möchte das 5 Tage nach Auftragsdatum eine Zahlungserinnerung gesendet wird. Das macht der Worker auch, nur soll nach weiteren 5 Tagen dann der Auftrag storniert werden. Und genau hier ist mein Problem, er storniert es sofort immer.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10u4j8v.png
https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-10iwjq4.png

Die Stornierung habe ich jetzt erstmal deaktiviert. Bislang war dort 5 Tage aktiviert, dann habe ich es jetzt vor kurzem auf 10 Tage umgestellt, es wird allerdings trotzdem am selben Tag versendet.

Hier ein Beispiel:

Bestellung am 30.09. angelegt. Am 05.10. wurde um 12 Uhr eine E-Mail versendet. Am 05.10. um 15 Uhr wurde der Auftrag storniert, obwohl 10 Tage angelegt waren...

Was mache ich hier falsch?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Du hast den Workflow am Tag X geändert....in der Pipeline für Workflows waren aber noch Aufträge vor dem Tag. X drin die die alten Werte zb stornieren nach 5 Tagen hatten. Workflows die bereits angestossen waren und nur auf die Ausführung warten werden NICHT geändert wenn Du danach den Workflow änderst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ah okay! Vielen Dank, jetzt bin ich wieder zwei Schritte klüger :) Klingt logisch, nur blöd das sich die Ausführungen nicht automatisch ändern bzw. korrigieren lassen...

Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe, der zweite Workfloh hat ja besagt, dass wenn der erste durchgelaufen ist, dann nach 5 Tagen der zweite erfolgen soll und genau das hat der ja nicht gemacht komischerweise...

Ich habe es jetzt mal trotzdem auf 10 Tage eingestellt, mal schauen was passiert... oder sieht da noch jemand einen Fehler von der Logik her?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Nein der eine Workflow läuft nach 5 Tagen ab auslösendem Ereignis und der andere 10 Tage danach. Hier liegt der Gedankenfehler. Der zweite Workflow folgt also nicht den ersten, auch wenn das so aussieht.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Aber der zweite Workflow ist doch abhängig vom ersten. Der zweite besagt ja, wenn die Farbe auf grau markiert ist, dann soll er 5 Tage später das ganze stornieren. Aktuell habe ich es auf 10 Tage jetzt gestellt.

Wenn er den Workflow zeitgleich mit dem ersten ausführt, kann er das Ereignis eigentlich doch nicht erstellen, weil die Bedingung mit der Farbe nicht true ist. Demnach ging ich davon aus, dass er sobald er wieder den Vorgang prüft und sieht, hey jetzt ist es grau, er dann nach 5 bzw. 10 tagen den Auftrag storniert.

Sollte in der Zwischenzeit der Auftrag bezahlt werden, ändern wir die Farbe ja eh auf grün um und es wird ja auch eine Zahlung hinterlegt, also dürfte er dann gar nicht den Befehl ausführen...

Ich verstehe nicht was ich da falsch gemacht haben soll. Kann mir da nicht mal jemand einen Tipp geben was ich wie ändern muss damit ich mein Ergebnis bekomme :(
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Nein, der zweite soll doch nur schauen ob der Auftrag grau oder grün ist und dann reagieren. Der ursprüngliche Post auf dem Du Dich beziehst und die entsprechende Anleitung war seinerzeit von mir und der Workflow bzw die beiden laufen noch wunderbar bei mir.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Nein nicht ganz, der zweite schaut ja nur ob der Auftrag grau ist, wenn nicht würde er ja false ausgeben, bei true jedoch passt die Bedingung. Ebenfalls prüft der zweite Workflow ob bezahlt wurde und der Auftrag nicht manuell storniert wurde. Wenn das alles zutrifft, soll er ja dann den Auftrag stornieren, eine E-Mail senden usw. usw.

Aber irgendwas passt da glaube ich immer noch nicht so ganz...

Und ja es kann sein das ich das von dir abgeguckt hatte :D auf jeden Fall hat das einer im Forum hier gepostet und ich habe mir die Logik dahinter angeschaut und es etwas anders aber gebastelt...

Wenn du dir meine beiden Workflows jetzt anschaust, sind die denn richtig oder müsste ich hier jetzt etwas verändern noch?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3

Ähnliche Themen