Gelöst Workflow: Wenn Artikel zuvor bestellt, dann stornieren

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
926
75
Hallo,

Ich such nach ein Logik für den Workflow um Bestellungen von Artikeln die bereits zuvor bestellt wurden zu stornieren.

Wir limitieren zwar auf 1 Stück pro Kunde/Bestellung aber es gibt ganz intelligente die dann hintereinander bestellen.
Um im Workflow das zu automatisieren müsste ich zuerst prüfen ob der Kunde eine zweite Bestellung abgibt und wenn ja dann die vergangenen Bestellungen aufrufen und prüfen ob das Artikel bestellt wurde.

Natürlich kommt auch in Frage wie belastend es für Wawi sein kann und es nicht sinnvoll ist im Shop zu überprüfen.

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
688
204
Über einen langen Zeitraum nur einen Artikel pro Kunde?
SQL-Abfrage in DotLiquid einbinden, welche pro Bestellung die Kundennummer-Artikel Kombination in der Datenbank sucht und dann für den Workflow entweder true oder false ausgibt

• Gefällt mir
Reaktionen: karabey

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
688
204
Musste dir selber zusammen-joinen. Im Grunde fragst du einfach
"bestellung mit kunde = (kd-nr var aus dotliquid) und artikel = (art-nr aus dotliquid)"
wenn ein ergebnis kommt (außer vom aktuellen auftrag), dann auftrag abbrechen.
ich kann mich morgen mal an die abfrage setzen, wenn ich etwas zeit habe. bis dahin kannst es ja selber probieren

• Gefällt mir

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
926
75
Möchtest du dich selber daran versuchen?
Würde mich freuen wenn du mir da helfen könntest. Mit DotLiquid habe ich es nicht drauf.

Dazu müsste man die Kundenummer abfragen und die aktuelle Bestellnummer. Die aktuelle Bestellnummer mit der vorherigen Bestellnummer abgleichen und wenn die bekannte(n) Artikelnummer(n) in der vorherigen Bestellnummer vorhanden ist, dann diese stornieren. Hoffe denke richtig damit.

Zuletzt bearbeitet:

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
688
204
Code:
select
    case
        when count(kartikel) > 1
        then 'true'
    end
from verkauf.tAuftrag
    join verkauf.tAuftragPosition
           on verkauf.tAuftrag.kAuftrag = verkauf.tAuftragPosition.kAuftrag
where kkunde = '{{Kundennummer}}'
    and kartikel= '{{Artikelnummer}}'
group by kkunde, kartikel

Das ist die SQL Abfrage für Wawi 1.6.
{{Kundennummer}} und {{Artikelnummer}} sind die Dotliquid-Variablen (die tatsächliche Bezeichnung musst du selber einfügen), die den aktuellen Auftrag enthalten.
Das Ergebnis dieser Abfrage ist "true", wenn die Kombination aus {{Kundennummer}} und {{Artikelnummer}} bereits in der Datenbank vorhanden war, bevor die aktuelle Bestellung reingeschrieben wurde, d.h. diese Kombi jetzt mindestens 2x in der Datenbank liegt (count >1). Dieses "true" kannst du dir dann mit DotLiquid in den erweiterten Eigenschaften ausgeben lassen und danach im Workflow benutzen ("true" -> abbrechen (oder zurückhalten)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Benachrichtigung wenn Worker Abgleich fehlschlägt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0