Workflow Warenpostartikel - Problem mit Warengruppen

daluga

Aktives Mitglied
13. März 2015
26
8
Hallo,

ich bin dabei, einen Workflow für Warenpost unter Aufträge automatisiert sofort nach Auftragseingang einzurichten, um die Versandart auf Warenpost zu ändern.

Die Änderung der Versandart soll nur erfolgen, wenn ALLE darin enthaltenen Auftragspositionen auch ausgewählten Warengruppen (die ich für warenposttauglich erachte) zugehören.
Sobald ein Artikel einer Warengruppe, die nicht für Warenpost vorgesehen wäre auch im Auftrag wäre, dann soll der Workflow mit der Versandänderung natürlich nicht greifen.

Mein Problem: Ich habe verschiedenste Ansätze probiert und stehe als Programmieranfängerin einfach an.
Ich weiß noch nicht, wie ich es lösen kann, wenn mehrere Warengruppen gleichzeitig in meinem Auftrag vorhanden sind, die den Workflow auslösen, da meine bisher getesteten Workflow immer auch dann greifen, sobald auch nur ein Artikel darin ist, der warenposttauglich wäre. Natürlich habe ich noch andere Limits, wie Gewicht etc.. gesetzt, um es im Ganzen einzugrenzen, aber das mit den Warengruppenartikel bekomme ich einfach nicht hin.

Die Unterscheidung über die Warengruppen wäre am Einfachsten für mich.

Welche Ansätze hättet ihr, wie ich das lösen könnte?

Beispiel, wo Workflow nicht greifen soll:
Auftrag enthält Warengruppenartikel mit folgenden Warengruppenbezeichnungen:
Artikel 1: Warengruppe "15 g Räuchermischungen" - wäre ein Warenpostartikel
Artikel 2: Warengruppe "20 g Aromaweihrauch" - wäre ein Warenpostartikel
Artikel 3: Warengruppe "Räucherstövchen" - wäre KEIN Warenpostartikel

Beispiel wo Workflow greifen soll:
Artikel 1: Warengruppe "15 g Räuchermischungen" - wäre ein Warenpostartikel
Artikel 2: Warengruppe "20 g Aromaweihrauch" - wäre ein Warenpostartikel

Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen.
Danke
Karin

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
815
300
Hi,

du kannst eine erweiterte Eigenschaft hiermit anlegen:

Code:
{%- assign counter = 0 -%}
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{%- case Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name -%}
{%- when 'Räucherstövchen' -%}{%- assign counter = counter | Plus: 1 -%}
{% endcase -%}
{% endfor -%}
{{ counter }}

Dabei werden alle Positionen geprüft und ist eine dabei, welche keine Warenpost haben soll, dann wir 1 auf einen Zähler addiert.
Du kannst hinter 'Räucherstövchen' noch weitere packen mit or 'Warengruppe2'.

Als Bedingung im Workflow dafür dann gleich 0 verwenden.

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: daluga

daluga

Aktives Mitglied
13. März 2015
26
8
Hi,

du kannst eine erweiterte Eigenschaft hiermit anlegen:

Code:
{% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{%- case Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name -%}
{%- when 'Räucherstövchen' -%}{%- assign counter = counter | Plus: 1 -%}
{% endcase -%}
{% endfor -%}
{{ counter }}

Dabei werden alle Positionen geprüft und ist eine dabei, welche keine Warenpost haben soll, dann wir 1 auf einen Zähler addiert.
Du kannst hinter 'Räucherstövchen' noch weitere packen mit or 'Warengruppe2'.

Als Bedingung im Workflow dafür dann gleich 0 verwenden.

Viele Grüße
Mirko
Danke Dir sehr für die Antwort. Ich habe allerdings nur wenige Warenpost-Warengruppen und viele Warengruppen, die sich nicht als Warenpost eignen.
Um jetzt nicht eine riesige Aufzählung machen zu müssen, wie würde das lauten, wenn ich es umschreiben müsste, dass ich nur die 5 Warenpost-Warengruppen eintragen muss. Hab das leider bei meiner Hauptbeschreibung vergessen zu sagen. Sorry und danke, falls Du mir hier nochmals helfen möchtest.
Lg Karin

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
815
300
Das sollte so gehen:

Code:
{%- for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% if Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name != '15 g Räuchermischungen' %}
{%- assign counter = counter | Plus: 1 -%}
{%- endif %}
{%- endfor -%}
{{ counter }}

nach dem Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name != '15 g Räuchermischungen' weitere mit and Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name != 'Warengruppe 2 usw' dazupacken.

Geht sicher auch mit kürzerem Code, ist aber grad das beste, was mir einfällt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: daluga

daluga

Aktives Mitglied
13. März 2015
26
8
Das sollte so gehen:

Code:
{%- for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% if Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name != '15 g Räuchermischungen' %}
{%- assign counter = counter | Plus: 1 -%}
{%- endif %}
{%- endfor -%}
{{ counter }}

nach dem Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name != '15 g Räuchermischungen' weitere mit and Artikelbeschreibungen.Artikel.Warengruppe.Name != 'Warengruppe 2 usw' dazupacken.

Geht sicher auch mit kürzerem Code, ist aber grad das beste, was mir einfällt ;).
Danke, das hat sehr geholfen! War mir als nicht Programmiererfahrene zuerst unsicher, ob die Bedingung noch gleich geblieben ist, also - Als Bedingung im Workflow dafür dann gleich 0 verwenden - aber bis jetzt passt es und ich beobachte es weiter. Lg aus Österreich