Neu Workflow: Rechnung erstellen wenn Auftrag verpackt+versendet (FBA)

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Das klappt soweit wunderbar! Ich hänge mich hier trotzdem nochmal mit einer Frage an. Aktuell sieht der WF so aus:

Bildschirmfoto 2018-10-05 um 09.37.21.jpg

Nun werden wir demnächst das CEE Programm aktivieren, heißt wenn ich nicht-Amazon-Bestellungen per MCF (Amazon Multichannel Fulfillment) ausliefere und diese aus PL/CZ verschickt werden, wird die Rechnung falsch sein, da JTL die Versandlandinfos bei MCF über die Schnittstelle nicht berücksichtigt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-20331

Eine Übergangslösung wäre ja nun für all diese Sendungen die automatische Rechnungserstellung zu deaktivieren. Dazu wäre es gut, wenn ich bei den Bedingungen sowas wie "Lieferland ungleich DE" abfragen könnte. Dazu gibt es aber in diesem Kontext der Lieferscheine keine Variable - es sei denn, ich habs übersehen.

Ich kann auch nicht nach Versandart enthält MCF prüfen, denn MCF Sendungen aus DE sind ja unkritisch.

Habe ich hier keine Andere Wahl, außer wieder über eine Erweiterte Eigenschaft per SQL den Versandlandwert zu prüfen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Das ist ja die Adresse des Kunden. Die Zieladresse ist hierfür nicht wichtig - wichtig ist, von wo aus die Ware verschickt wurde, also aus welchem Amazon-Lager.

Allerdings wird diese Info aktuell nicht von JTL über die Schnittstelle empfangen/gespeichert. Heißt, ich kann auch nicht auf irgendwas filtern, weil die Information gar nicht da ist.

Es wäre aber mal sehr interessant zu wissen, was in der tBestellung im Feld cVersandlandISO steht bei einem MCF-Auftrag, der aus PL oder CZ versendet wurde. Einfach nix? NULL? Ich kann's leider grad nicht testen, weil ich keine MCF-Sendung aus einem solchen Land habe. @Rico Giesler kannst du da vielleicht was zu sagen?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.889
545
Okay falsch verstanden damit kenne ich mich nicht aus. Was ich sehen konnte das es unter Ama Bestellverwaltung das Feld FBA-Versandland gibt (kann man einblenden), wenn es das ist müsste man das auch auswerten können. Hier mal ein Beispiel wie wir das machen wenn ein Feld nicht direkt auswählbar ist. Vielleicht hilft es ja weiter wie der Bereich nun heißt für die Schleife weiß ich leider nicht. Wenn du das raus bekommst kannst du es ja mal hier posten.

Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\

{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.LandISO != 'RU' and Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.LandISO != 'DE' %}{% assign landINT = true %}{% endif %}\
{% assign preis=Vorgang.Zahlungen.GesamtbruttopreisOhneVersandart %}\
{% assign menge=Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Menge %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% if waren == "Retentionmodul" and landINT =="true" and menge == 1 %}GB370
    {% elsif waren == "SLI-Brücke" and landINT =="true" and menge == 1 %}GB370
    {% elsif waren == "Zubehör Sets" and landINT =="true" and menge == 1 %}GB370
    {% elsif waren == "Kabel / Adapter" and landDE =="true" and menge == 1 %}GB370
{% endif %}

{% endfor %}
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Was ich sehen konnte das es unter Ama Bestellverwaltung das Feld FBA-Versandland gibt (kann man einblenden)
Jepp richtig, genau das ist das Feld. Bei normalen FBA-Bestellungen wird das auch in der tBestellung im Feld cVersandlandISO abgespeichert.

Interessant wäre nun zu wissen, was dort steht, wenn es sich um einen MCF Auftrag handelt. Kann das vielleicht jemand beantworten, der PAN EU / CEE macht und MCF Aufträge im System hat?

Danke für deinen Code - ja genau, das ist eine erweiterte Eigenschaft. Die kann man natürlich nur für Dinge brauchen, die auch in der Datenbank irgendwo vorhanden sind.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
827
240
Wir haben festgestellt, das unter 1.5.17 das Workflow Ereignis nicht auslöst. wenn ein Lieferschein "versendet" wird für einen FBA Auftrag. Glaub die FBA Aufträge lösen nicht alle Ereignisse aus, wie normale Aufträge. Nutzen jetzt erstmal Auftrag erstellt. Mal schauen ob das klappt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Saft-pt Datei Portugal erstellen Schnittstellen Import / Export 2
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen