Workflow Lieferland und MWST automatisch ändern

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Hallo Community,

wir nutzen JTL Wawi 1.6.46.1 und benötigen einen Workflow der in Aufträgen bei Erstellung folgendes ändert:

Lieferland auf Deutschland setzen
MWST auf 19% bzw. 7 % richtig ändert, die VK Preise sollen aber gleich bleiben, also der Rechnungsbetrag darf sich nicht ändern

Die auslösenden Bedinungen kann ich mir via dem Workflowverwaltung leicht definieren.

ABER: Einfach nur den Wert in Lieferadresse => Lieferland auf Deutschland zu überschreiben bringt leider nichts, da sich dann nicht der Steuersatz auf 19% bzw. 7% ändert.

Evtl. kann hier jmd. aus der Community kurzfristig eine Hilfestellung geben?

Besten Dank vorab

WebFischer

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Ich frag mal so: Warum werden die Aufträge mit dem falschen Lieferland erstellt?
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du das per Workflow abbilden kannst. Die Auftragspositionen müssten m.E. alle aus dem Auftrag entfernt und neu hinzugefügt werden, um den korrekten Steuersatz zu ermitteln. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Evtl. haben wir schon das Problem mit dem Lieferland lösen können, siehe Bild unten.

Wir haben Werte setzen:

Lieferung.Lieferadresse.LandISO=DE
Lieferung.Lieferadresse.Landname = Deutschland

genutzt.

MWST ändert sich da dann aber leider noch nicht

Anhänge

• Werte setzen.JPG
    Werte setzen.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 4

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Ich frag mal so: Warum werden die Aufträge mit dem falschen Lieferland erstellt?
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass du das per Workflow abbilden kannst. Die Auftragspositionen müssten m.E. alle aus dem Auftrag entfernt und neu hinzugefügt werden, um den korrekten Steuersatz zu ermitteln. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
2 Varianten:

1)Ladenkunden möchten sich Kassenaufträge auf Ihr (ausländisches) Kundenkonto buchen lassen, die MWST ist da schon korrekt als 19% / 7% hinterlegt, hier sollte mein obiger Ansatz ausreichend helfen
2) Kundegibt tel./per Email seinen Auftrag durch, dieser wird händisch, zur Abholung im Ladengeschäft, angelegt, Lieferland ist dann evtl. ein ausländisches (obwohl die Abholung in DE erfolgt) und die MWST ist dann leider ebenfalls falsch. Hier behelfen wir uns derzeit damit dass dieser Auftrag auf die Prüfliste wandert und für die Kommisionierung gesperrt ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1