Neu WORKFLOW - Hinweis für Position setzen

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
Hi,

ich möchte via Wokflow, im Auftrag an jede Position einen Hinweis setzen.

FRAGE
Wie kann ich via Workflow einen Hinweis an der Artikelposition hinterlassen?

1595924282924.png

Viele Grüße
Fabian
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo,
welche Art Skript ist denn hier gemeint?
Wie wurde das gelöst?

Ich habe die Aufgabenstellung jetzt auch.
In einem Auftrag, über alle Auftragspositionen, wenn im Artikel ein bestimmtes Eigenes Feld gesetzt ist, und das Hinweisfeld in der Position ist leer, dann etwas ins Hinweisfeld einsetzen.

Sehe jetzt gerade auch nicht, wie das zu lösen sein könnte.
Würde mich über einen Tipp hierzu freuen!
 

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
Wurde leider gar nicht gelöst. Das Problem steht bei uns erstmal hinten an und wird vermutlich an einen Externen weiter gegeben .

Hallo,
welche Art Skript ist denn hier gemeint?
Wie wurde das gelöst?

Ich habe die Aufgabenstellung jetzt auch.
In einem Auftrag, über alle Auftragspositionen, wenn im Artikel ein bestimmtes Eigenes Feld gesetzt ist, und das Hinweisfeld in der Position ist leer, dann etwas ins Hinweisfeld einsetzen.

Sehe jetzt gerade auch nicht, wie das zu lösen sein könnte.
Würde mich über einen Tipp hierzu freuen!
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Aufträge->Positionen hinzufügen (und dann auch: Aufträge->Positionen ändern): ja klar!

Nur, diese "Ereignisse" gibt es bei mir in der Wawi leider nicht.

p.s.: die stored Procedure 'dbo.spBestellposAendern ' gibt es in 1.6 auch nicht mehr :oops:.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo @Dalibor Josic ,

nur zur Klarheit für mich:
gibt/gab es in der JLT- Wawi Workflow-Ereignisse anlässlich
Aufträge --> 'Positionen hinzufügen' und/oder
Aufträge --> 'Positionen ändern' ?
Wobei man direkten Zugriff auf die betreffende einzelne Position hat?
In welcher Version? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Meine Anforderung muss ich dann wohl vorerst direkt in SQL erledigen. Betrifft ja nur das Hinweisfeld der Positionen und hat keine komplexen Randbedingungen. Schön ist das trotzdem nicht.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Hi,

unter Aufträge --> erstellt hast du die Möglichkeit eine Position hinzuzufügen, jedoch wird diese am Ende angefügt. Ist natürlich nicht optimal. Positionen ändern geht leider nicht.

Du kannst dir eine SP basteln und diese dann über einen Workflow ausführen lassen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung um einen Hinweis in die jeweilige Position zu bekommen oder halt ein Update-Befehl der die entsprechende Position anspricht und den Hinweis aus deinen eigenen Feldern setzt.
 

route24

Mitglied
14. April 2023
16
1
ein SQL-Skript. Du kannst die gespeicherte Prozedur --> 'spBestellposAendern' dazu nutzen. Einfach mit einem Workflow ausführen lassen.
Wir benötigen exakt das gleiche, bekommen das aber einfach nicht hin. Wir müssen per Workflow die Artikelnummer auslesen und dann einen Wert in das Hinweis Feld setzen.
Beispiel: Wenn in der Artikelnummer "AR" vorkommt, dann muss der Wert "AR" in das Hinweisfeld gesetzt werden.

Das alles händische zu machen ist brutal viel Arbeit und man muss jeden Tag aufpassen das einem da nichts durch rutscht.

Ist irgendjemand in der Lage so einen SQL-Skript zu stellen?
Ich bin mir sicher da sind eine ganze Menge Nutzer die so etwas brauchen könnten.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Kannst du kurz erklären wofür du das AR dann im Hinweis brauchst? Vielleicht gibt es andere Lösungen die dir helfen könnten
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
...
Ist irgendjemand in der Lage so einen SQL-Skript zu stellen?
Ich bin mir sicher da sind eine ganze Menge Nutzer die so etwas brauchen könnten.

Es gibt dazu 2 Möglichkeiten, wir können dazu einen CustomWorkflow kurz bauen, den kann man dann individuell erweitern, falls neue "Kürzel" dazu kommen, ist dann eine " Workflow-Atkion" die man auswählen kann.

Alternativ kann man das über Druckvorlagen selbst lösen, wozu ich eigentlich raten würde.
Das Feld "Hinweis" am Artikel ist eigentlich für generelle Hinweise gedacht, wenn man das jetzt über Workflow befüllt, könnte man etwas "überschreiben" (kann man klar abfangen) oder das Feld mit etwas belegen, obwohl man etwas anderes eintragen wollte.

Die Frage also, wofür der Hinweis eigentlich dient und wo dieser erscheinen soll.
 

route24

Mitglied
14. April 2023
16
1
Kannst du kurz erklären wofür du das AR dann im Hinweis brauchst? Vielleicht gibt es andere Lösungen die dir helfen könnten
Das AR steht für eine bestimmt Glassorte. Wir versenden diverse unterschiedliche Glassorten, die in der Artikelnummer definiert sind. Das bedeutet am Ende, dass der Produktionsmitarbeiter immer darauf achten muss was in der Artikelnummer steht. Das führt immer wieder zu Problemen, gerade bei neuen Mitarbeitern. Wir haben die Pickliste jetzt so umgebaut, dass das Hinweisfeld auf der Pickliste mit ausgegeben wird, nur müssen wir aktuell das Hinweisfeld im Auftrag manuell befüllen. Da ist dann jemand im Verkauf laufend damit beschäftigt die Aufträge durchzugucken was extrem viel Zeit kostet.

Also müssen wir irgendwie die Artikelnummer auslesen, und wenn z.B. ein AR vorkommt soll der Wert Antireflex im Hinweisfeld gesetzt werden. Wenn der Wert DG vorkommt soll der Hinweis Doppelglas gesetzt werden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

route24

Mitglied
14. April 2023
16
1
Es gibt dazu 2 Möglichkeiten, wir können dazu einen CustomWorkflow kurz bauen, den kann man dann individuell erweitern, falls neue "Kürzel" dazu kommen, ist dann eine " Workflow-Atkion" die man auswählen kann.
Das wäre genau das was wir suchen. Es kommen immer wieder mal neue Kürzel dazu, andere verschwinden usw. Das muss also laufend anpassbar sein.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
OK, dann wäre der CustomWorkflow die bessere Lösung, dieser kann auch jederzeit wieder "deinstalliert" werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen