Neu Workflow erstellen: Email mit Versanddaten automatisch schicken

Leonard John

Neues Mitglied
1. April 2020
29
4
Hallo liebe Community,

ich hoffe es geht euch allen gut soweit.

Ich würde gern folgenden Workflow einrichten:
Immer wenn ein Auftrag in der JTL-Wawi reingeht, soll eine Email mit allen Versanddaten zu diesem Auftrag rausgeschickt werden.
In welcher Form die Versanddaten in der Email dann vorliegen (also ob als Lieferschein in der Email angefügt oder einfach alle Daten in Form eines Textes in der Email) ist eigentlich egal.
Also die Hauptsache ist, dass der Email-Empfänger alle Daten für den Versand zugeschickt bekommt. (Lieferadresse, Produkt etc.)

"Programmiert" man das mit Variablen?
Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
LJ
 

Leonard John

Neues Mitglied
1. April 2020
29
4
Hallo @Shopworker.de ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin leider ein JTL-Neuling..welche Variablen benutzt man da genau?
Kann man auch den Lieferschein automatisch anhängen?

Beste Grüße,
LJ
 

Leonard John

Neues Mitglied
1. April 2020
29
4
Hallo Stephan,

ich hoffe dir geht es gut soweit.
Ich habe mich jetzt mal intensiver mit den Workflows befasst und es klappt auch einigermaßen so, wie ich es haben will..
Eine Sache würde ich aber gerne noch wissen:
Wie kann man in den Anhang der Email die Rechnung als PDF-Datei anhängen?
Anhänge.png

Ich habe es mal mit folgender Variable versucht: {{ Vorgang.Lieferung.Lieferscheine.ErstesObjekt.Auftrag.RechnungAlsPdfPfad }}

Variable.png

Leider wird bei der Email dann kein Anhang mitversendet..

Über eine Idee würde mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und bleib gesund,
Leonard
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.954
228
Arnsberg, Sauerland
Hallo Leonard,

bei mir ist soweit alles gut ;)

Wenn der Auftrag komplett bezahlt ist heisst das noch nicht, dass es eine Rechnung gibt; den Workflow würde ich etwas anders aufbauen:

- Als Auslösendes Ereignis ->Rechnung erstellt (evtl. die Abfrage, ob komplett bezahlt) ...
- und als Aktion würde ich nicht eMail senden nehemn (du kannst dort meines Wissens nicht einfach eine Rechnung anhängen) sondern Ausgabe > Rechnung und dann dein Vorlagenset wählen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonard John