In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung)

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
Vielleicht könnte man in die Kodierung mit einbauen, dass folgende E-Mail-Adressen ausgenommen werden?

wäre dieser code dann richtig? Ich hab es nicht getestet.

{% capture query -%}
SELECT
STRING_AGG(cEMail, ',')
FROM
Kunde.lvKunde
WHERE
KundenKategorie IN ('Deutschland B2B', 'EU Kunden', 'Nicht EU Kunden')
AND cEMail NOT IN ('test@test.de', 'test1@test.de');
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
Ich habe gemerkt das sehr viele emails nicht ankommen. Ich hatte sicherheitshalter 3 mail adressen hinterlegtu nd eine davon ist angekommen. Gibt es ein Rat den ich anwenden kann? oder sollte ich mit einem workflow die email adressen an ein newslettersystem weiterleiten lassen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.998
574
Flensburg
Du meinst bei einer Transaktion, also einer einzigen Mail an x Empfänger, bekommen manche Empfänger die Mail und manche nicht? Oder die Mails einzelner Transaktionen generell nicht an?
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
ich habe 3 kundengruppen hinterlegt mit ca 600 mail adressen und habe 3 eigene mail adresse mit asfgenommen um zu sehen ob alle email ankommen. Eine Mail ich angekommen von 3. Somit gehe ich davon aus das fast alle keine Mail bekommen haben.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.998
574
Flensburg
Puh, das kann ja unzählige Ursachen haben, die auch außerhalb der Wawi liegen können. Davon würde ich jetzt auch eher ausgehen, bspw. eine Beschränkung des Mailservers.

Da die Mail ja über die in der Wawi eingestellte rausgeht, kannst Du ja mal in diesem Mailpostfach in den Ordner "Gesendet" o. Ä. gehen und schauen, ob in der Mail alle Mailadressen enthalten. Wenn ja, dürfte das Problem wirklich außerhalb der Wawi liegen.
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
ich hab gestern nach bis 3 Uhr alles versucht. Leider gibt Workflow die Email adressen nicht raus. Auch nicht als CSV oder TXT Datei wo alle Mail adresse ausgegeben werden, sodass ich mit einem andern Program weitermachen kann. Wisst ihr eventuell wie ich die Mail adresse rausbekomme aus der Kundengruppe via Workflow?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.998
574
Flensburg
Ich hab's noch mal geprüft. Bei mir werden die Mailadressen korrekt ausgegeben. Die Vorschau ist nicht nur voll mit Mailadressen, sondern auch mit den richtigen und in der richtigen Anzahl. Hast Du die Formel auch in das eigentliche DotLiquid-Feld eingetragen, also nach Klick auf die drei Punkte?

Mailadressen Kundenkategorien.png
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
ich habe gerade alles erneut hinterlegt und es kommt keine fehlermeldung mehr aber nachdem der workflow abgeschlossen ist kommt die email nicht an BCC mit dem hinterlegten Code. An die Mail Adresse wo es im Empfänger eingetragen ist kommt es an.
Ich habe alle einstellungen angehangen. Schau mal bitte wo ich mich vertuhe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    198,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    39,8 KB · Aufrufe: 5
  • 3.png
    3.png
    28,6 KB · Aufrufe: 5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.998
574
Flensburg
Sieht alles richtig aus, mit Ausnahme vom dritten Screenshot. Dort hast Du als Kundengruppe test und nicht als Kundenkategorie, nach der Du aber in der Query filterst.
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
{% capture query -%}
SELECT
STRING_AGG(cEMail, ',')
FROM
Kunde.lvKunde
WHERE
KundenGruppe IN ('Kundengruppe1', 'Kundengruppe2')
AND cEMail NOT IN ('test@test.de', 'test1@test.de');
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}

damit hat es funktioniert. Es war ein fehler im kode.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.998
574
Flensburg
Dann schau Dir mal bitte die View Kunde.lvKunden an, ob da wirklich die Kundengruppe vorkommt, und wenn ja, ob dort auch in cEMail ein Eintrag ist und ob der Eintrag jeweils auch eine gültige Mailadresse enthält und nicht gleich den Mailadressen ist, die Du herausfilterst.
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
also mit einer kundengruppe funktioniert es aber wenn ich dann weitere daneben schreibe liefert der mir nichts raus.

{% capture query -%}
SELECT
STRING_AGG(cEMail, ',')
FROM
Kunde.lvKunde
WHERE
KundenGruppe IN ('Kundengruppe1')
AND cEMail NOT IN ('test@test.de', 'test1@test.de');
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}


weist du wie ich 3 weitere kunden gruppen in den kode mit einbauen kann? Via Open AI funktioniert es nicht :D
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.998
574
Flensburg
Eigentlich sollte das mit IN und mehreren kommagetrennten Werten jeweils in einfachen Anführungszeichen funktionieren. Tut es bei mir jedenfalls.

Aber Du kannst auch anstatt

KundenGruppe IN ('Kundengruppe1', Test')

Folgendes schreiben:

KundenGruppe = 'Kundengruppe1' OR KundenGruppe = 'Test'
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
KundenGruppe = 'Kundengruppe1' OR KundenGruppe = 'Test'

mit dem oberen funktioniert es aber mit dem unteren nicht. Wo liegt der Fehler?

KundenGruppe = 'Deutschland B2B' OR KundenGruppe = 'EU Kunden' OR KundenGruppe = 'Nicht EU Kunden'
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
so jetzt funktioniertes teilweise:
Wenn ich eine Kundengruppe mit nur 2 E-Mail-Adressen habe, werden die Mails problemlos versendet und kommen an. Sobald ich jedoch eine größere Kundengruppe mit etwa 650 E-Mail-Adressen verwende, werden keine Mails versendet.

Ich habe bereits mit meinem Provider gesprochen, und dort sind keine ausgehenden E-Mails sichtbar. Das deutet darauf hin, dass JTL die E-Mails möglicherweise gar nicht erst verschickt, möglicherweise wegen der großen Anzahl an Empfängern.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem umgehen kann? Gibt es vielleicht eine Einstellung in JTL, die den Massenversand limitiert?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Rechnungsversand per Email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Lagebestand an Otto senden Otto.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen