In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung)

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
Vielleicht könnte man in die Kodierung mit einbauen, dass folgende E-Mail-Adressen ausgenommen werden?

wäre dieser code dann richtig? Ich hab es nicht getestet.

{% capture query -%}
SELECT
STRING_AGG(cEMail, ',')
FROM
Kunde.lvKunde
WHERE
KundenKategorie IN ('Deutschland B2B', 'EU Kunden', 'Nicht EU Kunden')
AND cEMail NOT IN ('test@test.de', 'test1@test.de');
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
Ich habe gemerkt das sehr viele emails nicht ankommen. Ich hatte sicherheitshalter 3 mail adressen hinterlegtu nd eine davon ist angekommen. Gibt es ein Rat den ich anwenden kann? oder sollte ich mit einem workflow die email adressen an ein newslettersystem weiterleiten lassen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Du meinst bei einer Transaktion, also einer einzigen Mail an x Empfänger, bekommen manche Empfänger die Mail und manche nicht? Oder die Mails einzelner Transaktionen generell nicht an?
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
ich habe 3 kundengruppen hinterlegt mit ca 600 mail adressen und habe 3 eigene mail adresse mit asfgenommen um zu sehen ob alle email ankommen. Eine Mail ich angekommen von 3. Somit gehe ich davon aus das fast alle keine Mail bekommen haben.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Puh, das kann ja unzählige Ursachen haben, die auch außerhalb der Wawi liegen können. Davon würde ich jetzt auch eher ausgehen, bspw. eine Beschränkung des Mailservers.

Da die Mail ja über die in der Wawi eingestellte rausgeht, kannst Du ja mal in diesem Mailpostfach in den Ordner "Gesendet" o. Ä. gehen und schauen, ob in der Mail alle Mailadressen enthalten. Wenn ja, dürfte das Problem wirklich außerhalb der Wawi liegen.
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
ich hab gestern nach bis 3 Uhr alles versucht. Leider gibt Workflow die Email adressen nicht raus. Auch nicht als CSV oder TXT Datei wo alle Mail adresse ausgegeben werden, sodass ich mit einem andern Program weitermachen kann. Wisst ihr eventuell wie ich die Mail adresse rausbekomme aus der Kundengruppe via Workflow?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Ich hab's noch mal geprüft. Bei mir werden die Mailadressen korrekt ausgegeben. Die Vorschau ist nicht nur voll mit Mailadressen, sondern auch mit den richtigen und in der richtigen Anzahl. Hast Du die Formel auch in das eigentliche DotLiquid-Feld eingetragen, also nach Klick auf die drei Punkte?

Mailadressen Kundenkategorien.png
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
ich habe gerade alles erneut hinterlegt und es kommt keine fehlermeldung mehr aber nachdem der workflow abgeschlossen ist kommt die email nicht an BCC mit dem hinterlegten Code. An die Mail Adresse wo es im Empfänger eingetragen ist kommt es an.
Ich habe alle einstellungen angehangen. Schau mal bitte wo ich mich vertuhe.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    198,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2.png
    2.png
    39,8 KB · Aufrufe: 5
  • 3.png
    3.png
    28,6 KB · Aufrufe: 5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Sieht alles richtig aus, mit Ausnahme vom dritten Screenshot. Dort hast Du als Kundengruppe test und nicht als Kundenkategorie, nach der Du aber in der Query filterst.
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
{% capture query -%}
SELECT
STRING_AGG(cEMail, ',')
FROM
Kunde.lvKunde
WHERE
KundenGruppe IN ('Kundengruppe1', 'Kundengruppe2')
AND cEMail NOT IN ('test@test.de', 'test1@test.de');
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}

damit hat es funktioniert. Es war ein fehler im kode.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Dann schau Dir mal bitte die View Kunde.lvKunden an, ob da wirklich die Kundengruppe vorkommt, und wenn ja, ob dort auch in cEMail ein Eintrag ist und ob der Eintrag jeweils auch eine gültige Mailadresse enthält und nicht gleich den Mailadressen ist, die Du herausfilterst.
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
also mit einer kundengruppe funktioniert es aber wenn ich dann weitere daneben schreibe liefert der mir nichts raus.

{% capture query -%}
SELECT
STRING_AGG(cEMail, ',')
FROM
Kunde.lvKunde
WHERE
KundenGruppe IN ('Kundengruppe1')
AND cEMail NOT IN ('test@test.de', 'test1@test.de');
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}


weist du wie ich 3 weitere kunden gruppen in den kode mit einbauen kann? Via Open AI funktioniert es nicht :D
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.301
695
Flensburg
Eigentlich sollte das mit IN und mehreren kommagetrennten Werten jeweils in einfachen Anführungszeichen funktionieren. Tut es bei mir jedenfalls.

Aber Du kannst auch anstatt

KundenGruppe IN ('Kundengruppe1', Test')

Folgendes schreiben:

KundenGruppe = 'Kundengruppe1' OR KundenGruppe = 'Test'
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
KundenGruppe = 'Kundengruppe1' OR KundenGruppe = 'Test'

mit dem oberen funktioniert es aber mit dem unteren nicht. Wo liegt der Fehler?

KundenGruppe = 'Deutschland B2B' OR KundenGruppe = 'EU Kunden' OR KundenGruppe = 'Nicht EU Kunden'
 

sivaslim09

Aktives Mitglied
7. April 2017
64
0
so jetzt funktioniertes teilweise:
Wenn ich eine Kundengruppe mit nur 2 E-Mail-Adressen habe, werden die Mails problemlos versendet und kommen an. Sobald ich jedoch eine größere Kundengruppe mit etwa 650 E-Mail-Adressen verwende, werden keine Mails versendet.

Ich habe bereits mit meinem Provider gesprochen, und dort sind keine ausgehenden E-Mails sichtbar. Das deutet darauf hin, dass JTL die E-Mails möglicherweise gar nicht erst verschickt, möglicherweise wegen der großen Anzahl an Empfängern.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem umgehen kann? Gibt es vielleicht eine Einstellung in JTL, die den Massenversand limitiert?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Druck-/Email-/Exportvorlagen Baustein JTL-Wawi 1.11 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Email Vorlage HTTP 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3

Ähnliche Themen