Neu Workflow Email bei Adressänderung und offenen Bestellungen

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
94
6
Zürich
Hat jemand eine Lösung? Suche Workflow bzw. Query für:
**Kunde hat Rechnungsadresse im Shop-Account geändert. In diesem Zeitpunkt hat er offene Bestellungen mit späterem Lieferdatum**

Wenn ein Kunde nur eine Adressänderung in seinem Account vornimmt, werden die Adressen in bestehenden Bestellungen nicht angepasst.
Es führt u.U. zu Fehllieferungen, wenn nicht vor jedem Versand die Stammdaten kontrolliert werden.

Vielen Dank für einen Tipp oder ein Muster.
Daniel

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
94
6
Zürich
Liebes JTL-Team, bitte helft mir doch hier.
Ich habe diese Problematik schon vor Jahren angefragt; leider nie ausreichende Antworten für eine Lösung erhalten.
a. Automatische Email an uns wenn Kunde im Kundenaccount etwas ändert.
b. Noch besser wäre zusätzlich, wenn die Abfrage auch noch berücksichtigt, ob er nicht gelieferte Aufträge besitzt.
Vielen vielen Dank, liebes JTL.
Daniel

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.445
732
Mal blöd gefragt, teilt euch der Kunde keine Adressänderung mit? Ist ja schließlich dann auch mit sein Fehler?!

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
94
6
Zürich
Mal blöd gefragt, teilt euch der Kunde keine Adressänderung mit? Ist ja schließlich dann auch mit sein Fehler?!
Hallo Wawi-DL, manchmal ja, manchmal nein. Wir haben junge Privatpersonen als Kunden, die teils öfters mal umziehen. Und wir haben teils Ware mit Lieferfristen und Vorbestell-Artikel. In dieser Konstellation geht eine aktive Meldung an uns manchmal unter. Wenn ein Kunde mit Account nun aber extra einloggt und die neue Adresse einpflegt, so glaubt er, das ausreichend gemeldet zu haben. Die Verbindung solcher Aenderungen im Account zu bestehenden Aufträgen ist in JTL Wawi ja nicht vorgesehen, deshalb unser Bedarf nach zumindest einer Meldung via Email. Sonst gehen diese Anpassungen durch die Kunden schnell unter. Gruss, Daniel

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.445
732
Sorry, kann ich leider so nicht stehen lassen!
Wenn der Kunde das glaubt, ist er selbst schuld, weil es ein abgeschlossener Vertrag ist, der Kunde muss dann schon selbst aktiv werden.

Ich kenne auch keinen einzigen Shop, der so etwas anbietet, außer vllt. Amazon bei dem man noch reagieren kann, aber auch nur innerhalb weniger Stunden, nicht Tage danach.

Bestellt der Kunde neu, wird die Adresse neu übermittelt, von dem her kann ich auch das Verhalten von JTL irgendwo nachvollziehen.
Schreibt doch einfach einen Hinweis in die Bestellbestätigung, dass Adressänderung unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden müssen, Thema erledigt.

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
94
6
Zürich
Sorry, kann ich leider so nicht stehen lassen!
Wenn der Kunde das glaubt, ist er selbst schuld, weil es ein abgeschlossener Vertrag ist, der Kunde muss dann schon selbst aktiv werden.

Ich kenne auch keinen einzigen Shop, der so etwas anbietet, außer vllt. Amazon bei dem man noch reagieren kann, aber auch nur innerhalb weniger Stunden, nicht Tage danach.

Bestellt der Kunde neu, wird die Adresse neu übermittelt, von dem her kann ich auch das Verhalten von JTL irgendwo nachvollziehen.
Schreibt doch einfach einen Hinweis in die Bestellbestätigung, dass Adressänderung unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden müssen, Thema erledigt.
Vielen Dank für die Anregung. Ja, der Hinweis in den Bestätigungen ist vielleicht die Lösung. Ich mach mich mal daran. Grüsse, Daniel.

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
An der Grundfunktion hätte ich auch großes Interesse. Ich brauche eine Benachrichtigung an unseren Kundenservice, wenn eine Kunde in seinem Account im Shop die Adresse ändert.
Ich bin bei den Workflows nicht wirklich weitergekommen.

@wawi-dl: Den Ansatz, unsere Kunden zu erziehen und auf unsere Prozesse zu optimieren, halte ich für falsch ;). Wenn die Kunden ein Bedürfnis haben, muss ich den Prozesse entsprechend dem Bedürfnis anpassen. Nicht andersrum. Ja, natürlich "ist der Kunde selber schuld" - bei umständlichen Prozessen ist er dann aber auch ganz schnell weg...

(Bei uns geht es allerdings auch um Abo-Kunden, die bei Umzug z.B. einfach in ihrem Kunden-Account im Shop die Adresse ändern. Wir können (noch) nicht die Abo-Verwaltung von JTL nutzen. Deshalb gehen diese Adressänderungen unter).

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.445
732
Macht dazu doch ein Ticket bei JTL auf als Verbesserungsvorschlag, dann Votings sammeln.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Weg man gehen möchte, wenn man im Niedrigpreissegment unterwegs ist, kann man auf manche Kunden oftmals verzichten, weil so etwas mehr Geld kostet.
Grundsätzlich sollten Änderungen von JTL überwacht werden, daher macht ein Verbesserungsvorschlag nur Sinn!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Bei der Länderverwaltung fehlt das Bearbeiten-Symbol Einrichtung JTL-Shop5 1
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisgleichheit bei unterscheidlicher Umsatzsteuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6