Neu Workflow Email bei Adressänderung und offenen Bestellungen

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Hat jemand eine Lösung? Suche Workflow bzw. Query für:
**Kunde hat Rechnungsadresse im Shop-Account geändert. In diesem Zeitpunkt hat er offene Bestellungen mit späterem Lieferdatum**

Wenn ein Kunde nur eine Adressänderung in seinem Account vornimmt, werden die Adressen in bestehenden Bestellungen nicht angepasst.
Es führt u.U. zu Fehllieferungen, wenn nicht vor jedem Versand die Stammdaten kontrolliert werden.

Vielen Dank für einen Tipp oder ein Muster.
Daniel
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Liebes JTL-Team, bitte helft mir doch hier.
Ich habe diese Problematik schon vor Jahren angefragt; leider nie ausreichende Antworten für eine Lösung erhalten.
a. Automatische Email an uns wenn Kunde im Kundenaccount etwas ändert.
b. Noch besser wäre zusätzlich, wenn die Abfrage auch noch berücksichtigt, ob er nicht gelieferte Aufträge besitzt.
Vielen vielen Dank, liebes JTL.
Daniel
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Mal blöd gefragt, teilt euch der Kunde keine Adressänderung mit? Ist ja schließlich dann auch mit sein Fehler?!
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Mal blöd gefragt, teilt euch der Kunde keine Adressänderung mit? Ist ja schließlich dann auch mit sein Fehler?!
Hallo Wawi-DL, manchmal ja, manchmal nein. Wir haben junge Privatpersonen als Kunden, die teils öfters mal umziehen. Und wir haben teils Ware mit Lieferfristen und Vorbestell-Artikel. In dieser Konstellation geht eine aktive Meldung an uns manchmal unter. Wenn ein Kunde mit Account nun aber extra einloggt und die neue Adresse einpflegt, so glaubt er, das ausreichend gemeldet zu haben. Die Verbindung solcher Aenderungen im Account zu bestehenden Aufträgen ist in JTL Wawi ja nicht vorgesehen, deshalb unser Bedarf nach zumindest einer Meldung via Email. Sonst gehen diese Anpassungen durch die Kunden schnell unter. Gruss, Daniel
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Sorry, kann ich leider so nicht stehen lassen!
Wenn der Kunde das glaubt, ist er selbst schuld, weil es ein abgeschlossener Vertrag ist, der Kunde muss dann schon selbst aktiv werden.

Ich kenne auch keinen einzigen Shop, der so etwas anbietet, außer vllt. Amazon bei dem man noch reagieren kann, aber auch nur innerhalb weniger Stunden, nicht Tage danach.

Bestellt der Kunde neu, wird die Adresse neu übermittelt, von dem her kann ich auch das Verhalten von JTL irgendwo nachvollziehen.
Schreibt doch einfach einen Hinweis in die Bestellbestätigung, dass Adressänderung unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden müssen, Thema erledigt.
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
89
5
Zürich
Sorry, kann ich leider so nicht stehen lassen!
Wenn der Kunde das glaubt, ist er selbst schuld, weil es ein abgeschlossener Vertrag ist, der Kunde muss dann schon selbst aktiv werden.

Ich kenne auch keinen einzigen Shop, der so etwas anbietet, außer vllt. Amazon bei dem man noch reagieren kann, aber auch nur innerhalb weniger Stunden, nicht Tage danach.

Bestellt der Kunde neu, wird die Adresse neu übermittelt, von dem her kann ich auch das Verhalten von JTL irgendwo nachvollziehen.
Schreibt doch einfach einen Hinweis in die Bestellbestätigung, dass Adressänderung unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden müssen, Thema erledigt.
Vielen Dank für die Anregung. Ja, der Hinweis in den Bestätigungen ist vielleicht die Lösung. Ich mach mich mal daran. Grüsse, Daniel.
 

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
An der Grundfunktion hätte ich auch großes Interesse. Ich brauche eine Benachrichtigung an unseren Kundenservice, wenn eine Kunde in seinem Account im Shop die Adresse ändert.
Ich bin bei den Workflows nicht wirklich weitergekommen.

@wawi-dl: Den Ansatz, unsere Kunden zu erziehen und auf unsere Prozesse zu optimieren, halte ich für falsch ;). Wenn die Kunden ein Bedürfnis haben, muss ich den Prozesse entsprechend dem Bedürfnis anpassen. Nicht andersrum. Ja, natürlich "ist der Kunde selber schuld" - bei umständlichen Prozessen ist er dann aber auch ganz schnell weg...

(Bei uns geht es allerdings auch um Abo-Kunden, die bei Umzug z.B. einfach in ihrem Kunden-Account im Shop die Adresse ändern. Wir können (noch) nicht die Abo-Verwaltung von JTL nutzen. Deshalb gehen diese Adressänderungen unter).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Macht dazu doch ein Ticket bei JTL auf als Verbesserungsvorschlag, dann Votings sammeln.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welchen Weg man gehen möchte, wenn man im Niedrigpreissegment unterwegs ist, kann man auf manche Kunden oftmals verzichten, weil so etwas mehr Geld kostet.
Grundsätzlich sollten Änderungen von JTL überwacht werden, daher macht ein Verbesserungsvorschlag nur Sinn!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen