In Bearbeitung Workflow - Auftragsfarbe nach Versanddaten erneut exportieren

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
241
Leipzig
Moin in die Runde.
Ich habe ein kleines Problem mit der Auftragsfarbe nach erfolgter Zahlung und Auslieferung.
Mein Workflow sieht erstmal so aus:
workflow-auftraege.png

Man sieht es ist recht einfach und funktioniert, solange es kein Problem beim Versand gibt. Wenn ich aber gezwungen bin im Auftrag, nach Versenden, etwas ändern muss (Adresse weil Kunden nicht wissen wo sie wohnen, wir kennen das ja. o_O) und dann in Versand die Versanddaten erneut exportiere, dann bleibt der Auftrag in der Anfangsfarbe also in meinem Fall Cyan.
Ich denke mir, das da eine weitere Bedingung fehlt. Oder in Versand ein Workflow angelegt werden muss, aber da hab ich nichts zu Auftrag gefunden.

Jemand eine Idee?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @holzpuppe
Verstehe ich das richtig:
- Auftrag ist angelegt erhält (wahrscheinlich wenn bezahlt) Cyan
- Auftrag wird ausgeliefert und wird weiß
- Auftrag wird geändert und erhält erneut Cyan
- Auftrag wird nochmal ausgeliefert und jetzt wird er nicht mehr weiß
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Würde es dir eventuell helfen wenn du einen Workflow erstellst, der unter "geändert " die Parameter "Auftrag ausgeliefert", "Auftrag bezahlt", die Farbe Cyan ist und diese dann auf Weiß ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
241
Leipzig
Ach die Hälfte vergessen.
Also:
Versand erfolgt mit JTL Shipping-> DHL
Auftrag kommt rein und ist bezahlt- Auftragsfarbe wird Cyan.
Auftrag kommt rein und ist nicht bezahlt-Auftragsfarbe wird rot. *)
Bei geänderten Aufträgen ändert sich die Farbe nicht.
Wenn bezahlter Auftrag via "Ausliefern" erledigt wird und alles gut geht wird die Auftragsfarbe wieder auf weiß gestellt. (Siehe Screenshot)

So: Wenn ein ausgelieferter Auftrag durch einen Adressfehler nicht ausgeliefert wird, dann bleibt die Farbe auf cyan-> Das ist ok.
Wenn ich die 3 Adressen im Auftrag geändert habe und schließe, bleibt die Farbe cyan-> Auch ok. Da der Auftrag ja noch nicht erledigt ist. ;)
Danach geht's in Versand F8 und der Auftrag wird via Versanddaten exportieren noch einmal angestoßen. Wenn kein Fehler auftritt ist der ganze Auftrag erledigt.
Danach verstellt sich die Farbe des Auftrags allerdings nicht auf weiß und bleibt Cyan.

*)Randnotiz Sonderstatus: Einige Aufträge werden auch ohne vorherigen Zahlungseingang abgeschickt. Die bleiben rot, auch wenn ausgeliefert wurde. Das ist richtig, da erst nach erfolgtem Zahlungseingang dann die Farbe auf weiß gestellt sein soll.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das würde bedeuten, dass der Status "Auftrag ausgeliefert" durch den manuellen Versanddatenexport nicht ausgelöst wird bzw vom Workflow nicht erkannt wird.
Die Aufträge stehe dann aber unter "Komplett geliefert" in der Auftragsübersicht?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wie kommt es denn bei euch dazu, dass der Auftrag nicht ausgeliefert werden kann? Denn sobald man Ausliefern drückt wird auch der WF in Gang gesetzt.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Wie kommt es denn bei euch dazu, dass der Auftrag nicht ausgeliefert werden kann? Denn sobald man Ausliefern drückt wird auch der WF in Gang gesetzt.

Moin in die Runde. [...]

Wenn ich aber gezwungen bin im Auftrag, nach Versenden, etwas ändern muss (Adresse weil Kunden nicht wissen wo sie wohnen, wir kennen das ja. o_O) und dann in Versand die Versanddaten erneut exportiere, dann bleibt der Auftrag in der Anfangsfarbe also in meinem Fall Cyan. [...]

Jemand eine Idee?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das würde bedeuten, dass der Aufrag als Ausgeliefert markiert wurde, dann den Status Geändert bekommt und dann nicht mehr in Ausgeliefert zurück findet.
Damit die Farben dann auch fehlerhaft sind müsste also unter Geändert die Farbe Cyan neu gesetzt werden. Ist denn an dem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenan38

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
241
Leipzig
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Wenn der Auftrag nicht als ausgeliefert steht, dann behält er die Farbe Cyan, weil ja kein Etikett ausgespuckt wurde. Ich würde jetzt spontan behaupten, dass in WF/Aufträge-Ausgeliefert das "Versanddaten exportieren" nicht berücksichtigt wird. Ob die Wawi dazwischen die Farbe ändert weiß ich nicht. Die Wawi aktualisiert ja nicht automatisch bei Veränderung.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
OK. Dann erklär deine Schritte wenn möglich bitte nochmal genau. Damit wir nachvollziehen können wann wo welche Farbe gesetzt wird und wann nicht.
Wann wird ausgeliefert bzw auf Ausliefern geklickt (oder nutzt ihr den Packtisch+/ WMS) oder oder oder.
Nutzt ihr dementsprechend die Picklisten oder auch nicht...

Wenn du einen Auftrag hast, der eine fehlerhafte Adresse hat, kannst du ja mal VOR der Weiterverarbeitung schauen ob sich die Farbe geändert hat. Nicht dass sie wirklich durch einen anderen WF einfach auf Cyan zurückgesetzt wird.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
241
Leipzig
Ok....ich schaue bei der nächsten fehlerhaften Bestellung was die WF-Abfolge sagt.

Ansonsten: Wir arbeiten nicht mit WMS oder Packtisch und keine Picklisten.
Wenn ein Auftrag eingegangen ist, dann überprüft ein WF ob es bezahlt ist und setzt es auf Cyan.
Der Auftrag wird dann über die "Verkaufsübersicht" via "Ausliefern..." fertig gemacht. 2xOK geklickt. Dann warten und schon mal einpacken. ;)
Versand läuft über " Shipping" In der Regel kommt als erstes das Etikett gefolgt von LS und RG.
An diesem Punkt steht in der Wawi in der Spalte "Lieferstatus" Lieferschein erstellt und der Auftrag ist noch Cyan. (Ich habe es noch nie genau beobachten können, da die LS und RG in einem Browser aufploppen und alles verdecken.)
Dann erfolgt der WF "Ausgeliefert" und setzt den Auftrag auf weiß.
Nochmal auf das rote Kreuz geklickt und die Ansicht in der Wawi ist aktualisiert. Auftrag ist wieder neutral und bei "Lieferstatus" steht verpackt und versendet. (Warum auch immer die Wawi da nicht selbst die Ansicht neu aufbaut.)

Also ich meld mich nochmal.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
241
Leipzig
So, jetzt hatte ich mal wieder einen mit fehlerhafter Adresse.
Es passiert folgendes:
1. Wenn die 2 Fenster nach "Ausliefern..." geschlossen sind, wird theoretisch das Versandetikett gedruckt. Die Farbe des Auftrags wird durch automatisches Aktualisieren auf weiß gesetzt. Dabei wird nicht überprüft ob tatsächlich ein Etikett gedruckt wird, oder ob ein Fehler entstanden ist. (Wie man im Eingangsscreenshot sieht, habe ich für den Workflow "Auftrag_Ausgeliefert und bezahlt" nur die Bedingung bezahlt hinzugefügt.)
Der Workflow überprüft nur ob ein Lieferschein gedruckt wird?
Im Falle eines Fehlers sollte hier nicht weiß erscheinen, weil ja der Auftrag nicht versand werden konnte.
2. Wenn ich nun in den Auftrag gehe und die Adresse korrigiere und den Auftrag schließe, greift der Workflow "Auftrag geändert bezahlt +1 versanddatum setzen nicht geliefert" und ändert die Farbe wieder auf Cyan. (Bedingungen: Zahlungen.IstBezahlt gleich true + Lieferscheine.enthält.Versendet gleich False / Aktion: setze Cyan und Lieferdatum +1)
3. Wenn ich dann über Button Versand/offen Button "Versanddaten">"Versanddaten exportieren", das Etikett neu anstoße, bleibt der Auftrag danach weiterhin Cyan.
4. NACH(!!) manueller Farbenstellung (via Auftrag>Farbe>weiß) kommt auf einmal der WF "Auftrag Geändert bezahlt und geliefert" (Bedingung: Zahlungen.IstBezahlt gleich true + Lieferscheine.enthält.Versendet gleich true / Aktion: setze weiß)
Eigentlich sollte der WF nicht laufen, aber wie es aussieht, verhält sich der Button "Auftrag>" in Aufträge-Listenansicht, als wenn man in einen Auftrag geht und da etwas ändert. (In meinem Fall also überflüßig.)
-------------------------------------
Was müsste anders sein:

Theoretisch sollte der Workflow (Auftrag_Ausgeliefert und bezahlt) über Aufträge > "ausgeliefert" den Prozess des Versendens mit berücksichtigen. ("Intraship" und "Versenden", ect. pp.) (Hier müsste ich wohl noch die Bedingung "Lieferscheine.enthält.Versendet gleich true" setzen, solange das "versenden" tatsächlich nicht berücksichtigt wird.
Im WF "Auftrag Geändert bezahlt und geliefert" bräuchte ich die Bedingung, dass die Farbe nicht weiß sein darf. Hab es jetzt aber nicht auf Anhieb gefunden.
Wenn diese 2 Sachen behoben sind (ab jetzt sehe ich nicht mehr durch, ich bin unterzuckert.), bräucht ich jetzt noch eine WF mit Bedingung geändert, Lieferschein true, setze auf weiß?o_O
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Zu 1.
Der Status "Auftrag ausgeliefert" wird gesetzt sobald der Lieferschein erstellt wurde.
Ich habe dazu ein Ticket erstellt welches hier eingesehen werden kann https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-20962
Hier könnt ihr auch dafür voten und Kommentare abgeben.

Zu 2. Wenn du etwas am Auftrag änderst dann greift logischerweise auch der WF für Auftrag geändert.

Zu 3. Ja, denn hier passiert ja nichts weiter mit dem Auftrag.

Zu. 4 Ja weil hier dann alles passt. Geändert, bezahlt und versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Rückinfo aus der Entwicklung.
Aktuell wird der Workflow ausgelöst sobald der Button "Ausliefern" bei den Aufträgen gedrückt wird.
Es wird aber einen Workflow geben, der fehlerhafte Shippingsendungen erkennt und darauf reagieren kann.

Was du bräuchtest wäre also "Lieferschein versendet" mit der Aktion "Auftragsfarbe ändern".
Hier kannst du es als Wunsch rein schreiben: https://forum.jtl-software.de/threa...ngungen-fehlen-euch-bei-den-workflows.102453/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 1
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Gelöst Workflow auslösen, wenn der letzte Auftrag vor X Stunden angelegt wurde Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Workflow für Paketmenge JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support Retouren-Workflow gelöscht - Arbeitet im Hintergrund trotzdem weiter JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelattribute automatisch per Workflow zuweisen - je nach Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Trigger - Versanddatenexport User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen