Neu Workflow Anhänge mit Abfragen

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
430
32
Hallo!

Wir möchten gerne sobald der Kunde eine Auftragsbestätigung bekommt, dass er eine weitere Email erhält, wenn bestimmte Produkte enthalten sind.
In der Mail soll ein Download-Link zur Bedienungsanleitung enthalten sein.
Zusätzlich soll die Anleitung noch als PDF mitgeschickt werden.

Idealerweiße wäre das direkt in der Vorlage für den Auftrag einzurichten, aber da gibt es meines Erachtens keine Möglichkeit einer Abfrage bei den Anhängen.

Also Plan B: per Workflow.
Nun möchte ich aber nicht für jeden Anhang einen eigenen Workflow erstellen, sondern alles in einem Workflow abfragen.

Den Link im Text frage ich folgendermaßen ab:

Code:
{% for position in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}
{% if position.Artikelnummer contains 'STW' -%}
LINK1
{% elseif position.Artikelnummer contains 'CB30' -%}
LINK2
{% endif -%}
{% endfor -%}

das funktioniert auch.

Das Problem ist aber der Emailanhang, hier habe ich den gleichen Code, nur anstelle eines Links wird hier auf die gespeicherte Datei auf unserem Server verwiesen.
Wenn ich nur den Pfad zur Datei eingebe, wird sie korrekt mitgeschickt.
Mit Abfrage bekomme ich aber eine Fehlermeldung.
Gibt es hier einen Fehler? Oder kann ich im Anhänge Feld nicht mit Bedingungen areiten?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
430
32
Ich habe jetzt noch herausgefunden, dass die Abfrage in den Anhängen nur funktioniert, wenn sie in ohne Zeilenumbrüche eingegeben wird.

Jetzt hab ich noch das Problem, dass als Trennzeichen ja ein ";" verwendet wird, das darf aber nur da stehen, wenn danach auch noch ein Anhang vorhanden ist....

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
430
32
help... I need somebody... help... absolutely anybody... :p

Bin in meiner Abfrage noch auf ein paar Probleme gestoßen, die zwar in 90% der Fälle keine Rolle spielen weren, aber ich hätte es gerne richtig, dafür bin ich in dotliquid aber nicht firm genug und es würde lange Zeit in Anspruch nehmen, bis ich vielleicht zu einem Ergebnis komme.

aufgetauchte Probleme:
- es können ja bei einem Artikel 2 Abfragen zutreffen, zB "Wandtresor" und Schlossvariante "TULOX", mit dem derzeitigen Code wird aber nur die erste Abfrage berücksichtigt
Meine derzeitige Lösung: anstelle elsif jede Abfrage in einem eigenen if
- es kann vorkommen, dass mehrere Artikel mit der gleichen Bedingung, zB mehrere Tresore mit Schlossvariante "TULOX" vorhanden sind, in dem Fall soll aber der LINK nur einmal angezeigt werden, sprich Duplikate sollen gelöscht werden.

falls sich da doch jemand gut auskennt und Zeit und Muse hat mir zu helfen, wäre ich äußerst dankbar!

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
84
10
Wirklich schade, dass sich hier niemand der ein wenig mehr Ahnung hat zu Wort gemeldet hat. Ich sitze jetzt vor dem gleichen Problem und hätte das sehr gerne gelöst.

Gruß

Sharack

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.377
712
Spannend, der Ansatz ist doch mal garnicht so verkehrt.

1.) Workflow prüft, ob Artikel XYZ enthalten ist, wenn ja Workflow 2 ausführen

- hierbei müsste man acht geben, ob der Kunde einen Artikel mehrfach im Auftrag haben kann, sonst bekommt er mehrfach die gleiche EMail, eine Schleife würde ich also nicht unbedingt machen wollen
- ist die Dokumentenanzahl überschaubar oder sind es sehr viele? bei einzelnen würde ich "starre" Workflows 2 machen, ansonsten "dynamisch" = Dokument heisst wir Artikelnummer.

2.) Workflow 2 für Versand des Dokuments

- zuerst einen manuell Workflow bauen, ob die Datei von Festplatte oder gar Server gezogen werden kann, wenn ja gehts weiter
- Verknüpfung dynamisch bauen für den Versand
- sofern es mehrere sind, sollte man sich einen "temp" Ordner überlegen, dass zB. alle Dokumente kopiert und gezippt werden, das ZIP dann versendet wird

Nur mal als Anregung.

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
84
10
Ich habe es jetzt ungefähr so gemacht, nur das ich nach dem Versand der Mail eine Checkbox beim Kunden " eigene Felder" aktviere, dass er die Unterlagen bereits erhalten hat, welches ich jedes Mal abfrage.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion BUG Workflow bricht ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Anhänge bei Rechnungsstellung versenden JTL-Wawi 1.10 2
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Banner mit Artikelanzeige defekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu NIU Plus Template Creative+ Vollversion mit 11 Monaten Subscription abzugeben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32