Neu Worker Probleme mit nssm/Dienst seit Update auf 1.4.28.1

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

seit dem Update auf 1.4.28.1 hab ich ein - für mich - unlösbares Problem mit dem Worker-Dienst und spiel mich da jetzt schon seit Stunden damit herum.

https://ebakery.de/jtl-wawi-worker-als-dienst-starten/
auch schon mit 1.3 verwendet, lief alles perfekt, auch mit der letzten stable WaWi Version (1.4.27.x), aber jetzt mit 1.4.28.1 spinnt das nur herum.

Rufe ich im cmd auf:
JTL-wawi.exe WORKER xyz name pass eazybusiness
startet der Worker, holt ab, gleicht ab, alles gut - keinerlei Fehlermeldung da drinnen, nix.

Läuft jedoch der Dienst, hab ich nur Fehler und es findet definitiv kein Abgleich statt. Fehlermeldungen und ähnliches gibts ja nicht.

Schau ich ins Protokoll am Sever:
Service JTL-WorkerHHS2 action for exit code 0 is Restart. Attempting to restart C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Wawi.exe.
Killing process tree of process 12800 for service JTL-WorkerHHS2 with exit code 0
Program C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Wawi.exe for service JTL-WorkerHHS2 exited with return code 0.
Killing PID 12800 in process tree of PID 12800 because service JTL-WorkerHHS2 is stopping.

Dann startet der Dienst wieder neu und das geht so im Sekundenryhtmus weiter.

Unbenannt.png

Es laufen 2 Dienste, für 2 Mandaten mit unterschiedlichem Account/PW.

Für die 1.4.28.1 musste ja FRamwork upgedated werden (danke JTL dass das irgendwo steht als Voraussetzung...) spielt das da irgendwie rein?
Ich hab die Dienste bereits XX mal deaktiviert, gelöscht, neu erstellt, server X mal neu gestartet....

Irgendwer ne Idee?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
2 worker für 2 unterschiedliche Datenbanken.

JTL-wawi.exe WORKER HHS name pass eazybusiness
JTL-wawi.exe WORKER Name2 name1 pass1 eazybusiness
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Die Zugangsdaten sind 100% richtig, hab sogar in beiden WaWis die Zugangsdaten geändert (waren vorher gleicher user/pw) -> auch nicht geholfen.

Kann das irgendwie mit dem .NET Framework 4.7.2 update zu tun haben? Win Update gabs keines, sonst auch keine Änderungen/Updates.

Es wird mir jetzt irgendein Hinweis in der WaWi angezeigt von wegen es gibt angeblich ein SQL Sever SP, Win Update zeigt kein SQL SP an...Unbenannt.png

Wie gesagt, ruf ich den befehl im CMD auf, kommt das Worker Fenster und macht alle Abgleiche fertig...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hast Du beide gleichzeitig laufen? Oder zum Testen erst mal nur einen gestartet?
Was passiert, wenn Du zwei Eingabefenster parallel öffnest und versucht beide Befehle quasi gleichzeitig auf der Konsole auszuführen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Morgen,

hab auch versucht, nur einen Worker-Dienst zu starten -> ebenfalls Fehler (bleibt immer auf FEHLER , um hier einfach einen Anzeigebug auszuschliessen, hab ich eine Testbestellung gemacht und geschaut, ob sie in die WaWi kommt -> negativ).
Hatte vorher bei beiden die gleichen Logins, diese auch schon geändert auf unterschiedliche Logindaten (User+PW).

Habe jetzt via CMD beide Worker aufgerufen über Nacht, Bestellungen kommen in die WaWi rein.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich glaub in dem Fall nichtmal, dass es direkt an der WaWi liegt sondern die Kombi mit nssm/den Diensten (ruf ich den Worker via CMD auf, beide laufen paralell, funktioniert ja alles perfekt).
Die sind richtig (waren auch unverändert) und wurden bereits XXmal neu erstellt, ein Eingabefehler in den Zugangsdaten kann ich zu 100% ausschliessen.

Auch versteh ich die Fehlermeldung/Info beim Einloggen in der WaWi wegen SQL und ServicePack nicht so ganz, es gibt keines.

Logs mal für alles aktiviert was ich gefunden hab, aber dieses dienst stoppen/neustarten befürcht ich kommt jetzt eher von Win Sever 2016.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Admin Global -> Debug -> alles aktiviert.
Worker Dienst gestartet, 30 Mins. gewartet (steht auf 120 sek. stand.) -> nix in den Logfiles.

Server Ergeignisanzeige:
Service JTL-WorkerHHS received STOP control, which will be handled.
Killing process C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-Wawi.exe because service JTL-WorkerHHS is stopping.
Killing process tree of process 13116 for service JTL-WorkerHHS with exit code 0
Killing PID 13116 in process tree of PID 13116 because service JTL-WorkerHHS is stopping.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hm,

"Service JTL-WorkerHHS received STOP control, which will be handled"

ich nehme an, "JTL-WorkerHHS" ist einer Deiner beiden Dienste? Der Dienst bekommt die Anforderung anzuhalten? Das sorgt dann dafür, dass die Prozesse der Wawi angehalten werden. Wie Du schon schreibst - das liest sich nicht so, als wenn die Wawi einen Fehler hätte, sondern irgend was den Dienst anhält bzw. oben einen Restart anfordert.

Hast Du mal versucht die Ausgabe von dem nssm zu loggen? https://nssm.cc/usage => I/O redirection => AppStdout / AppStderr
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Guten Morgen,

leider steht auch hier im Log quasi nichts :(

Connected to ROOT\CIMV2 WMI namespace
ist das einzige, das ich in das Log von nssm reinbekomme, wobei das log von AppStderr leer ist.

Nachtrag:
Hatte ja den Worker via CMD aufgerufen und laufen. Nach dem Lesen des Hinweises hier, das Fenster geschlossen, dieses appstdout/appstderr gemacht und Dienst wieder gestartet.
Lustigerweise bleibt die Anzeige des Workers nach diesem appstdaut/appstderr weiterhin auf grün (mit gestartetem Dienst), Abholung findet jedoch keine statt (testbestellung gemacht).
Im Ergebnisprotokoll von Windows, wird der Dienst weiter gekillt, neu gestartet etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.582
Berlin
Ich hab mich mal getraut, auf meinem Server mit nssm läuft weiterhin alles normal wie es scheint.
Ist aber ein Windows 2012 Server
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich hänge mich hier mal als Beobachter dran, wir haben quasi das gleiche Szenario, wenn auch mit nur einem Worker. Ich warte jetzt auch erstmal mit dem Update auf die 1.4.28

@hula1499 für Feedback zu Fehlerbehebung etc hier im Thread wäre auch ich sehr dankbar.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ja, wenn ich eine Lösung hab, dann poste ich sie hier natürlich.

Bis dato leider nichts, Ticket vom Freitag hat leider auch noch kein Ergebnis gebracht, jetzt laufen die Worker halt "normal" - ohne Dienst, was natürlich für einen kurzen Zeitraum kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wie eh schon erwartet, hier die Antwort vom Support:

wir empfehlen es Grundsätzlich nicht den Worker als Dienst laufen zu lassen. Auch ist dieser aktuell dafür nicht ausgelegt. Sollte es dort (wie in Ihrem Fall) zu Fehlern kommen und der "normale" Worker funktioniert dann müssen Sie diesen als Programm starten.

Ich werd mich morgen weiter selbst damit herumspielen und eine Lösung suchen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hi @hula1499
konntest Du das Problem lösen/eingrenzen?
Ich traue mich im Moment nicht wirklich ran weil ich das Szenario eines nicht sauber überwachten Workers echt unattraktiv finde.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Update gerade auf die 1.4.29.1 und werde das Thema danach nochmal angehen.

Jetzt laufen sie halt "normal" (also der komische JTL Standartweg) mit dem Workerüberwachungsscript vom Andreas, damit zumind. ne Mail kommt, wenn einer der Workers hängt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen