In Bearbeitung Worker auf Server

Schnulli

Aktives Mitglied
29. September 2017
13
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum korrekten Start des Workers:

Wenn ich diesen manuell auf meinem Server starte, mich dann ganz normal daran anmelde und ihn laufen lasse funktioniert dieser einwandfrei, die Daten werden bei eBay abgerufen und in der Wawi aktualisiert.

Nun wollte ich ihn als Dienst laufen lassen. Dazu wollte ich zunächst den Worker testweise manuell mit Argumenten starten, also wie ich an anderer Stelle gelesen habe:
"JTL-wawi.exe WORKER Standard admin pass eazybusiness"
Das Ding startet nun auch und beginnt zu arbeiten, auch der Wawi-Abgleich funktioniert einwandfrei. Alles gut.

Nun habe ich es als Dienst eingerichtet, indem der Start des Workers über eine batchdatei mit o.g. Befehlszeile erfolgt. Auch das klappt, der Dienst startet, der Worker läuft. Allerdings wird die Datenbank nun selber nicht aktualisiert. Es scheint also so, als würde der Worker nicht laufen, obwohl er eigentlich läuft.....

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Thomas
 

Schnulli

Aktives Mitglied
29. September 2017
13
0
Ja, alles nach Anleitung.
Wenn ich die Batchdatei manuell starte öffnet sich der Worker und funktioniert auch. Nur eben als Dienst klappt das nicht. Inzwischen habe ich die Serverprotokolle gefunden. Daraus wird nun ersichtlich, warum er nicht funktioniert.
Der Dienst wird gestartet und dann gleich wieder beendet. Und das geht endlos so weiter (dafür sorgt wohl NSSM mit seinen Einstellungen). Im Taskmanager sieht es aber so aus als laufe der Dienst konstant durch. Daher die irrige Annahme, der Dienst würde seine Tätigkeit ordnungsgemäß verrichten.
Aber warum das genau so ist weiß ich nun nicht. Werde mal weiter forschen. Oder jemand eine Idee?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Hallo Schnulli, das wahrscheinlichste Problem liegt beim Profilnamen. Hast Du hier einen Namen mit Leerzeichen oder Sonderzeichen verwendet, als sowas wie "JTL meine Wawi ihr Profilname)=/&/" ?
Gerade die Leerzeichen machen beim Start des Worker gerne Probleme.
Alternativ, hast Du darauf geachtet den Dienst für den Logon die richtigen Admin Werte zu hinterlegen? Ich habe beim Einrichten fast ne Stunde gebraucht bis ich kapiert hatte, dass ich aus Versehen beim Passwort ein abschließendes Leerzeichen mit kopiert hatte.
 

dort

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
37
0
Hallo,

hab denk ich das selbe Problem.

- Wenn ich den Worker per Konsole starte:D: -> cd \Program Files (x86)\JTL-Software -> JTL-wawi.exe WORKER Standard workeruser workeruserpassword eazybusiness geht das Worker Fenster auf und alles läuft
- Wenn ich die batchdatei ausführe: erhalte ich:
D:\Program Files (x86)\JTL-Software>worker.bat
D:\Program Files (x86)\JTL-Software>´╗┐echo off
Der Befehl "´╗┐echo" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
D:\Program Files (x86)\JTL-Software>D:
D:\Program Files (x86)\JTL-Software>cd \Program Files (x86)\JTL-Software
D:\Program Files (x86)\JTL-Software>JTL-wawi.exe WORKER Standard workeruser workeruserpassword eazybusiness
Workerfenster geht auf und alles läuft
- Wenn ich es als Dienst versuche wird der Dienst als "wird ausgeführt" angezeigt aber es findet kein Abgleich statt.


Wo finde ich die Serverlogs/Serverprotokolle um festzustellen was da schief läuft?
Datei hab ich auf Leerzeichen gecheckt ist nix drinnen am Ende der Zeilen.

Ich verzweifle tierlangsam mit dem Ding.

Gruß
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Womit erstellst du die batch? Richtige Kodierung?
Bei notepad++ z.B. "ANSI" oder "UTF-8 ohne BOM" sollte funktionieren. Speicher die bat mal so codiert ab. Versuch macht kluch.^^
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Vor allem daran denken, dass der Worker dann ggf. in einem anderen Benutzerkontex läuft, d.h. als Laufwerk verbundene Netzwerkpfade existieren nicht. (Bei mir wurden die Rechnungen nicht mehr gespeichert, da mein Laufwerk R: fehlte.)
 

dort

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
37
0
Wenn ich die Kodierung auf ANSI oder UTF-8 ohne BOM speichern, erhalte ich auf der Konsole:

D:\Program Files (x86)\JTL-Software> worker.bat
D:\Program Files (x86)\JTL-Software>echo off

Mehr nicht
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Warum nimmst du eine batch und startest den Worker nicht mit nssm direkt?

das wären dann deine Parameter und der User wäre z.B. .\Administrator
"WORKER Standard workeruser workeruserpassword eazybusiness"
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
mach das mal bitte so

user = dein username
pass = dein password
css-umsetzung dein Profilname vermutlich Standard

D:\JTLWAWI\JTL-Software\JTL-wawi.exe bei dir der Pfad zur Wawi
D:\JTLWAWI\JTL-Software bei dir das Verzeichnis in dem die wawi liegt



upload_2018-1-3_9-6-34.png

zur Sicherheit verzögerter Start

upload_2018-1-3_9-8-59.png

wenn du von Server sprichst hast du ja vermutlich einen Administrator Account denk daran das der auch ein Passwort braucht

upload_2018-1-3_9-10-9.png
 

dort

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
37
0
Hab das alles so eingerichtet wie oben beschrieben.
In der WaWi seh ich "Shopabgleich Fehler" der Dienst läuft aber.
Wenn ich es per Konsole funktioniert alles wunderbar und der Yorker startet ohne Fehler und für einen Abgleich durch.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
wenn du das so eingetragen hast wie ich es in den Bildern zeige nur eben mit deinen Daten dann gibt es keinen Grund das es nicht gehen sollte, außer du hast beim Admin mist gemacht.

Also frage ich mal anders:
hast du einen Benutzeraccount mit dem du dich auf dem Rechner einloggst?
 

dort

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
37
0
Ich hab Admin Zugang zum Server und hab auch die entsprechenden Daten eingetragen (Administrator // ADMINPASSWORT). Ich teste das nachher nochmal ganz genau.
 

dort

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
37
0
Hab alles nochmal überprüft aber die Meldung im Dashboard der WaWi bleibt die selbe. Hab dann aus lauter Verzweiflung nochmal die Variante mit dem Bauchfile gestartet und auf einmal läuft es, keine Ahnung warum aber es läuft. Ichgehalte das jetzt mal im Auge. Aber vielen Dank für die ganze Ideen und Anregungen.
 

dort

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
37
0
Hi alle zusammen.

Der Worker ist jetzt ca 12 Stunden gelaufen. Dann wird der Dienst von einem Script gestoppt, die Ameise importiert Daten, dann soll der Dienst wieder gestartet werden. Und das ging wieder schief! "Shopabgleich Fehler"! Hab dann versucht den Dienst irgendwie wieder zu starten, was überhaupt nicht geklappt hat. Hab dann den Dienst beendet und den Worker jetzt über die Konsole gestartet.

JTL-wawi.exe WORKER Standard workeruser workeruserpassword eazybusiness 1>>d:\Importer\worker.log 2>>d:\Importer\worker.err

Workerfenster geht auf und ich seh das der Abgleich läuft.

worker.err bleibt leer
worker. log hat folgenden Inhalt
Connected to ROOT\CIMV2 WMI namespace
04.01.2018 22:51:09 Starte Webshopabgleich für XXX...
04.01.2018 22:51:30 Webshopabgleich für XXX beendet...



Als der Aufruf als Dienst erfolgt ist stand nur: Connected to ROOT\CIMV2 WMI namespace

Der Status in der WaWi bleibt während des Abgleich (Welcher läuft und Daten verarbeitet) auf "Shopabgleich Fehler", nach dem Abgleich ist er auf "Worker Status Ok" gesprungen.

Die WaWi läuft auf einen Strato Server, kann es evtl daran liegen das der Worker sich nicht als Dienst starten läßt? Hatte das ganze auf einen Win7 Desktop getestet, dort lief der Worker als Dienst ohne die ganzen Mucken die ich jetzt auf dem Server hab. Es ist zum aus der Haut fahren, man kann es nicht wirklich debuggen warum der Dienst zwar läuft aber einen Fehler wirft. Hatte nur noch gesehen das ich in der Prozessliste manchmal zwei JTL-Wawi.exe mit dem Benutzer Administrator hatte.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Also wenn das auf einem strato server laeuft.....

Ich richte den Worker oft auf strato Server ein, da gibt es gar keine Probleme.
Auf meinem Strato Server laufen drei Worker für unterschiedliche Instanzen, und das problemlos.

Du machst also irgendwas grundlegendes falsch.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Läuft das Script, was den Dienst stoppen und wieder starten soll mit Admin-Rechten (ausführen als Administrator)?
Wenn hier ein Script den Dienst stoppen und starten soll, dann funktioniert das nicht, wenn ich das als Admin angemeldet ausführe. Ich muss "ausführen als Admin" verwenden, sonst gibt es einen Zugriff verweigert.
 

dort

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
37
0
Dann kapier ich das net!!

Hab aktuell es mit dem Batch File laufen. Vielleicht ist es auch das.

Ich richte das ganze morgen nochmal neu ein.
Ich lösche den vorhandenen Dienst
Ich halt mich an das was du beschrieben hast und richte den NSSM direkt ohne .bat ein. Kann ich da auch ein log File schreiben? Sorry für die blöde Frage, aber ist Neuland auf em Win Server für mich.
Aber das müsste ja gehen in den Arguments?

Vorgehen richtig in der Reihenfolge

1. Einrichten NSSM (Wie in #11 beschrieben)
2. Starten des Dienstes
3. Worker in der WaWi aktivieren (alle 120 Sek abgleichen)

Muß der Dienst gestoppt werden während die Ameise läuft? Man hört solche und solche Meinungen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Worker Error TrackAndTrace JTL-Wawi 1.8 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen