Neu Wofür sind Anhänge im Angebot gut? Ich würde sie gern mit an den Kunden mailen...

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
247
8
Hallo zusammen,

wofür sind eigentlich Anhänge im Angebot gut?
Ich würde sie gern mit an den Kunden mailen... Scheinbar funktioniert das aber nicht.

VG Frank
 

Aspidoras

Gut bekanntes Mitglied
28. April 2015
247
8
Ja genau. Ich hab auch schon in die Videos reingeschaut. Da wird auch nichts erzählt, wofür man das verwenden kann.

In unserem Fall wäre es schön, wenn man so dem Kunden direkt ein Bild mitgeben kann.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
Hallo zusammen,

die Anhänge in den Vorgängen wie Angebot oder Auftrag wurden leider ein wenig stiefmütterlich behandelt. Das werde ich aber nach und nach angehen.

Ihr könnt mir ja gerne Eure Wünsche zur Nutzung der Anhänge mitteilen, dann kann ich darauf eventuell direkt schon eingehen.

Gruß,
Markus
 

absolutbad

Aktives Mitglied
4. Oktober 2013
42
19
Hallo zusammen,

die Anhänge in den Vorgängen wie Angebot oder Auftrag wurden leider ein wenig stiefmütterlich behandelt. Das werde ich aber nach und nach angehen.

Ihr könnt mir ja gerne Eure Wünsche zur Nutzung der Anhänge mitteilen, dann kann ich darauf eventuell direkt schon eingehen.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

wir brauchen die Funktion, dass wenn ein Angebot in einen Auftrag umgewandelt wird, dass die Anhänge übernommen werden.

Außerdem dass es die Möglichkeit gibt, eine Auswahl an Anhängen im Angebot/Auftrag an Kunden zu schicken.

Zudem wäre es gut, wenn man in den Mail Vorlagen eine Funktion hat, dass man feste Namen von Anhängen hinzufügt und diese dann beim Versand prüft, ob die vorhanden sind und diese dann mit verschickt.
Beispiel: Das Menü für Hinzufügen muss erweitert werden mit "Anhang aus Angebot/Auftrag hinzufügen"
hunzufuegen.PNG
Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Textfeld. Schreibt man dann "xyz.pdf" ins Textfeld rein, wird geprüft, ob diese Datei im Angebot/Auftrag vorhanden ist und falls sie vorhanden ist, wird sie mitgeschickt mit der Mail Vorlage.

Interessant wäre auch, wenn man die Anhänge lokal speichern könnte, wo man den Speicherort selbst bestimmen könnte. Für jeden Angebot/Auftrag gibt es einen Ordner für die Anhänge. Optimal wäre, wenn man die Speicherstruktur der Ordner selbst in der Einstellung bestimmen könnte. Für uns ist es wichtig, dass die Ordner so aussehen #Vorgangsnummer#-#Nachname#.
Diese Ordner synchronisieren sich dann mit der Wawi bidirektional.

Gruß
Kelvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias Kissling

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Es wäre auch interessant bei einem Angebot Gestaltungsvorlagen oder Datenblätter als PDF anzufügen. Diese sollten dann beim EMailversand als Anhang mitgeschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias Kissling

Tobias Kissling

Aktives Mitglied
4. November 2020
9
0
Die Funktion Anhänge im Angebot mitzuschicken würde uns wirklich viel bringen.
Z.B. Wir erstellen ein Angebot über einen Kopierer und können dann ein Datenblatt mit anhängen welches in der Angebots Mail als Anhang mit dabei ist.
Dateiformate: PDF JPG PNG
 

Barbarama

Neues Mitglied
10. November 2022
1
0
Hallo @Markus Hütz - wir bräuchten auch dringend die Möglichkeit Anhänge an die Bestellungen anzufügen um dort die Proforma und Commercial Invoices der Lieferanten den Bestellungen zuordnen zu können. Ist diese Funktion angedacht? Und wenn ja, zu wann etwa umsetzbar?
 

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
54
5
Im Wesentlichen sollten die Anlagen per drag and drop zugefügt werden können.
Des Weiteren wäre eine Differenzierung als intern genutzte Anlage (darf Kunde nicht sehen) oder als gedachte Anlage
für den Kunden nicht schlecht, z.B. zum Anhaken.
 

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
54
5
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Fortschritte, Aktionen oder irgend ein Feedback zu den Wünschen der Anwender seitens JTL?
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
Hallo zusammen,

hat ein wenig gedauert.

Wir haben aktuell noch ein Ticket in der Pipeline, dass Anhänge bei der Angebotsübernahme auch in den Auftrag übernommen werden. Das wird aber erst in JTL-Wawi 1.8.10 gelöst sein.

Seit JTL-Wawi 1.8.7 liefern wir eine neue Vorlage zu Aufträgen aus: "PDF-Anhänge"

Hoffe, dass das euch erstmal weiterhilft.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

vovo

Aktives Mitglied
1. November 2013
54
5
Und was ist mit drag and drop bzw. interne und externe Wahlmöglichkeit?
Das war doch die eigentliche Frage.

Grüße, vovo
 

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo zusammen,

hat ein wenig gedauert.

Wir haben aktuell noch ein Ticket in der Pipeline, dass Anhänge bei der Angebotsübernahme auch in den Auftrag übernommen werden. Das wird aber erst in JTL-Wawi 1.8.10 gelöst sein.

Seit JTL-Wawi 1.8.7 liefern wir eine neue Vorlage zu Aufträgen aus: "PDF-Anhänge"

Hoffe, dass das euch erstmal weiterhilft.

Gruß,
Markus
Hallo, in dem Angebot gibt es diese Vorlage aber nicht?
Auch keine Variable..
Zumindest in der 1.8.9.0

Kann das bei Aufträgen noch hinzugefügt werden? kurzfristig? :)

Danke :)
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Musste da einige Dinge klären.

In der Tat war da erstmal nur das Anhängen von Daten geplant. Erstmal einzig um Auftragsunterlagen an den Auftrag hängen zu können. Angebot und Abonnement sind dann durch interne Strukturen als aufwandfreier Bonus ebenfalls in der Lage Daten zu halten.

Weiter wurde da bisher nichts gemacht oder geplant, bis auf die vor kurzem eingeführte Druckvorlage zum Layoutfreien drucken von PDF-Anhängen von Aufträgen.

Was würdet ihr denn mit den Anhängen, außer die in der Ausgabe zu verwenden oder per Mailanhänge mitzusenden, machen wollen?


Gruß,
Markus
 

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Musste da einige Dinge klären.

In der Tat war da erstmal nur das Anhängen von Daten geplant. Erstmal einzig um Auftragsunterlagen an den Auftrag hängen zu können. Angebot und Abonnement sind dann durch interne Strukturen als aufwandfreier Bonus ebenfalls in der Lage Daten zu halten.

Weiter wurde da bisher nichts gemacht oder geplant, bis auf die vor kurzem eingeführte Druckvorlage zum Layoutfreien drucken von PDF-Anhängen von Aufträgen.

Was würdet ihr denn mit den Anhängen, außer die in der Ausgabe zu verwenden oder per Mailanhänge mitzusenden, machen wollen?


Gruß,
Markus
Hallo,
bei einem Kunden, werden hier zu den Angeboten Zeichnungen erstellt. Wie z.b. Ausschnitte von Blechen o.ä.... ohne jetzt genau auf das Produkt eingehen zu wollen.
Es ist ja nicht immer Lagerware. Diese werden im Angebot hinterlegt = Super Ablage direkt beim Angebot.
Wenn diese direkt mit gesendet werden könnten, wäre das natürlich top.
Beim Auftrag funktioniert das gut.

Wie "vovo" schreibt, wäre hier Drag&Drop und eine Auswahl für interne oder externe Nutzung auch super.
Dann könnte man hier z.b. noch Kalkulationen oder Angebote vom Vorlieferanten hinterlegen. So das diese PDF dann nicht an den Kunden gesendet werden.
Das wäre jetzt meine Anwendung dafür. Also eine vorgangsbezogene Dateiablage. Vielleicht gibt es noch andere Anwendungen, aber das ist das was wir hier brauchen :)

Grüße
Simon
 

rtwerkzeuge

Mitglied
12. März 2023
60
5
2 Monate sind rum und ich frage mal ob es jetzt schon in arbit ist das man anhänge dem Kunden mitsenden kann oder nicht. So wie es aussieht brauchen das sehr viele, mich eingeschloßen.
Aktuell muss ich das Angebot abspeichern und in einer separaten email MIT anhang versenden. ist mühsam.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
1.9.4.5 Steuerzone EU, wieso sind da die Vereinigten Staaten? JTL-Wawi 1.9 2
Neu In welcher Datenbanktabelle sind die Inhalte gespeichert? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Rechnung und Lieferschein in einer Mail als Anhänge versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen