AW: WMS ohne Barcodes nutzen
"Papierpicklisten zu erstellen, ist ja bereits möglich. Lagerplätze einschränken ist ebenfalls über die Picklistenvorlagen möglich (Sortiernummer oder Lagerplatznummer auf-/absteigend), Warengruppen können ebenfalls gefiltert werden, wenn diese in Wawi gepflegt wurden."
Ja, aber es gibt noch keine einfach Möglichkeit die Pickings einfach in Summe "abzuschließen", nach ggf. notwendigen Korrekturen (Menge doch nicht da) ?
Und am Packplatz ist nach wie vor ein Pack-Abschluss nötig ?
Weiters benötigen wir keine Auflösung von Stücklisten, denn wir arbeite nur nach dem Beispiel "loser Tee", d.h. 1 Stückliste enthält immer nur 1 Komponente zwecks Lagerführung (in Zukunft dann auch mal das Gebinde wegen Lagerführung des Gebindes, das läuft aber dann einfach so mit).
Also wie du siehst ich suche an sich eine einfache Möglichkeit mit zentraler Verwaltung für alles was das WMS betrifft, der Rest könnte über Picklisten -> und dann gesammelt über Erstellung von Rechnung / Shippinglabel laufen.
D.h.
1. Dispo -> alle Picklisten -> picken / rüsten
2. Korrektur wo nötig (sind eher Ausnahmen)
3. Abschluss über gesammelten Rechnungsdruck -> Pakete packen
Derzeit denke ich noch darüber nach, ob es Sinn macht sog. Pack-Kisten zu erstellen, d.h. von den sortierten Packregalen (sortiert weil über die sortierte Lagerpackliste befüllt) werden anhand der Rechnungen Kisten befüllt in denen die Artikel für diese Lieferung gelegt werden und die Packtische holen sich dann immer 1 Kiste und packen diese. Somit wäre eine 4-Augen Kontrolle gegeben.
Wir haben nun 2 Paket-Packplätze, d.h. diese Mitarbeiter sind bis ca. 9-10:00 auch mit picken beschäftigt, danach packen. Ende der Arbeit von pick/pack ca. 15:00. Der Rest der Zeit ist Arbeit rund um, aufräumen, sauber machen, vorarbeiten. Ausgelegt auf 800-1.200 Pakete im Monat, das haben wir zuvor auch mit 1 Packplatz geschafft, nun ab 7.1. werde ich sehen was da noch herauszuholen ist/war.
Während mit dem Packen schon begonnen wird, wird weiterhin gepickt, heute kein Problem, die Rechnungen erstelle ich mit Erfahrung in der Reihenfolge wie das Picking beendet sein "wird".
Wichtig ist, wir haben nur wenige Lieferungen mit 1 oder 2 Artikel.
-> Heute ist diese Organisation recht einfach machbar, nur die Vorarbeit mit der Lagerpackliste, das mehrfache Drucken, das Auseinanderpflücken und ggf. farbig markieren, das nervt etwas, weil es nicht sein müsste. 🙂