Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode

Fdb2024

Neues Mitglied
18. November 2024
10
1
Hallo zusammen,
wir sind grade auf WMS umgestiegen und mögen das Tool grundsätzlich gerne.
Allerdings haben wir einige Artikel die sehr klein sind. Schrauben, Muttern, usw, die wir einzeln verkaufen.
Jeder Schraube einen Barcode zu verpassen wäre reiner Wahnsinn.

Eine Idee waren Barcodes der Artikel am Packtisch. Wenn der Verpacker aber erst mal damit beschäftigt ist den Barcode für eine spezielle Schraube zu finden ist keine Zeit gespart.
Habt ihr noch Ideen wie wir das gut lösen könnten?

DerJöns

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2017
79
55
Hallo,

könnte so funktionieren:

Ich gehe davon aus, dass die Artikel einen festen zugewiesenen Lagerplatz haben.

Pro "Mini-Artikel" 3-4 Aufkleber oder besser Papieretiketten / Pappetiketten als Artikeletikett mit Barcode / Artikelnummer / Artikelname versehen.
Diese Etiketten gibt es auch als Thermodirekt Etiketten.
Den Lagerplatz auch mit auf das Etikett drucken. Zu den Miniartikeln dann auch die Artikeletiketten mit ins Lagerfach legen.

Ein normales Artikeletikett und Lagerplatzetikett am Lagerplatz anbringen.
Dann lospicken.

Wird ein "Mini-Artikel" benötigt, diesen aus dem Lagerplatz entnehmen, in eine kleine wiederverwertbare Plastiktüte oder Druckverschlussbeutel legen und ein Artikeletikett aus dem Lagerplatz entnehmen. Das ebenfalls in die Tüte / Beutel.

Weiter picken...

Seit Ihr am Packtisch, könnt Ihr die Tüte / Beutel scannen, Artikel entnehmen und das Artikeletikett dann nicht wegwerfen sondern in einem kleinen Behältnis sammeln.

Dann müsst Ihr Euch überlegen, wie das Artikeletikett wieder zum Lagerplatz des Mini-Artikel zurückkommt. Soll aber kein Problem sein, da ja auf dem Etikett der Lagerplatz mit ausgedruckt ist. Siehe oben...

Nur meine Gedanken...

Gruss,
DerJöns

Wenn dann bei mir mal ne Schraube locker ist, wende ich mich gerne an Dich :)

Fdb2024

Neues Mitglied
18. November 2024
10
1
Hallo,

könnte so funktionieren:

Ich gehe davon aus, dass die Artikel einen festen zugewiesenen Lagerplatz haben.

Pro "Mini-Artikel" 3-4 Aufkleber oder besser Papieretiketten / Pappetiketten als Artikeletikett mit Barcode / Artikelnummer / Artikelname versehen.
Diese Etiketten gibt es auch als Thermodirekt Etiketten.
Den Lagerplatz auch mit auf das Etikett drucken. Zu den Miniartikeln dann auch die Artikeletiketten mit ins Lagerfach legen.

Ein normales Artikeletikett und Lagerplatzetikett am Lagerplatz anbringen.
Dann lospicken.

Wird ein "Mini-Artikel" benötigt, diesen aus dem Lagerplatz entnehmen, in eine kleine wiederverwertbare Plastiktüte oder Druckverschlussbeutel legen und ein Artikeletikett aus dem Lagerplatz entnehmen. Das ebenfalls in die Tüte / Beutel.

Weiter picken...

Seit Ihr am Packtisch, könnt Ihr die Tüte / Beutel scannen, Artikel entnehmen und das Artikeletikett dann nicht wegwerfen sondern in einem kleinen Behältnis sammeln.

Dann müsst Ihr Euch überlegen, wie das Artikeletikett wieder zum Lagerplatz des Mini-Artikel zurückkommt. Soll aber kein Problem sein, da ja auf dem Etikett der Lagerplatz mit ausgedruckt ist. Siehe oben...

Nur meine Gedanken...

Gruss,
DerJöns

Wenn dann bei mir mal ne Schraube locker ist, wende ich mich gerne an Dich :)
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Wir haben tatsächlich nicht so viele Artikel dieser Form, weshalb wir es jetzt so lösen:

Ein Artikelcode ist am Packplatz aufgeklebt, so hat die packende Person immer die Barcodes der Mini Artikel direkt am Packplatz. Beim picken ist ein Barcode am Lagerplatz, den man Scannen kann.
Der einzige Nachteil ist hier dass die Mini Artikel einen festen Lagerplatz bekommen müssen. Aber ich denke so kommen wir weiter.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Allgemeine Anfrage WMS VS Comarch Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Mobile - Drucker anstoßen - drucken - möglich?? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftragsnummer auf WMS Pickliste mit mehreren Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
[API] Umlagerung WMS-Lager JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS über Remote druckt langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Testzeitraum WMS - JTL reagiert nicht Smalltalk 4
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Lizenz wechseln ?! Welche Vorgehensweise ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0