Neu Wie werden Bilder in der WAWI angelegt

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
199
8
Hi,

ich habe einen Hauptartikel angelegt. Dort 5 Bilder hinterlegt (Alle).
Dann habe ich eine Variante (Größe) angelegt.

Var.Kombis habe ich automatisch generieren lassen.
Bei den Bildoptionen habe ich "Bilder des Vaterartikels auf Kindartikel vererben" genommen.
Dach noch n Bestand gebucht und zum Onlineshop hochgeladen.

Was mir hier auffällt: Schuhgröße 36 (pumps_27.jpg) hat ein anderes Bild als Schuhgröße 37 (pumps_30.jpg).
Sprich: Hinter jedem Bild liegt genau das gleiche Bild (hatte ja nur ein Bild). Aber immer als neue (identische) Kopie.

Im Shop wird dann natürlich bei jeder Größenauswahl erstmal das (angeblich) neue Bild geladen.

Das finde ich sehr verschwenderisch. Gibt es denn keine Möglichkeit nur ein Bild hinter jeder Größe zu legen?
Bei einer Farbe würde ich das ja noch verstehen. Aber eine Größe sieht man ja nicht auf ein Bild.

Danke für Tipps

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
811
36
Kerken
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich nur ein bild für den Vaterartikel festlegen und die Bilder NICHT auf die Kinder vererben.

lord_icon

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2007
199
8
Oki. Das ist kein Problem.
Fraglich ist nur: Warum ist das empfehlendwert ?

Ich arbeite mit der WAWI erst seit ca. 2 Wochen... und das nur zur Prüfung ob die ameise richtig importiert. Weitere Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln (wg. den Bildern)
Ich vermute aber, das der Vaterartikel nicht viel Funktion hat. Die Kinder werden ja verkauft und dessen Bilder werden ja im Shop auch rangezogen.
Ich vermute mal, dass das eine Bild nur zur Ansicht gebraucht wird (?)

Aber meine eigendliche Frage ist damit noch nicht beantwortet.
Stell dir vor, du hast EIN Schuh in der Größe 35 + 36 + 37
Allen 3 Größen habe ich ein und das selbe Bild über die Ameise mitgegeben.
Im Shop seh ich aber, dass es 3 unterschiedliche Dateinamen sind. Also 3 unterschiedliche Bilder mit genau den gleichen Inhalt.
Also wird das vermutlich auch so in der WAWI DB liegen.

Somit finde ich das eine unglaubliche Platzverschwendung. Zumal es nicht nur 3 Schuhgrößen sind sondern auch noch die Farben hinzukommen.
Ein Artikel mit THEORETISCHEN 2 Bildern (2 farben) ergeben aktuell im Shop 10 Bilder. (ausgehend von 2 Farben mit jeweils 5 Schuhgrößen)

Die Frage ist nun: Geht das auch anders oder kann das die WAWI einfach nicht?

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
811
36
Kerken
OK, grundsätzlich ist es so, wenn du einem Variationswert (bspw. Gr. 38) ein Bild zuweist wird das Bild im Shop gewechselt, wenn der Kunde den Wert auswählt, wäre aber bei den Größen ja gar nicht nötig. Ich würde es so machen:

Variation 1: Farbe (mit den Werten schwarz, braun, .... ) Auswahl über "Swatch", dann kann der Kunde das Bild anklicken um die Farbe zu wählen.
Variation 2: Größe (mit den WErten 37, 38, 39 ....) Auswahl über "Dropdown"

Für die Variationswerte "Farbe" würde ich jeweils ein Bild mit der Farbe festlegen
Für die Variationswerte "Größe" würde ich keine Bilder festlegen.

Der Kunde wählt dann im Shop erst die Farbe über das Bild aus, und dann die Größe. Dann wird nur einmal ein Bildwechsel, bei Wechsel der Farbe gemacht und es wird nur für jede Farbe ein Bild benötigt.

Zu deiner Frage, warum mein erster Vorschlag sinnvoll ist: Wie gesagt, wenn du für einen Variationswert ein Bild festlegst, wird es geladen/gewechselt wenn der Benutzer einen anderen Wert auswählt. Bei der Größe ja gar nicht notwendig, warum also für die Größe ein Bild festlegen. Bei Variationskombinationen (Größe/Farbe) kann ja ohnehin nur ein Bild je Kombination angezeigt werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu PayPal Transaktionsversuche – Wie hoch sind eure Ablehnungsquoten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
APP - Wie Dashboard löschen? JTL-Wawi App 1
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Herstellerbilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0