Wie weit darf eine Rechnung zurückgehen?

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Hallo,

mal eine Frage zum Verständnis:

Wie lange darf jemand benötigen um eine Rechnung zu schreiben?
Beispiel: Leistung ist vor ca. 13 Monaten erbracht worden, aber bis heute noch keine Rechnung erstellt. Wieviel Zeit darf man sich da lassen?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Rechtlich IMHO fast egal (Verjährungsfrist 30 Jahre?). Warenbezug bedeutet immer Bringschuld. D.h. der Kunde schuldet dem Lieferanten Geld für Ware oder Leistung und muß ihm die freiwillig bringen/senden/überweisen. Theoretisch reicht es, wenn man erst dann eine Rechnung bzw. Kassenquittung ausstellt.
Nur wird eben keiner freiwillig Geld bringen ohne vorher eine Rechnung zu bekommen.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Richtig - eine Frist, die Rechnung zu stellen, gibt es nicht.

Ui, endlich mal was, was in DE und AT den gleichen Nenner hat in der Richtung :wink:

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Naja, im eigenen Interesse und in Bezug auf die teils vage Rechtsprechung hinsichtlich Widerrufsrecht sollte man grundsätzlich mit der Lieferung die gedruckte Rechnung und Widerrufserklärung versenden.

Hattest Du denn die Widerrufserklärung in gedruckter Form vorliegen oder zumindest in druckbarer und Sie explizit als zur Kenntniss genommen gekennzeichnet ?

Ansonsten kann es schon einmal passieren das der Kunde erst nach 13 Monaten zufälligerweise von seinem Widerrufsrecht erfährt und wie es eben so ist - die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware spätestens jedoch nach Erhalt der Widerrufsbelehrung ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
@ shetani:

Bitte nicht nach näheren Details bohren. Die ursprüngliche Frage ist beantwortet.
In der Ausgangsfrage ist mit keiner Silbe von Widerrufsrecht usw. die Rede :wink:

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Ok danke erstmal.
Als Beispiel fiel mir ein Arzt ein, der seine Rechungen erst nach über einem Jahr schreibt und dann zustellt. Analog dazu fiel mir ein wie das beim Verkauf von Waren bzw. Servicelesitungen ist, ob man sich da auch ein Jahr Zeit lassen kann und dann die Rechnung schreibt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu hood.de - Wie kann ich Dateien (z.B. Sicherheitsdatenblatt) automatisch einbinden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu hood.de - Wie funktionieren Artikelvarianten? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6