Wie nutzt man DHL Labels 103 x 150 (Rolle) ? (gelöst)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Wir haben sehr vieles getestet, es geht nicht, es wird nur verkleinert bzw. abgeschnitten.

Wir warten was an Etiketten bei uns ankommt, die Lieferzeit ist ebenfalls unterste Schublade.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Huhu,

stehen gerade vor der gleichen Entscheidung: Seitdem die Labels bei der DHL Geld kosten UND die Qualität deutlich schlechter geworden ist (Thermo Eco), überlegen wir die Labels von anderer Quelle zu beziehen und gleichzeitig mal die Höhe von 199 auf diese 148/150 mm zu verkleinern.

Hat denn jemand mal mit dem Testdruck (Druckereinstellungen) einen Vergleich für uns? Also Max Mustermann auf 199 bzw. 148/150? Ich würde das gerne mal im Vergleich sehen, bevor man sich einen großen Vorrat anlegt.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Kann noch jemand bestätigen, dass man auf 103x150 DHL Labels aus der WaWi drucken kann? Wie ist die Vorgehensweise dafür?
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
noch = jemand außer mir
oder
noch = immernoch?
:D

Ich kann weiterhin bestätigen, dass wir diese Etiketten zu Tausenden nutzen und es wie folgt funktioniert.

Wir bestellen nur diese Etiketten im Geschäftskundenportal und durch die Bestellung der Etiketten sind diese als FOrmat für den Export automatisch eingestellt.
Die IT der DHL konnte das auch nicht beeinflussen und wir achten akribisch darauf keine anderen Etiketten zu kaufen.

Wenn wir aus den GK Portal heraus drucken sind es die Etiketten im alten großen Format, hier nutzen wir unseren alten Drucker mit den Etiketten die wir noch übrig haben.
Da wir nur selten Etiketten manuell drucken müssen wird unser Vorat hier so schnell auch nicht zu Ende gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surus

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Bis jetzt drucken wir auf den alten Etiketten, die wir vor der Umstellung noch in großen Mengen kostenlos bestellt haben. Nun geht der Vorrat aber langsam zu ende. Parallel wegen der Warenpost nutzen wir seit Januar den Zebra Drucker mit Rollen 105x148mm. Diese Labels bekommen wir sehr günstig über labelident.
Es wäre natürlich genial, wenn alle Labels aus dem selben Drucker und auf der selben Rolle kommen könnten.

Musste man in der WaWi etwas umstellen? Bis jetzt wurde nicht auf Rolle gedruckt oder ist es für die WaWi egal und das Format wird automatisch umgestellt seitens DHL und WaWi kann es nicht beeinflussen?
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Bis jetzt drucken wir auf den alten Etiketten, die wir vor der Umstellung noch in großen Mengen kostenlos bestellt haben. Nun geht der Vorrat aber langsam zu ende. Parallel wegen der Warenpost nutzen wir seit Januar den Zebra Drucker mit Rollen 105x148mm. Diese Labels bekommen wir sehr günstig über labelident.
Es wäre natürlich genial, wenn alle Labels aus dem selben Drucker und auf der selben Rolle kommen könnten.

Musste man in der WaWi etwas umstellen? Bis jetzt wurde nicht auf Rolle gedruckt oder ist es für die WaWi egal und das Format wird automatisch umgestellt seitens DHL und WaWi kann es nicht beeinflussen?

Nur der Drucker musste in der Wawi entsprechend gewählt werden und im Drucker natürlich die Größeneinstellunge.
Sobald wir aber eine Rolle der Etiketten im GKP bestellt hatten war das Format auch umgestellt.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Danke! Ich werde es die Tage ausprobieren. War die Umstellung damals sofort, nachdem die Labels bei DHL bestellt wurden?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
@Maekaey Könntest du bitte ein Beispiel von einem 150er Label schicken, wenn das geht? Mit Max Mustermann oder geschwärzt, um mal das Layout zu sehen..
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Hab mal DSGVO Konform geweißt (Gott sind da viele Daten auf so nem kleinen Label^^), so dass man aber trotzdem noch ne Vorstellung bekommt wie es mal aussah^^
Der Scancode ist insgesamt 5x auf dem Paket, 4x außen ix groß.

1556202822481.png
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Das ist doch nur proportional kleiner skaliert?!
Genau das wollten wir nicht ... teilweise schwer lesbar ...
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Das ist doch nur proportional kleiner skaliert?!
Genau das wollten wir nicht ... teilweise schwer lesbar ...
Wenn es das selbe Label wäre hätte es doch nur eine Breite von knapp 80mm weil wir ja proportional skalieren...

103 / 199 * 150 ....

oder hab ich einen Denkfehler?? Bin jetzt unsicher weil ihr beide meint es wäre das Selbe, aber ich hab auch das alte skaliert gehabt und das war viel schmaler...
Schicken die jedenfalls zu tausenden raus und noch nie Probleme gehabt wegen der Größe.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Danke für das Beispiel. Ich kann zu DHL leider nur aus Empfängersicht berichten, weil wir erst demnächst auf DHL umsteigen. Soweit ich mich aber an die DHL Labels von Lieferanten/Privat erinnern kann (103x199 Format) sieht das hier stark danach aus, als wäre ein 103x199 Label proportional skaliert und vier Barcodes an die Seiten gesetzt worden. Das in der Mitte kommt mir alles sehr bekannt vor, auch die Bezeichnungen etc, die Barcodes am Rand habe ich aber noch nie gesehen...

Hast du schonmal die Breite von diesem Block in der Mitte gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maekaey

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
AH okay, der Block in der Mitta ist sicher das normale Label skaliert, aber durch die 4 zusätzlichen Barcodes is es ja schon ein anderes Label... :D

Aber DHL gibt ja genau dieses Label vor, wo ist das Problem das dann zu verwenden?
Wie gesagt wir nutzen das und hat nicht 1x Probleme gemacht.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Kontrolliert im DHL GK Portal einmal die gewählte Vorlage. Die Barcodes an der Seite kenne ich nur von den A5 (Common Label Laserdruck) Label für den Laserdrucker. Dort konnte man die Barcodes seperat abziehen um die auf eigene Unterlagen zu kleben.
Die Vorlage für die 103x199 hat diese Barcodes z.B. nicht.

Anmelden mit dem Benutzer der in der Wawi hinterlegt ist -> Versenden -> Einstellungen -> Allgemein -> Druckeinstellungen einrichten -> Versandschein. Ist da evtl. das neue Format auswählbar oder bleibt es bei "Commonlabel Thermodruck 103x199....."?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen