Wie nutzt man DHL Labels 103 x 150 (Rolle) ? (gelöst)

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Hallo Zusammen,

nutzt jemand die Common Label Format 103 x 150 (Rolle) 1000Stk.von DHL?

Ich habe eben mit der IT von DHL gesprochen und die sagen mit ich könne diese Etiketten bestellen, aber nicht über Versenden nutzen, da diese nicht im GKP ausgewählt werden können.

upload_2018-1-23_11-27-0.png

Ich habe noch die Hoffnung, dass die sich irren und ich die Etiketten auswählen kann sobald ich diese bestellt habe.

Hat jemand die Labels im Einsatz und kann sie im GKP auswählen?

Danke vorab,
Micha
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Fall jemand mal das selbe Problem haben sollte...

Sobald man
bei DHL im GKP die Labels mit 150mm bestellt wird das im Hintergrund als Druckeinstellung hinterlegt.
Auch wenn als Versandschein weiterhin das 199mm Etikett angezeigt wird.
Die IT der DHL meinte zwar das ist nicht so, hab das mit meinem Test aber widerlegt...
Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen weiter.

LG
Micha
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
@Maekaey
Übersteuerst du mit dem Labeldrucker dann lediglich die Etikettenlänge???
Das Label wird ja generiert für 199mm, druckt dir aber dann nur 150mm aus???

Haben hier auch schon mehrmals nachgefragt, es sei aber nicht möglich.
Man kann in JTL statt "proportional" auch nur "verkleinern" machen, dann staucht er das Etikett auf die 150mm zusammen.

Sah halt nicht so dolle aus, Text recht klein ... bzw. zu klein für manche Kollegen.
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
@Maekaey
Übersteuerst du mit dem Labeldrucker dann lediglich die Etikettenlänge???
Das Label wird ja generiert für 199mm, druckt dir aber dann nur 150mm aus???

Das ist ja das witzige, trotz der 199mm Einstellung die Angezeigt wird, wird vom GKP ein 150mm Label erzeugt.
Bedeutet es wird schon das richtige Label für die 150er Etiketen generiert und ncihts abgeschnitten.

@Maekaey
Sah halt nicht so dolle aus, Text recht klein ... bzw. zu klein für manche Kollegen.

Auch die für 150mm Länge generierten Etiketten haben ne recht kleine Schrift. Hofe das macht keine Probleme bei der Zustellung. Vor allem wenn der Firmenname Lang ist, ist der echt winzig...

Vielleicht nochmal weil es unglaublich aber wahr ist.
Sobald ich im GKP die 150mm Etiketten BESTELLT hatte, war die Einstellung auf 150mm Etiketten konfiguriert.

Bis der neue Etikettendrucker da ist drucken wir grade auf die 199mm Etiketten die 150er Größe :)
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
mach das, wie es bei storno reagiert kann ich nicht sagen, aber das mit der Einstellung ist tatsächlich bei uns so :D
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
Wir erhalten unsere Etiketten kostenlos, müssen daher erst anfragen ob diese Größe ebenfalls kostenlos wäre.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
Wir sind nicht direkt bei DHL, bislang wurde nichts berechnet, werde aber mal schauen ... (bzw. haben wir dieses Jahr evtl. noch keine bestellt)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
Nach Rücksprache mit Dienstleister, sind ab sofort die Etiketten kostenpflicht :(

Werde dann mal eine Testbestellung machen, bin gespannt ...
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Dann sollten die kleineren Etiketten dir gefallen, die kosten bei DHL nur 0,7ct und sind damit eine ganze Ecke günstiger als die größeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
So, habe es an meinen Dienstleister abgedrückt, damit dieser mir "910-300-400" in FB und RL bestellt.

Ich konnte im GKP leider nicht selbst bestellen, bekam diese Auswahl leider nicht.
Dies muss wohl von DHL freigeschaltet werden.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
So, also im Bereich "Bestellen" im GKP aben wir nun "Intraship" und "Thermodrucker" eingestellt, damit wir die Etiketten bestellen konnten.

Wir warten nun mal auf die Lieferung, mal sehen ob die Einstellung greift, ich denke nicht ... es wird ebenso verzerrt / verkleinert gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Öhm.... vlt. hab ich das nicht richtig ausgedrückt, bzw. ich wusste es damals auch noch nciht besser.

Also im GKP ist es tatsächlich so dass bei uns immernoch die großen Etiketten gedruckt werden. Aber bei JTL- Shipping kommen die richtigen kleinen Etiketten raus.

Bei uns wird im GKP nichts von den kleinen Etiketten angezeigt, aber mit der Schnittstelle aus dem WMS funktioniert seit der Bestellung der kleinen Etiketten das Drucken auf selbige...

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
Naja, ich kann auch auf die großen normalen deutlich kleiner drucken, wenn man in JTL die Ränder anpasst.
Der gesamte Text wird aber kleiner / gestaucht.

Kommt dieser 1zu1 gleich bei euch heraus?

Denke es wird auch nur verzerrt sein, da DHL sagt für Versenden sind diese 150er nicht geeignet. o_O
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Also bei uns hat sich das gesamgt design angepasst. Die 150er haben 4 kleine barcodes an den Ecken, aber ja die schrift ist kleiner. Funktioniert aber tadellos.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.971
578
Ja eben, das ist das Standartformat NUR proportional verkleinert, von daher ist es so wie DHL es auch schreibt.
Für unsere Mitarbeiter wird der Text zu klein, da wir die Referenzangabe benötigen.

Soweit waren wir leider auch schon, die Labels kleiner zu bekommen, allerdings ist die Lesbarkeit schlechter und für uns sinnfrei.

Sofern ihr unsere 150er Labels haben wollt, wir haben die Tage wohl einige hier liegen :)

Dann können wir den Thread dicht machen.
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Nein, es ist nicht das selbe Layout wie die 199er. Verkleinert würde es ja die Breite des 150er Labels gar nicht haben sondern schmäler sein.

Was dir der DHL Mitarbeiter hier geschrieben hat halte ich für Blödsinn.
Die Anschrift wird ja digital übertragen und muss nur beim letzten Kontrollblick abgelesen werden und so klein dass man nichts mehr lesen könnte ich sie auch nicht. Klein ist die Schrift schon, aber gut leserlich.
Außerdem haben wir bereits über 2.000 Pakete damit versendet und keinerlei Probleme damit gehabt.

Wenn du die Labels trotzdem abgeben und Geld für die Labels haben willst, müsstest du uns halt eine Rechnung dafür schreiben dass wir die absetzen können. Sofern die dann im Neuzustand sind und uns nicht teurer kommen als von der DHL nehmen wir dir die gerne ab :) Dann bitte PN.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen