wie nutzt ihr eigentlich den WaWi HTML Editor

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
154
2
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr den HTML / WYSIWYG Editor bei Produktbeschreibungen im WaWi nutzt und wie ihr damit zurecht kommt. Klar, ist kein CMS, sondern Wawi. Aber gerade Kollegen die bei uns nicht HTML versiert sind haben Probleme damit.

Wir arbeiten aktuell so:
  • klar haben wir die Stylesheets und den neuen Editor im Einsatz: Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen ? JTLWiki Bei uns scheint es aber nicht zu greifen, was evtl. auf Netzwerkreglemetierungen zurück zu führen sein könnte - scheint mir aber unlogisch (Wawi läuft auf einem gehosteten V-Server)
  • Wenn komplexere Formatierungen oder Bilder im Beschreibungstext benötigt werden, dann nutzen wir den CMS bzw. News-WYSIWYG vom Shop (PHP Backend), laden da auch Bilder über den Editor hoch, so dass sie gut benamt unter /mediafiles/Bilder liegen und nehmen von dort mit copy und paste den Code in den Wawi Editor ....
  • Damit wir Bilder im Text mit Lightbox öfnnen können haben wir die Ausgabeseiten von News, CMS, Produktdetails, Kategorie usw. als_custom.tpl erweitert (https://forum.jtl-software.de/templ...65902-lightbox-den-news-der-einfache-weg.html)

Aber bequem/elegant ist anders....

Grüße
 

Hansen

Aktives Mitglied
16. August 2011
63
0
AW: wie nutzt ihr eigentlich den WaWi HTML Editor

Hallo,

generell sollten Editoren so wenig wie möglich Rechte haben, da gerne hässliche WORD-ähnliche Formatierungen/Auszeichnungen gmacht werden.

Der beste Weg ist, im Shop die CSS bzw Javascripts mit allen Funktionen auszustatten und wenn für den entsprechenden Block die gewünschte Funktion/Klasse zuzuweisen.

So nen Editor ist halt auch nicht als Design-Werkzeug gedacht.

Gruß Hansen
 

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
154
2
AW: wie nutzt ihr eigentlich den WaWi HTML Editor

Hi,

klar achten wir auf sauberen Code und strukturieren mit CSS.
Im Vergleich zu früher generieren die WYSIWYG Editoren aber zwischenzeitlich wesentlich besseren Code. Das ist bei uns natürlich eine Abwägung zwischen Codequalität und Comfort, zudem arbeiten wir im Editor natürlich auch mit CSS.
Was auf jeden Fall schon mal helfen würde ist wenn die Theme CSS im Wawi angezogen würde. Funzt das bei Dir? Bei uns werden auch keine Bilder angezeigt, was die Vermutung bzgl. Netzwerk nährt.

Grüße
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: wie nutzt ihr eigentlich den WaWi HTML Editor

Ein Punkt der uns auch schon ewig stört...

Obwohl die Beschreibung der Shopartikel ja im Gegensatz zu anderen Shopsystemen ausschliesslich in der Wawi geschieht, wird genau dieser Punkt seit gefühlten Ewigkeiten sträflich vernachlässigt.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: wie nutzt ihr eigentlich den WaWi HTML Editor

Es wurde ja schon mehrfach im Forum erwähnt, dass die Artikelverwaltung mit der kommenden Wawi Version komplett neu gestaltet wird/wurde -> hier bleibt also zu hoffen, dass sich auch beim Editor etwas ändert.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: wie nutzt ihr eigentlich den WaWi HTML Editor

Hat sich da etwas mit der Version 4 der WaWi geändert? Bei mir ziehen keinerlei Stylesheets im sogenannten "neuen" Editor.

Gruß
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: wie nutzt ihr eigentlich den WaWi HTML Editor

duplikat. Ich wollte eigentlich Version 1.0 der WaWi schreiben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen