Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop?

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
574
86
Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich verstehen, wie die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL- Shop übertragen werden. Bislang konnte ich, was eine Verbindung zwischen den beiden Systeme betreffend Versandklassen und Versandarten nur die Einstellung auf der ersten Artikels in der Mitte finden, wo ich die Versandklasse einstelle. Wie ich aber in der JTL-Wawi erstelle Versandarten in JTL-Shop übertrage, ist mir nicht klar. Auch möchte ich gerne für bestimmte Artikel gezielt eine andere Versandklasse einrichten, in der Versandarten für den Rück- und Hinversand kommen, beispielsweise für Reparaturen, wo der Kunde einen defekten Artikel zur Reparatur einschickt und die reparierte Ware zurückbekommt. Bei dieser Versandart bekommt er einen von mir vorausbezahlten Versandlabel. In den JTL-Versandarten finde ich auch keine Möglichkeit, die Versandart in eine Versandklasse aufzunehmen.

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch :eek:
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
633
183
Du musst die Versandarten im Shop anlegen, welche dann nach Kauf in der Wawi angezeigt werden, ähnlich wie bei Ebay auch. Danach kannst du die mit deiner Hauptversandart in der Wawi verknüpfen
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
574
86
Danke für die schnelle Antwort :) Trotz eines vollständigen Shopabgleichs (Plattformen -> Onlineshop -> Komplettabgleich) tauchen die drei in JTL- Shop erstellten Versandarten DHL Paket EU, DHL Paket Inland und Hin und zurück nicht in JTL-Wawi auf.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.904
2.225
Berlin
Firma
css-umsetzung

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
574
86
@css-umsetzung
Wie funktioniert das genau? Ich habe in JTL- Shop zwei Versandarten "Hin und zurück" für 15 Euro und "DHL Paket Inland" eingerichtet. Trotz mehrerer Bestellungen im Shop wurde jedesmal nur die Versandart "DHL-Paket Inland" berechnet und da diese kostenlos ist/war, ist mir nicht aufgefallen, daß diese Versandart nicht wie Du sagst, in die JTL-Wawi nicht übertragen wurde. Erst bei der Bestellung einer Reparatur mit der Versandart "Hin und zurück" ist mir aufgefallen, daß dem Kunden fälschlicherweise kostenlos statt 15 Euro berechnet wurde.
Selbst wenn die Versandart bei der Erstbestellung in die JTL-Wawi übertragen werden sollte, wo stelle ich dann bei meinen Reparaturen ein, daß für diese die Versandart "Hin und zurück" gilt, wenn ich doch alle Artikelpflege in JTL-Wawi mache? Ich sehe bzw. verstehe leider den Wald vor lauter Bäume nicht...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.904
2.225
Berlin
Firma
css-umsetzung
Dann solltest du zuerst einmal zusehen, das die Versandart im Shop verwendet wird.
Wenn die bisher, in der wawi noch nicht zu sehen ist, dann wurde Sie eben noch nicht ausgewählt, muss ja einen Grund haben.

Jedenfalls müssen die Versandarten die vom Shop kommen mit denen die du in der wawi angelegt hast verknüpft werden, was eben erst nach der Auswahl einer Versandart im Shop möglich ist.
Der Preis der Versandart in der WAWI wird dann durch den Preis im vom Shop überschrieben.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
574
86
Danke für die Antwort zu später Stunde :)

Leider komme ich mit der hinter den Versandarten von JTL- Shop und JTL-Wawi stehenden Logik nicht klar. Ich fasse zusammen:
1) Ich habe im JTL-Shop 3 Versandarten "DHL Paket Inland" (kostenlos), "DHL Paket EU" (4.99 €) und "Hin und zurück" (14.98 €). Ich habe bereits mehrere Bestellungen erhalten, diese werden in der Wawi als Aufträge erstellt. Beim letzten Auftrag aus Deutschland steht im Auftrag "DHL". Unter "Eigene Versandarten" steht diese Versandart nicht, dafür aber in "Automatisch erstellte Versandarten" zum Preis von 6 €, obwohl weder dieser Betrag noch der Name der Versandart in JTL Shop definiert ist (wie geschrieben, heißt die Versandart "DHL Paket Inland" und ist kostenlos).
2) Ich verstehe nicht, wo ich in JTL-Shop die Versandart einem Artikel (oder besser einer Kategorie aus JTL Wawi) gezielt eine Versandart zuweise. Konkret geht es mir darum, daß Reparaturaufträge mit der kostenpflichtigen Versandart verknüpft werden. So wie ich es verstehe, ist die Logik von JTL Shop: WENN Auftrag aus Deutschland DANN wird wenn die Versandart "DHL Paket Inland" angewendet.

Im JTL Shop Versandklassen-Assisten steht mir zwar zur Verfügung "angezeigt werden, wenn" + "genau eine Bedingung erfüllt ist" Bedingung 1 usw.
Nirgendwo sehe ich aber, daß ich bei einem Artikel gezielt bestimmen kann, daß diesem Artikel eine bestimmte Versandart zugewiesen wird.

Ich verstehe auch nicht, weshalb es in der Wawi nicht möglich ist, einem Artikel, der in JTL Shop übertragen wird, eine Versandart zuzuordnen. Es ist bei Ebay so, daß die dort erstellten Versandarten in die Wawi übertragen werden, BEVOR ein Artikel verkauft wird. Den Artikeln wird dann eine Versandart zugewiesen und diese werden auf Ebay hochgeladen.

Aus dem was Du schreibst, bedeutet es, daß diese Möglichkeit bei JTL Shop nicht vorgesehen ist. Danke!
 

schlitzohri

Aktives Mitglied
9. November 2021
5
0
Denke die einfachste Möglichkeit wäre es über Versandklassen zu lösen, aber es gibt zur Not über Attribute auch noch artikelabhängige Versandkosten.
Normale Artikel behalten die Versandklasse "standard" und Reparaturen bekommen z.B. "Reparaturen"
Den Versandarten im Shop weist Du dann entsprechend die Versandklassen zu. DHL Paket kostenlos wird der Versandklasse "standard" zugewiesen und DHL Paket 4,99 den Versandklassen "Reparturen" UND zusätzlich "Reparaturen, standard". Wichtig damit eine Versandart zur Verfügung steht, wenn Artikel aus beiden Bereichen zusammen gekauft werden. Für Deine dritte Versandart entsprechend vorgehen.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/versand/versandklassen-anlegen-bearbeiten/

Der Name der Versandart aus dem Shop wird mit der Bestellung an die Wawi übergeben, aber dann anhand des Namen mit denen in der Wawi angelegten Versandarten gematcht. Lege die Versandarten in der Wawi mit dem gleichen Namen wie im Shop an und es wird klappen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu In die Schweiz versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dinge die mir fehlen.... JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen