Neu Wie kann man unliebsame "Kunden" ausschliessen? Beispielsweise email-Adressen sperren?

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
124
17
Es gibt eine Kategorie Menschen, die Waren bestellen und grundsätzlich dann nicht in Empfang nehmen. Spaßbesteller? Wie wehrt man sich gegen die?

Wir haben eine Kundin, die schon 5 Bestellungen vorgenommen hat, mit Paypal zahlt, aber bisher noch kein Paket angenommen hat. Die lässt das einfach immer zurückgehen oder holts nicht ab. Das führt dann immer zu Rückerstattungen und unseren Kosten zum Versenden der Waren. Einfach sperren kann ich die nicht, weil sie immer als "Gast" (aber mit derselben email-Adresse) bestellt.

Nach den Informationen hier (https://www.it-recht-kanzlei.de/online-hausrecht-online-shop-hausverbot.html) könnte man zwar in der AGB und Bestellbestätigung den Vertragsschluss hinauszögern, aber nicht wenn sie bezahlen, beispielsweise mit Paypal. Dann sind wir verpflichtet die Waren zu versenden. Bei aktiven Rücksendungen natürlich auch noch die Rücksendung.

Wie kann man sich gegen solche Schädlinge dann wehren? Am liebsten wäre mir, es gäbe eine Funktion im Shop, die bestimmte email-Adressen abweist. Wäre das nicht ein sinnvolles Feature im Shop? Keine Bestellung möglich - es kommt auch kein Vertrag zustande.

Zweite Möglichkeit: Ich finde, wenigstens die Versandkosten müssten die bezahlen, haben ja durch das Nichtabholen ihren Teil des Kaufvertrags nicht erfüllt.

Ich suche nun nach einem Rechtstext, der es erlaubt die (selbstverschuldeten) Versandkosten auf die nächste Rechnung mit aufzuschlagen. Hat jemand eine Lösung? Oder wie wehrt Ihr Euch denn so bei diesen Fällen?
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
124
17
wow. gibt es - danke für den Hinweis. Das ist wohl schon vielen anderen so gegangen.

Was die Weiterbelastung der Versandkosten betrifft, habe ich festgestellt, dass es n meiner AGB (von der IT-rechts kanzlei) schon so geregelt war, dass Kunden die Rücksendung bei Wiederruf selbst tragen müssen. "5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt". Nachdem die aktuelle Spaßbestellerin einfach nicht angenommen bzw abgeholt hat, könnte man die Hinsendekosten also berechnen. (vermutlich ohne Aussicht auf Erfolg).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.627
1.453
"könnte man die Hinsendekosten also berechnen. (vermutlich ohne Aussicht auf Erfolg)."

Warum ? Bei Paypal-Zahlung abziehen - ansonsten eine GU ohne Versandkosten erstellen und den Rest mahnen.
Eine solche Kundin würde ich dem Inkasso übergeben, auch bei ein paar Euros, denn wie du siehst, sie hört nicht auf damit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zuordnung von Mail zu Bestellung nicht erfolgt, wie kann ich das selbst matchen ? Servicedesk (Beta) 1
Neu Wie kann ich die Auswahl der Bestseller beeinflussen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktion - Kosten des Artikels, wo und wie kann der angezeigt werden ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Spider Zugriffe! spider-feedback@bytedance.com, wie aussperren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ich überlege auf WooCommerce umzusteigen - wie sind eure Erfahrungen bezüglich der connectivity? WooCommerce-Connector 4
Neu Alte Dateien löschen, wie macht ihr das? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
In Diskussion Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Zeichen in Felder wie Liefername ect zu prüfen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu 360 Grad - Ansicht: ist außerhalb des Bildschirms, wie zurückbringen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kunde bestellt telefonisch etwas nach - Wie handelt ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
JTL-Webinar | Maximiere Deine Fördermöglichkeiten: Wie Du Dir bis zu 234.500 EUR staatlichen Zuschuss sicherst Messen, Stammtische und interessante Events 4
Neu FULFILLER REST API - Wie benutzt man den Filter in Abfragen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Angebot bei eBay direkt bearbeitet -> Wie Angebotsdaten bei JTL abgleichen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Wie ich nur die Sub-Sub-Kategorie als Menüpunkt anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wie wird der Gewinn ermittelt? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Wie sieht es mit nicht definierten Zellen aus? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie Affiliate-Parameter aus Shop in die Wawi bringen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wie führe ich eine Auftragssynchronisierung mit der JTL-Software-API in PHP für ein Backend-Projekt durch? User helfen Usern 0
Neu Im Shop 1+1 Aktion einstellen. Wie ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie in Packtisch 2 Aufträge in einem Paket versenden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Exportvorlage - Sendungsnummer - wie ist die Variabel dafür ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Angebote automatisch einstellen - oder wie macht ihr das? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu QR-Einzahlungsschein, bei mehr als CHF 999 fehlerhaft - wie Code für Format ändern? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wie Fulfillment Aufträge in JTL erfassen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Cookie Banner Code einbinden aber wie? PrestaShop-Connector 1
Neu Coupons|Gutscheine werden auf das selbe Erlöskonto gebucht, wie Artikelpositionen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wie stabil ist bei Euch die 1.7.12.0? JTL-Wawi 1.7 44
Neu Wie lege ich Pfandartikel in der Wawi an damit sie mit diesem Connector übertragen werden? WooCommerce-Connector 0
Neu HILFE - Kunde kann nicht in den Checkout gehen - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler Varkombi-Vater ohne Variationen: '…' kann nicht importiert werden! Shopware-Connector 0
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kann ich "alte" Amazon Daten die schon vor dem Erwerb von JTL Wawi existierten irgendwie einspielen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beschaffung - was mache ich falsch oder warum kann die Wawi es nicht? JTL-Wawi 1.7 7
Neu Artikel kann nicht in den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Importdatei kann nicht gelesen werden: Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 17
Neu Webshop Abgleich mit Shopify dauert nur bei Preis & Bestände eine Stunde - JTL Worker kann maximal alle 9999 Sekunden gestartet werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu trackboxx? Kann man sich schenken ... Plugins für JTL-Shop 7
Neu Kann der Shop OPC keine png`s? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Pop-Up-Bild unserer Produkte kann auf dem Handy nicht geschlossen werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Blogkategorie kann nicht angelegt werden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wo kann ich die Standard-Vorlagen downloaden? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Kann der Konfigurator überhaupt das? JTL-Wawi 1.7 15
Neu Rechte - Mitarbeiter kann nicht versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Suchen Programmierer der uns den Auswahlassistenten anpassen kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag/Angebot kann aus der Kundenübersicht heraus nicht bearbeitet werden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bekomme keine Versandkosten angezeigt - kann evtl. jemand helfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wo findet man das NOVA Template? Templates für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen