Neu Wie kann man unliebsame "Kunden" ausschliessen? Beispielsweise email-Adressen sperren?

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Es gibt eine Kategorie Menschen, die Waren bestellen und grundsätzlich dann nicht in Empfang nehmen. Spaßbesteller? Wie wehrt man sich gegen die?

Wir haben eine Kundin, die schon 5 Bestellungen vorgenommen hat, mit Paypal zahlt, aber bisher noch kein Paket angenommen hat. Die lässt das einfach immer zurückgehen oder holts nicht ab. Das führt dann immer zu Rückerstattungen und unseren Kosten zum Versenden der Waren. Einfach sperren kann ich die nicht, weil sie immer als "Gast" (aber mit derselben email-Adresse) bestellt.

Nach den Informationen hier (https://www.it-recht-kanzlei.de/online-hausrecht-online-shop-hausverbot.html) könnte man zwar in der AGB und Bestellbestätigung den Vertragsschluss hinauszögern, aber nicht wenn sie bezahlen, beispielsweise mit Paypal. Dann sind wir verpflichtet die Waren zu versenden. Bei aktiven Rücksendungen natürlich auch noch die Rücksendung.

Wie kann man sich gegen solche Schädlinge dann wehren? Am liebsten wäre mir, es gäbe eine Funktion im Shop, die bestimmte email-Adressen abweist. Wäre das nicht ein sinnvolles Feature im Shop? Keine Bestellung möglich - es kommt auch kein Vertrag zustande.

Zweite Möglichkeit: Ich finde, wenigstens die Versandkosten müssten die bezahlen, haben ja durch das Nichtabholen ihren Teil des Kaufvertrags nicht erfüllt.

Ich suche nun nach einem Rechtstext, der es erlaubt die (selbstverschuldeten) Versandkosten auf die nächste Rechnung mit aufzuschlagen. Hat jemand eine Lösung? Oder wie wehrt Ihr Euch denn so bei diesen Fällen?
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
wow. gibt es - danke für den Hinweis. Das ist wohl schon vielen anderen so gegangen.

Was die Weiterbelastung der Versandkosten betrifft, habe ich festgestellt, dass es n meiner AGB (von der IT-rechts kanzlei) schon so geregelt war, dass Kunden die Rücksendung bei Wiederruf selbst tragen müssen. "5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt". Nachdem die aktuelle Spaßbestellerin einfach nicht angenommen bzw abgeholt hat, könnte man die Hinsendekosten also berechnen. (vermutlich ohne Aussicht auf Erfolg).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
"könnte man die Hinsendekosten also berechnen. (vermutlich ohne Aussicht auf Erfolg)."

Warum ? Bei Paypal-Zahlung abziehen - ansonsten eine GU ohne Versandkosten erstellen und den Rest mahnen.
Eine solche Kundin würde ich dem Inkasso übergeben, auch bei ein paar Euros, denn wie du siehst, sie hört nicht auf damit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen