Wie Grafiken (bzw. Menübalken oben) immer gleich groß darstellen?

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0
Hallo ihr lieben,

war etwas schwierig im Titel zu beschreiben, was für ein Anliegen ich habe.
Folgendes:

AUf [LINK ENTFERNT] sieht man ja diesen grauen Balken des Menüs (Startseite, Shop, Mein Konto, ...).
Derzeit handelt es sich, wenn es kein Menüpunkt ist, nur um eine Hintergrundgrafik: [LINK ENTFERNT]

Jetzt ist mir aufgefallen, dass folgendes passiert:

Auf meinem PC, Win7, 24" Monitor, 1920x1080 sieht das ganze so aus: screenshot_win.jpg

Auf dem Macbook Pro, 17", 1920×1200 sieht es so aus: screenshot_mac.jpg
(und auf dem iMac 27", 2560×1440, meine ich das genauso gesehen zu haben)

WOran liegt das und wie löse ich das Problem?
Gibt es vielleicht eine Alternative das anders darzustellen und das Problem nicht noch bei anderen Usern zu haben?

Danke 🙂

Anhänge

• screenshot_win.jpg
    screenshot_win.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 35
  • screenshot_mac.jpg
    screenshot_mac.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Service Partner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg
AW: Wie Grafiken (bzw. Menübalken oben) immer gleich groß darstellen?

Hi,

jeder Browser interpretiert die Schriftweite etwas anders... z. B. ganz schlimm wird´s auch wenn du eine Schrift
verwendest, die nicht jeder auf dem PC hat.
Lösen kannst du das nur, indem du den headlinks eine fixe Breite gibst, dann
sind aber alle headlinks gleich breit.

Beste Grüße
Eas

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die HIntergrundgrafik beinhaltet den grauen Streifen und dieser verschiebt sich natürlich je nach Größe und das würde ich gerne verhindern.
D.h. ich brauche eine Möglichkeit den Balken des Menüs "durchzuziehen" ohne die Hintergrundgrafik dafür zu nutzen, sondern quasi 2 weitere Menüpunkte ohne Text hinzuzufügen. Einmal links von den Menüpunkten bis zum Rand und einmal zwischen dem Menü und dem Warenkorb.

Ideen?

ARA-Marketing

Offizieller Service Partner
SPBanner
2. Oktober 2008
995
129
Regensburg

ich hab dich schon verstanden....

der balken links von "Startseite" ist eine Grafik und der Balken zwischen "Über uns" und "Warenkorb" ist eine Grafik
Diese Grafik hast du wahrscheinlich komplett über den #header als Background eingefügt.

Die Headlinks aber (also die Menüpunkte) sind dein Problem, wie ich oben geschrieben habe, diese musst du
in der Größe fixieren, weil Sie sonst bei den jeweiligen Browsern auf Grund der Schrittweite der Schrift
anders ausfallen, da Sie jetzt variabel sind.

Schau mal als Muster hier da sind die Menüpunkte gleich groß, heißt in der Breite fixiert, heißt wenn du rechts eine
Grafik anfügst, bleibts gleich. Achtung !!!.... beim Warenkorb ist es genauso... vor allem wenn dann eventuell
1.000,- Euro da stehen, da es mehr stellen sind.

Beste Grüße
Eas