Neu Wie finde ich den Tabellennamen heraus für die Tabellen, die ich in JTL sehe?

Ahok

Mitglied
11. September 2023
137
6
Ich bin noch neu in JTL und dem Thema Workflows. Ich habe bereits diese Dokumentation gefunden, aber ich hab keine Ahnung wie ich den Namen der Tabellen in JTL herausfinde, um diese in der Dokumentation aufzusuchen. Wenn ich zum Beispiel ein Workflow zur Tabelle einrichten will, die ich sehe, wenn ich auf F5 Kunden gehe, wie finde ich den Namen dazu heraus?
 

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
103
26
Ich bin noch neu in JTL und dem Thema Workflows. Ich habe bereits diese Dokumentation gefunden, aber ich hab keine Ahnung wie ich den Namen der Tabellen in JTL herausfinde, um diese in der Dokumentation aufzusuchen. Wenn ich zum Beispiel ein Workflow zur Tabelle einrichten will, die ich sehe, wenn ich auf F5 Kunden gehe, wie finde ich den Namen dazu heraus?
Hier findest du die Namen von allen Tabellen. Alternativ mit SSMS einloggen.
https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.7.8.2
 

Ahok

Mitglied
11. September 2023
137
6

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
103
26
Exakt diese Seite, habe ich ja bereits in meiner Frage verlinkt. Es ist richtig, dass ich dort jede Menge Tabellennamen sehe, allerdings ohne jeglichen Bezug, den ich erkennen könnte. Woher weiß ich welche Abschnitte in JTL damit gemeint sind?
Habe leider die Verlinkung nicht gesehen.
Leider gibt es hier keine gute Doku.

Meist findest du die Tabellen durch logisches suchen. z.B. die Tables mit Aufträgen fangen alle mit Verkauf.tAuftrag an.
Wenn ich allerdings nichts finde dann rufe ich in JTL die Funktion auf (öffne z.B. einen Auftrag) und dann kannst du in SQL nachverfolgen welche query im Hintergrund gerade gemacht wurde. So kann man dann herausfinden welche tables für die Funktion genutzt werden.

Im Workflow builder sind ja allerdings auch einige variablen per drag & drop Auswählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Ahok

Mitglied
11. September 2023
137
6
@Ahok nutze einfach das JTL Diag Tool und klicke den passenden Bereich in der Wawi an, während das Tool läuft.
Anhand dessen erhältst Du bereits einen guten Hinweis darauf, welche Tabellen im Einsatz sind.
Super Tip, danke!

Ich habe das Tool angemacht und das Fenster im Screenshot (Anhang) aufgemacht. Dann habe ich mit der Ameise ein "SELECT * FROM" auf jede einzelne Tabelle gemacht, auf die laut Diag Tool ein Select angewendet wurde, um zu sehen was drin steht. Ich habe alles gefunden außer das was ich suche, nämlich die Verkaufseinheiten, die im Screenshot rot markiert sind. Es werden tEinheit und tEinheitSprache aber ich weiß nicht warum, denn die Daten stehen dort nicht drin. Da stehen nur die Bezugsmengen für den Grundpreis drin, die in dem Fenster gar nicht verwendet werden, soweit ich das beurteilen kann.

Zusätzlich steht in der Doku https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.7.13.1 das was im zweiten Screenshot zu sehen ist und ich dachte ich hätte es endlich gefunden, aber weder gibt es in der Doku die Tabelle dbo.tVerkaufseinheit, noch kann ich ein SELECT * FROM darauf ausführen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-28 030451.jpg
    Screenshot 2023-10-28 030451.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2023-10-28 031919.jpg
    Screenshot 2023-10-28 031919.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 2
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 76
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Neu Unterschiedliche Standorte, wie löst ihr den Rechnungsdruck? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu per Bat Datei Sprachausgabe -> wie TON anschalten ? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Wird die Anzahl der Kassenlade-Öffnungen irgendwo erfasst? Wenn ja, wo finde ich die Angabe? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Mailvorlagen, wo finde meine Änderungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 1
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauch ich pro Belegtyp 2 Druckvorlagen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach SW6 Initialimport, was mache ich mit diesen Attributen? Shopware-Connector 0
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15

Ähnliche Themen