Neu Wie finde ich den Tabellennamen heraus für die Tabellen, die ich in JTL sehe?

Ahok

Mitglied
11. September 2023
79
2
Ich bin noch neu in JTL und dem Thema Workflows. Ich habe bereits diese Dokumentation gefunden, aber ich hab keine Ahnung wie ich den Namen der Tabellen in JTL herausfinde, um diese in der Dokumentation aufzusuchen. Wenn ich zum Beispiel ein Workflow zur Tabelle einrichten will, die ich sehe, wenn ich auf F5 Kunden gehe, wie finde ich den Namen dazu heraus?

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
20
Ich bin noch neu in JTL und dem Thema Workflows. Ich habe bereits diese Dokumentation gefunden, aber ich hab keine Ahnung wie ich den Namen der Tabellen in JTL herausfinde, um diese in der Dokumentation aufzusuchen. Wenn ich zum Beispiel ein Workflow zur Tabelle einrichten will, die ich sehe, wenn ich auf F5 Kunden gehe, wie finde ich den Namen dazu heraus?
Hier findest du die Namen von allen Tabellen. Alternativ mit SSMS einloggen.
https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.7.8.2

Ahok

Mitglied
11. September 2023
79
2

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
20
Exakt diese Seite, habe ich ja bereits in meiner Frage verlinkt. Es ist richtig, dass ich dort jede Menge Tabellennamen sehe, allerdings ohne jeglichen Bezug, den ich erkennen könnte. Woher weiß ich welche Abschnitte in JTL damit gemeint sind?
Habe leider die Verlinkung nicht gesehen.
Leider gibt es hier keine gute Doku.

Meist findest du die Tabellen durch logisches suchen. z.B. die Tables mit Aufträgen fangen alle mit Verkauf.tAuftrag an.
Wenn ich allerdings nichts finde dann rufe ich in JTL die Funktion auf (öffne z.B. einen Auftrag) und dann kannst du in SQL nachverfolgen welche query im Hintergrund gerade gemacht wurde. So kann man dann herausfinden welche tables für die Funktion genutzt werden.

Im Workflow builder sind ja allerdings auch einige variablen per drag & drop Auswählbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Ahok

Mitglied
11. September 2023
79
2
@Ahok nutze einfach das JTL Diag Tool und klicke den passenden Bereich in der Wawi an, während das Tool läuft.
Anhand dessen erhältst Du bereits einen guten Hinweis darauf, welche Tabellen im Einsatz sind.
Super Tip, danke!

Ich habe das Tool angemacht und das Fenster im Screenshot (Anhang) aufgemacht. Dann habe ich mit der Ameise ein "SELECT * FROM" auf jede einzelne Tabelle gemacht, auf die laut Diag Tool ein Select angewendet wurde, um zu sehen was drin steht. Ich habe alles gefunden außer das was ich suche, nämlich die Verkaufseinheiten, die im Screenshot rot markiert sind. Es werden tEinheit und tEinheitSprache aber ich weiß nicht warum, denn die Daten stehen dort nicht drin. Da stehen nur die Bezugsmengen für den Grundpreis drin, die in dem Fenster gar nicht verwendet werden, soweit ich das beurteilen kann.

Zusätzlich steht in der Doku https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.7.13.1 das was im zweiten Screenshot zu sehen ist und ich dachte ich hätte es endlich gefunden, aber weder gibt es in der Doku die Tabelle dbo.tVerkaufseinheit, noch kann ich ein SELECT * FROM darauf ausführen.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-28 030451.jpg
    Screenshot 2023-10-28 030451.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2023-10-28 031919.jpg
    Screenshot 2023-10-28 031919.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Track & Trace - wie lange werden Logs gespeichert? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie läst ihr den Neuversand bei verlorenen Sendungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie auf Mobilgeräten nach Artikel suchen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
wie lange dauert das Speichern eines Artikels bei euch? JTL-Wawi 1.8 5
Ausliefern ins Nicht-EU Land über 1000 Euro wie automatisieren und DHL Express verknüpfen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Aufträge anlegen per JTLwawiExtern.dll - toll - aber wie lege ich den Kunden an?!? Schnittstellen Import / Export 8
Neu Wie man Werte in Transakations ID von Shopware 6 zuweist Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Popup beim Packtisch+ verpacken!? WIE? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu TLSv1.2 Unterstützung bei Hosting unter JTL - Wie lange noch? Onlineshop-Anbindung 6
Neu Wie Artikeldaten massenweise (per CSV?!) anpassen/ergänzen? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Kein DPD Versand/Abholung am 27.12 deutschlandweit - Wie vorgehen bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie werden Shop Bestellungen bei Zahlungsart AmazonPay auf Status "Geschlossen" gesetzt Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shopify Connector UNIQUE KEY Fehler bei Aufträgen. Wie gehe ich am besten vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Kartenzahlung wurde als BAR von der POS gebucht - wie korrigieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Finde Lieferschein Vorlage (E-Mail) nicht ! - GELÖST JTL-Wawi 1.6 0
Neu Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kann ich mit dem Connector arbeiten, wenn Woo durch eine Drittanbieter API mit Produkten versorgt wird? WooCommerce-Connector 2
dbo.tWorkFlow.log 55GB groß: Darf ich die leeren? JTL-Wawi 1.7 6
Neu Kann ich bestimmte Artikel beim Wareneingang direkt auf einen Klärplatz buchen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1