wie feste Einkaufspreise hinterlegen (0.99862)

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Hallo,

wir haben in der alten WAWI unseren EK fest im Artikel hinterlegt und einmal im Jahr bzw. bei neuen Konditionen angepasst.

In der neuen WAWI (0.99862) ist im Artikel ein durschnittlicher EK, der aus den Wareneingängen bzw. Lieferantenbestellungen errechnet wird.

Was passiert, wenn wir einen Lieferantenbestellung mit 0€ EK machen? Wird dann der Durschnitts-EK reduziert?

Wie lange gilt der Wert den ich im Artikel beim durchschnittlichen EK eingeben kann? Bis zur nächsten Lieferantenbestellung?

Wir möchten gerne um unnötigen Arbeitsaufwand einzusparen, nicht bei jeder Lieferantenbestellung den EK angeben und trotzdem einen sauberen Wert für die Inventur haben. Wie können wir das erreichen?

Es wäre super, wenn man im Artikel einen Einkaufspreis als Standard-EK hinterlegen könnte, der bei Lieferantenbestellungen dann voreingestellt (änderbar) ist. Ohne das ich jedesmall einen erfassen muss.

Gruß
Andreas

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: wie feste Einkaufspreise hinterlegen (0.99862)

Hallo,

der Durch. EK wird von jedem Wareneingang / Eingangsrechnung neu berechnet, unabhängig vom Wert.
Der alte Wert wird autom. im Wareneinagng angezeigt wenn ohne Eingangsrechnung gearbeitet wird.

Fest kann man diesen nur beim Lieferanten interlegen.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Danke für deine Antworten!

Leider ist dann die EK-Funktion für uns total praxisfremd. Ich muss nun bei jeder Lieferantenbestellung den EK für jeden Artikel manuell erfassen. Das WAWI könnte ja zumindest den letzten Wert vorschlagen, oder den durschn. EK,....

Und was meinst du mit "Fest kann man diesen nur beim Lieferanten interlegen." ?

Im Lieferanten kann ich ja nur Konditionen für den gesamten Lieferanten angeben. Wir würden gerne EK´s für jeden Artikel eines Lieferanten hinterlegen.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

ok, Danke! Das klingt schon mal aufmunternd. Habs jetzt gerade auch (dank deinem Tipp) gefunden.

Hier noch eine Frage, kann aber auch gerne einen neues Thema aufmachen. Wie kann ich per Ameise einen 2. Lieferanten zu meinen Artikeln hinzufügen?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Du brauchst ID-Spalte, dann natürlich den Lieferanten und dann weiter unten bei den Feldzuordnungen hast du einen Bereich "Lieferantenartikel", wo du lieferantenspezifische Daten importieren kannst.

Grüße

Günter

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Nach meinem Verständnis müsste der NEUE EK-Preis, den ich bei einer Eingangsrechnung eingebe
beim Lieferanten hinterlegt werden?!
Bzw. zumindest abgefragt werden, ob man ihn dauerhaft abspeichern möchte.

Oder habe ich hier nur etwas übersehen?

Lg, Tango

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

nein, das passiert hier nicht.
Die Eingangsrechnung hat nur Einfluß auf den Durchschnitt-EK der gekauften Aritkel.
Bei Staffelpreisen, Rabattstaffeln etc. würde man die tatsächlichen EK's verfälschen.

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Könnte man es denn nicht so abändern/weiterentwickeln, daß es möglich ist, den neuen EK abzuspeichern?
Denn immerhin scheint er ab diesem Moment ja zu gelten, oder?

Um Staffelpreise u.ä. zu schützen, könnte man ja abfragen, ob der abweichende EK beim Lieferanten hinterlegt werden soll.

Lg, Tango