Neu Wie erstelle ich eine freie Gutschrift für Preisnachlass?

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Ich möchte einen Kunden aufgrund einer Reklamation eine Teilgutschrift erstellen und dort auch den Grund angeben.
Leider bekomme ich in der Rechnungskorrektur immer den bestellten Artikel angezeigt udn kann keinerlei Texthinweise eingeben die es dem Kunden erklärbar machen: Z.b Rückerstattung lt. Vereinbarung und z.B. "per PayPal erstattet".
Gibt es keine Möglichkeit einer Gutschrift mit Zuordnung zur Kundennummer?
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Für eine Rückerstattung musst du doch auch den Artikel zurücknehmen, also ist das so schon korrekt. Den Betrag kannst du ja anpassen.
Ansonsten schreib Ihm eine neue Rechnungskorrektur und mache deinen Gurtschrifttext als Freiposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Für eine Rückerstattung musst du doch auch den Artikel zurücknehmen, also ist das so schon korrekt. Den Betrag kannst du ja anpassen.
Ansonsten schreib Ihm eine neue Rechnungskorrektur und mache deinen Gurtschrifttext als Freiposition.
Vielen Dank! Nein den Artikel nehme ich nicht zurück. Der Kunde bekommt einen Preisnachlass.
Wenn ich eine Rechnungskorrektur manuell anlegen möchte kann ich leider den bereits vorhandenen Kunden nicht mehr auswählen sondern müsste diesen neu anlegen was ja totaler Quatsch ist.
Warum kann ich die Kundennummer nicht einfach eingeben (ausgegraut)?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das ist doch aber korrekt? Du schreibst ihm doch einen (Teil)Betrag zu diesem Artikel gut?
Ansonsten kannst Du doch im Bereich Kunden auf Rechnungskorrektur -> Gutschrift gehen. Ob das für deinen Kunden jetzt aber tatsächlich besser/verständlicher ist, lass ich mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Das ist doch aber korrekt? Du schreibst ihm doch einen (Teil)Betrag zu diesem Artikel gut?
Ansonsten kannst Du doch im Bereich Kunden auf Rechnungskorrektur -> Gutschrift gehen. Ob das für deinen Kunden jetzt aber tatsächlich besser/verständlicher ist, lass ich mal dahingestellt.
Vielen Dank!
Super das habe ich gebraucht (Gutschrift). Schön wäre es noch wenn man für den Kunden einen Kommentar/Hinweis in der Gutschrift hinterlegen könnte!
 

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
392
39
Du kannst doch die Artikelbezeichnung ergänzen ?
"1 Stk Blaster 2000, Teilerstattung über PayPal" einfach auf den Text Doppelklicken.
Das ist eine Lösung aber warum gibt es in Gutschriften nicht das Feld "Anmerkung" wie in der Rechnungsmaske, oder die Möglichkeit mittels "Hinweis" eine Zeile unter der Artikelbezeichnung hinzuzufügen ?
Wenn ich dem Kunden z.B. eine Erklärung zur Gutschrift zufügen möchte, sieht das in der Artikelbezeichnung einfach unprofessionell und nicht strukturiert aus!
Wäre doch sicher kein Problem diese Möglichkeiten wie in Rechnungen auch in Gutschriften einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen