Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien
Ich versteh ja noch immer nicht warum man zuerst den komplizierten Weg über die Funktionsattributen gegangen ist und erst dann, die für mich leichtere Übung, bei den Herstellern einfach die Datenbank um ein paar Felder erweitert hat. Gehts da um die ganzen Konnektoren für Marktplätze und fremd Shops? Weil Wawi-JTLShop müsste ja einfach zu lösen sein. Gut die ganzen alten Wawi Installationen hab ich da natürlich vergessen die nicht upgedatet werden. Trotzdem wärs ja fürs JTL Marketing gut gewesen dem eigenen Shop da einen Startvorteil zu geben.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
164
39
Super. Danke! Heißt, die Informationen werden dann vom Artikel zu den Herstellern hin übernommen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Richtig.

Zitat vom JTL-Plugin:

Zukunftsaussichten

In zukünftigen Versionen von JTL-Wawi wird die Pflege der notwendigen Pflichtangaben weiter vereinfacht. Die erweiterten Angaben werden dann u.a. in der Herstellermaske und in einer Verwaltung verantwortlicher Personen in JTL-Wawi gepflegt und für verschiedene Marktplätze sowie JTL-Shops übernommen.
Die bereits angelegten Funktionsattribute werden dabei automatisch in die neuen Felder übernommen. Sie müssen die Daten also nicht erneut eingeben.

Zudem wird in zukünftigen Shopversionen das Plugin für JTL-Shop 5 nicht mehr benötigt, da die Funktionsattribute standardmäßig im Template implementiert werden.

Es ist also nicht notwendig, die Funktionsattribute bei jedem Artikel zu hinterlegen.
Wenn du 500 Hersteller hast, suchst du dir einen Artikel pro Hersteller aus und fügst die Funktionsattribute dem Artikel hinzu.

Oder du wartest auf die 1.9.6 und machst es manuell unter Artikel -> Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

powerman

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
89
3
Gibt es eine Möglichkeit das auch über Merkmale darzustellen?
Merkmal -> Hersteller -> Hersteller in den Merkmalsdetails pflegen

oder gestaltet sich das eher schwierig bzgl. der Übermittlung an ebay?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
164
39
Gibt es eine Möglichkeit das auch über Merkmale darzustellen?

Ich glaube, da bist du falsch.
Sind die Merkmale nicht nur Filteroptionen innerhalb des Shops?

Ich wüsste nicht, wie du mit einem Merkmal die Angaben eines Herstellers auf der Artikelseite ausgeben willst/kannst.
Eine Übermittlung der Daten an den Connector wird damit wohl auch nicht möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dkzg

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
54
21
Kümmersbruck
Ich glaube, da bist du falsch.
Sind die Merkmale nicht nur Filteroptionen innerhalb des Shops?

Ich wüsste nicht, wie du mit einem Merkmal die Angaben eines Herstellers auf der Artikelseite ausgeben willst/kannst.
Eine Übermittlung der Daten an den Connector wird damit wohl auch nicht möglich sein.
Jain, Merkmale sind nicht nur Filteroptionen. Die werden unter anderem auch für die eBay Attribute genutzt. In dem Fall sind es aber die Funktionsattribute, die wir vorerst nutzen müssen, da das Shop Plugin damit arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
112
30
Was ist denn nun der beste Weg um Anleitungen, Datenblätter und Sicherheitshinweise zu eBay zu bringen?
Gibt es hier schon Neuigkeiten oder wird das in Zukunft auch nicht unterstützt? Weiß da jemand was dazu?

NEMT

Aktives Mitglied
15. Februar 2018
29
6
Wie lang soll denn dieses Spektakel noch gehen?
Ich mein wir haben ja nur grad Weihnachtsgeschäft und bald ist Black Week, ist ja nicht so, dass wir grad im Sommerloch sind und nicht wissen womit wir uns die Zeit vertreiben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

Javi

Aktives Mitglied
13. November 2021
24
12
Bochum
Was, ich jetzt schon befürchte, wir werden wohles auf dem letzten Drucker neue JTL Version bekommen und dann können wir nur hoffen und beten, dass es nicht voller Bugs ist. Denn immer, wenn JTL etwas Neues eingebaut habe, habe nie sofort funktioniert, sondern kamen immer 2–3 neue Versionen kürzester Zeit. Siehe implantieren von Zahlgasanbieter Molli

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004

Javi

Aktives Mitglied
13. November 2021
24
12
Bochum
Wir auch, aber wie es aktuell aussieht, werden wir keine andere Möglichkeit haben.
Das schlimme ist, es wird da auch nichts seitens JTL kommuniziert. Nichts - toten Stille

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
415
62
Wobei die "normalen" Marktplätze noch "einfach" gehen, also Otto, Kaufland, JTL Shop.

Immerhin wird hier "nur" Hersteller und Verantwortliche Person gefordert.

Viel schlimmer ist es aktuell bei Amazon. Hier, wie auch in der Aussage fast aller Foren, ist es teilweise auch seitens Amazon nicht möglich diese daten zu übermitteln bis 13.12.
Die Excel Uploads funktionieren teilweise nicht, werden über 14 Tage geprüft, dauern bis zu 4-5 Stunden pro Upload und man kann nicht mal die verantwortliche Person angeben sondern nur den Hersteller.

Wir dürfen also in 2600 Produkte händisch rein wie in den 90ern und alles per Hand anklicken + Sicherheitsbilder und Anleitungen für Produkte hochladen die das gar nicht erfordern, wo man ergo auch keine hat.

Und wer denkt das Amazon die Krönung ist der darf mal versuchen aktuell auf Temu zu listen.... dagegen ist Amazon was GPSR Vorschriften angeht EIN WITZ :)