Gelöst WF`s werden scheinbar nicht abgeabeitet

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Hier mal mein WF`s für den Versand:

Versand WF.jpg
In den Erweiterten steht das drinne: (Code kann ich nicht posten mehr als 1000 Zeichen)

Versand WF erwetert.jpg


Nun scheint immer mal wieder der WF nicht ausgeführt zu werden. Ist das ein Zeitproblem, bzw. was kann ich machen?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.010
1.560
Hallo CSB, wir haben auch gelegentlich etwas ausufernde Workflows und festgestellt, dass es da bei parallelem BEtrieb manchmal zu wohl Timeout bedingten Problemen kommt.
Ich habe das deutlich reduzieren können indem ich solche Workflows in Nebenzeiten verschoben habe, also bspw alle Rechnungsmails und Versandstati Abends versende.
Ansonsten kannst Du mit der Workflow schraube spielen und die Zeit zwischen den Abgleichen erhöhen um langlaufende Workflows etwas zu verschieben.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Mal ein paar Fragen zu der Schnelligkeit bzw. abarbeiten der WF`s
1. Die Reihenfolge des Abarbeitens wenn nicht Zeitverzögert geht doch von oben nach unten, richtig?
2. Wird gewartet bis ein WF fertig abgearbeitet ist und dann erst der nächste angestossen?
3. Wenn nicht gewartet wird wie lange darf denn ein WF arbeiten damit sich da nichts überschneidet?
4. Wäre es grundsätzlich besser die Abfragen kleiner zu gestalten, um das Problem des Timeouts zu umgehen?
5. In der 1.4 soll ja einiges an den WF`s gemacht werden ist das Timeout Problem damit behoben?
6. Kostet der assign und das jeweilige zurückgreifen bzw. der Umweg der Anweisung auf den assign Zeit? Oder sitzt das im Speicher und deshalb ist die kürze Schreibweise in der Anweisung besser?

Zu 4. Da man ja sowie so pro Versandartänderung einen WF hat, könnte ich ja wie im oberen Code zu sehen den für ES620 (Einschreiben 6,20) nur in einer Erweiterten anlegen alles andere raus.
Ich würde mir denn einfach mehrere Erweiterte anlegen für die jeweilige Versandart. Damit müsste doch dann der WF schneller und gezielter abgearbeitet werden.

Und eins noch kann ich über die Schleife "{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}" den WMS Lagerplatz auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Zu 4. So würde ich mir das vorstellen (das ES620 wird dann noch gegen eine 1 getauscht):
Hinweis: Der Code ist nun ohne Zeilenumbrüche und Leerzeichen!!!

Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}{% assign landDE = true %}{% endif %}\
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.LandISO == 'RU' %}{% assign landRU = true %}{% endif %}\
{% assign preis=Vorgang.Zahlungen.GesamtbruttopreisOhneVersandart %}\
{% assign menge=Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Menge %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% if waren == "Arbeitsspeicher (RAM)" and landDE !="true" and menge == 1 and preis <= 30,00 %}ES620\
    {% elsif waren == "Arbeitsspeicher (RAM)" and landDE !="true" and menge == 1 and preis >= 30,00 and preis <= 50,00 %}ES620\
    {% elsif waren == "Betriebssystem" and landDE !="true" and menge == 1 %}ES620\
    {% elsif waren == "Controller" and landDE !="true" and menge == 1 and preis <= 30,00 %}ES620\
    {% elsif waren == "Prozessor (CPU)" and landDE !="true" and menge == 1 and preis <= 50,00 %}ES620\
    {% elsif waren == "Gehäuselüfter" and landDE !="true" %}ES620\
    {% elsif waren == "Lüftersteuerung" and landDE !="true" and menge == 1 %}ES620\
    {% elsif waren == "Blende" and landRU =="true" %}ES620\
    {% elsif waren == "Zubehör Sets's" and landRU =="true" and menge == 1 %}ES620\
    {% elsif waren == "Retentionmodul" and landRU =="true" and menge == 1 %}ES620\
    {% elsif waren == "SLI-Brücke" and landRU =="true" and menge == 1 %}ES620\
    {% elsif waren == "Software" and landDE !="true" and menge == 1 %}ES620\
    {% elsif waren == "Soundkarte" and landDE !="true" and menge == 1 %}ES620\
    {% elsif waren == "TV-Karte" and landDE !="true" and menge == 1 %}ES620\  
{% endif %}
{% endfor %}

So css-Umsetzung (hier nochmal ein herzliches danke schön für deine Hilfe) hat ja mal bei einem WF von mir gesagt er würde das als capture Block auslesen. Geht das schneller dann, wäre ja auf alle Fälle weniger Code?
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.010
1.560
Hallo CSB,
worüber ich an Deiner Stelle bei diesem Aufbau nachdenken würde ist das über einen ganz anderen Weg zu lösen.
Spricht etwas dagegen, bei den Artikeln bzw Artikelgruppen ein eigenes Feld zu führen?
So könntest Du Dir die ganze lange Abfrage sparen und einfach nur auf das Vorhandensein eines Artikels bspw mit der Eigenschaft "ES620=true" zu prüfen und ansonsten nur via Preis/Land/Menge zu filtern.
Diesen könntest Du auch wieder automatisch bei der Anlage / Änderung eines Artikels setzen bzw entfernen lassen.

Hängt natürlich davon ab wie oft sich bei Euch die Preise ändern bzw Artikel neu angelegt werden. Je nachdem ob Du mehr Aufträge einliest oder mehr Artikel anfasst gewinnst oder verlierst Du so Last.

Zu Deinen anderen Punkten:
1. Soweit ich weiß ja
2. Soweit ich weiß ja, kann man im Normalfall auch gut in der Queue beobachten

Zu den restlichen Fragen muss sich JTL äußern.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.010
1.560
Habe ich auch mal mit kommentiert, danke für den Hinweis.
Mein Vorschlag kommt daher, dass bei uns bis vor einem halben jahr im Endeffekt genau Deine Art von Workflow lief und wir damit immer wieder Aussetzer hatten.
Ich bin deshalb dazu übergegangen den selben Parameter, den ich auch verwende um im WMS das Picking auf die richtigen Wägen zu verteilen, für den Versand zu verwenden.
Vorteil für uns ist da, dass im Endeffekt der Wert für die Artikelgröße einmal gepflegt wird und so gleich 3 Bereiche, WMS Picking, Versandgröße, SFFP Paketgröße auf einmal erschlagen werden.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
542
Hmm so ganz verstehen tu ich das nicht. Bei uns haben wir verschiedene Picklisten welche durch die Warengruppen richtig angelegt werden. Ich speicher mir das hier mal und würde mich dann mal bei dir melden, wenn ich darf. Kann aber etwas dauern da ich jetzt einen Kunden komplett auf JTL umstelle.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.010
1.560
Hu Du, klar gerne.
Im Endeffekt mache ich folgendes: Für das Picking im WMS gibt es ein spezielles Artikelattribut, WMSLagerEigenschaft. Darüber wird der Pick gesteuert bei uns.
Diese Lagereigenschaft habe ich nach unseren Versandgrößen modelliert, in unserem spezifischen Fall auf Amazon SFFP ausgerichtet. Ich habe bei den einzelnen Artikeln also als Eigenschaft XS-XL hinterlegt

Wir verwenden Pickwägen in mehrern Größen. Für die Boxenwägen definiere ich über diese Lagereigenschaft, welche Artikelgrößen auf welchen Wägen gepickt werden können.
Gleichzeitig werte ich bei neuen Aufträgen aus welche Artikelgröße in den Aufträgen enthalten sind und weise über den Parameter, natürlich beeinflußt durch Stückzahl etc, die nötige Paketgröße zu.
Da Artikel nur gepickt werden können wenn der Wert hinterlegt ist (und unser Wareneingang natürlich via Workflow eine Mitteilung erhält wenn ein neuer ARtikel ohne OPickgröße kommt) sorge ich so dafür, dass einerseits immer der nötige Wert beim Artikel geführt ist und andererseits als harter "Kann nicht gepickt werden" Fehler auffällt wenn nicht.

Für Sonderfälle, also bspw deutlich abweichende Stückmengen, habe ich natürlich einen "Mensch schau Dir das an" Fallback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Falsche Vorlagen Dateien werden verwendet JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lieferantenbestände werden nicht korrekt angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Versandbenachrichtungen werden jetzt aus Wawi versendet JTL-Wawi 1.11 8
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Lieferbare Aufträge werden nicht auf WMS-Picklisten gesetzt JTL-Wawi 1.11 4
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu Mollie Kreditkartenzahlungen werden nicht als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi App Registrierung kann nicht gelöscht werden JTL-Wawi App 11
Neu Es werden nicht die gesamter Menge einer Bestellung für die Produktion übernommen; die Bestellung bleibt teilgeliefert. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können JTL-Wawi 1.10 0
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können Schnittstellen Import / Export 1
Neu Umlaute aus Kurzbeschreibung werden nicht angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 1
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 10
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen