wer nutzt Intraship

Nutzt Ihr Intraship, und braucht Ihr einen Adressenexport dafür?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    211

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Guten Morgen,

in der Schnittstellenbeschreibung steht leider nichts davon das die Nummer für jeden Importdatei frotlaufend sein muss, dachte immer innerhalb einer Datei.

Meine Idee wäre den Internen Key der Rechnung dort zu benutzen.
Ist es ein muss das diese immer fortlaufend sein müssen?
D.h. 1,2,3 und in nächster Datei 3,4,5 usw. Oder kann man direkt mit 1024, 1033 beginen?
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bringt nur auch nicht wirklich viel. Denn im Handbuch von Intraship steht auf Seite 48, daß man die genaue Import-Beschreibung im Programm beim Menüpunkt "Info" unter "Downloadlinks findet. Da müsste also mal jemand nachschauen.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
@ Marcel

da brauch keiner nachschauen, denn genau diese datei hatte Janusch von mir erhalten

@ Janusch

dann nimm den Internen Key der Rechnung, ob man mit 1023,1024 usw. anfangen kann, keine Ahnung, müsste man mal ausprobieren
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
166
0
Diese Mail hab ich von Intraship erhalten. Und es funzt auch die geänderte Datei von denen nicht.

Hallo,

der Fehler war wie immer klein aber entscheidend. Es fehlte ein Pipe | nach der ID sind es also 4 Pipes bevor Firmenname 1.
Ich habe Ihre Datei bereits importiert und anbei nochmal die korrigierte Datei.

MfG

Thomas Kolb

Ihr DHL Express Kundenservice
CIS-Hotline - Intraship Support Team
----------------------------------------------------------------
DHL Express Vertriebs GmbH & Co. OHG
53113 Bonn
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
@deeds

ich denke mal es liegt an der ersten spalte die nummern müssen fortlaufend sein und wenn du in deinem adressbuch bei Intraship schon adressen drin hast, kommt es da zu fehlern wenn diese ID schon vorhanden ist.
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
166
0
So kompliziert. Keiner brauch die Nummern, sondern nur die Adressen.

Danke für den Hinweis, das hatte ich natürlich noch nicht ausprobiert.

Also dann, auf ein neues.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Zitat von deeds:
Diese Mail hab ich von Intraship erhalten. Und es funzt auch die geänderte Datei von denen nicht.

Hallo,

der Fehler war wie immer klein aber entscheidend. Es fehlte ein Pipe | nach der ID sind es also 4 Pipes bevor Firmenname 1.
Ich habe Ihre Datei bereits importiert und anbei nochmal die korrigierte Datei.

MfG

Thomas Kolb

Ihr DHL Express Kundenservice
CIS-Hotline - Intraship Support Team
----------------------------------------------------------------
DHL Express Vertriebs GmbH & Co. OHG
53113 Bonn

ich weiß nicht was die da geprüft haben, aber das ist der Aufbau der Schnittstelle:

1 ID (fortlaufende Nummer)
2 Kundennr./EKP
3 Kundenr./ID
4 Anrede
5 Firmenname 1

und genauso wird exportiert, d.h.

szId|szEKP|szKdNr|szAnrede|szFirma1| usw.

Es sind 4 x | vor Firma1 !

Sende mir bitte die CSV die aus der Wawi Exportiert wurde.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
@ Janusch

ich denke mal "deeds" Problem war nicht die Datei an sich, sondern die ID(Feld1)

wäre die beste Lösung nicht die interne Kundennummer zu nehmen

DB-Tabelle "tkunde"- Feld "kKunde"??

denn man muss ja den Kunden nicht für jede Rechnung neu in der Intraship AdressDB anlegen, das wäre aber der Fall, wenn die interne Rechnungsnummer genommen würde...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Zitat von ddcom24:
wäre die beste Lösung nicht die interne Kundennummer zu nehmen

DB-Tabelle "tkunde"- Feld "kKunde"??

denn man muss ja den Kunden nicht für jede Rechnung neu in der Intraship AdressDB anlegen, das wäre aber der Fall, wenn die interne Rechnungsnummer genommen würde...

Ich glaube nicht, da sobald gleicher Kunde exportiert wird, die fortlaufende ID nicht mehr stimmen würde.

Und mit dem Update klappt es bei Intraship nicht, sondern gibts sofort Error wie bei den jetzigen ID's.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
nicht ganz, man hat bei Intraship die Möglichkeit beim Import der Daten eine Löschoption zu wählen und da würde ich gern mal Testen ob dabei da gesamte Adressbuch gelöscht wir oder nur die schon vorhandenen ID's...
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
166
0
Zitat von Janusch:
Zitat von deeds:
Diese Mail hab ich von Intraship erhalten. Und es funzt auch die geänderte Datei von denen nicht.

Hallo,

der Fehler war wie immer klein aber entscheidend. Es fehlte ein Pipe | nach der ID sind es also 4 Pipes bevor Firmenname 1.
Ich habe Ihre Datei bereits importiert und anbei nochmal die korrigierte Datei.

MfG

Thomas Kolb

Ihr DHL Express Kundenservice
CIS-Hotline - Intraship Support Team
----------------------------------------------------------------
DHL Express Vertriebs GmbH & Co. OHG
53113 Bonn

ich weiß nicht was die da geprüft haben, aber das ist der Aufbau der Schnittstelle:

1 ID (fortlaufende Nummer)
2 Kundennr./EKP
3 Kundenr./ID
4 Anrede
5 Firmenname 1

und genauso wird exportiert, d.h.

szId|szEKP|szKdNr|szAnrede|szFirma1| usw.

Es sind 4 x | vor Firma1 !

Sende mir bitte die CSV die aus der Wawi Exportiert wurde.

Hab ich Dir per Mail gesendet. Danke für die Hilfe.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Ich werde da mal 1000 drauf addieren, falls jmd. schon Datensätze aus anderen Anwendungen importiert hat.
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
166
0
So ich hab jetzt alle Adressen im Intraship gelöscht. Danach 70 Adressen ohne irgendwelche Änderungen aus JTLWAWI exportiert und in Intraship importiert.

Es kam zwar die Fehlermeldung aber alle Adressen wurden korrekt importiert.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bitte nicht so schnell. ;)

habe gerade die Info bekommen, das die Nummern nicht fortlaufend sein müssen, dürfen sich nur nicht wiederholen.

daher bitte statt der am Anfang eingefügten Nummerierung jeweils die Spalte kAdresse aus der Tabelle tAdresse zu nutzen, die ist fortlaufend, und so kommt es auch bei einer Änderung der Lieferanschrift zu keinen Überscheidungen.

PS. hatte ich Thomas schon geschrieben wollte er an Janusch weiterleiten. das wäre die sauberste Lösung auch für die Zukunft.

@ Janusch/Thomas => Bitte um Rückinfo, wie Ihr das nun lösen wollt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Zitat von Andreas Grambow:
daher bitte statt der am Anfang eingefügten Nummerierung jeweils die Spalte kAdresse aus der Tabelle tAdresse zu nutzen, die ist fortlaufend, und so kommt es auch bei einer Änderung der Lieferanschrift zu keinen Überscheidungen.

PS. hatte ich Thomas schon geschrieben wollte er an Janusch weiterleiten. das wäre die sauberste Lösung auch für die Zukunft.

@ Janusch/Thomas => Bitte um Rückinfo, wie Ihr das nun lösen wollt.

Die kAdresse wird wiederholt sobald gleicher Kunde erneut kauft. Somit wird es zum Fehler kommen.
Zudem nicht zu jeder Rechnung existiert eine kAdresse (=Lieferadresse).

Die Lösung wird sein:
Code:
kRechung +1000