Wer nicht liefern kann, muss (Schadenersatz) zahlen

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg
AW: Wer nicht liefern kann, muss (Schadenersatz) zahlen

...finde ich vollkommen korrekt!
erst heute wieder bei ebay, schnäppchen gemacht vom gewerblichen verkäufer. per paypal gezahlt, geld kam zurück - vermerk "die ware ist nicht lieferbar". auf meinen rückruf war der herr sogar noch der meinung "wir haben keinen vertrag" seine einzige verpflichtung sei mir mein geld zurückzuzahlen! wenn überhaupt hätten wir erst einen vertrag, nachdem ich die ware erhalten hätte???
und solche gibt es wirklich wie sand am meer!!!
was wirklich seine pflichten sind, wird er demnächst wahrscheinlich recht teuer in erfahrung bringen.

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

@helminec

Es ist zwar ärgerlich wenn sowas wie bei Dir vorkommt. Aber das kann jedem passieren, das mal ein Artikel verkauft wird und man den nicht mehr liefern kann. Egal, vielleicht weil das System einen Fehler gemacht hat oder der Lagermitarbeiter beim packen geschlafen hat oder oder oder. Wenn dann die Kunden jetzt gleich zum Anwalt rennen, na dann gute Nacht!
Bei dem Beispiel von Heise handelt es sich natürlich um einen sehr großen Posten der komplett verschwunden ist bzw. nicht mehr lieferbar war. Das sollte man als Verkäufer auch im Auge haben. Aber bei einem einzelnen Artikel, kann immer mal ein Fehler passieren!

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Das ist typ. Deutschland - aber wenn wie damals ein Otto Ware falsch auspreist und Kunden auf Lieferung pochen, da sagten Gerichte genau das gegenteil und die mussten nicht zu dem Preis liefern. ich habe aber im Kopf, das es heisst, der Verkäufer macht "nur ein Angebot" dem Kunden gegenüber, die Ware kaufen zu können. Wenn der Kunde die Ware haben will, muss der Verkäufer den Vertrag schließen, was er nicht muss. So war bis dato mein Kenntnissstand .. (daher auch bei automatischen Bestätigungen die Zeile, automatische Bestätigung über Eingang blabla, dies stellt noch kein rechtsverbindlichen Vertrag dar .. blablubb.. Die Annahme des Kaufs wird durch eine manuelle Lieferbestätigung, spätestens aber nach Erhalt der Ware).
Es weiß jetzt halt keiner, wie hat der Verkäufer aus dem Urteil seine Ware angepriesen, war seine Bestätigung schon bindend?!?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

@modus15
Er hatte es bei Ebay angeboten und da wird es bei Höchstgebot oder Sofortkauf ein Kaufvertrag !

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
897
13
Coburg

...so ist es.
und nicht jeder rennt deshalb zum anwalt oder zu gericht - genau - und deshalb tummeln sich genug bei z.b. ebay die so etwas mit planung machen. die billigste einstellmethode wählen, dann durch pusher den preis anpassen und wenn der schläft ist die ware eben nicht mehr da. ich spreche auch nicht von versehen, sondern von methode. klar kann es passieren (ich bin seit 30 jahren selbständig und mir ist es noch nie passiert) aber bei sachen die geld kosten, wüsste ich schon ob ich liefern kann.
und in dem genannten beispiel bin ich auch sicher, dass mehrere 10.000 hosen nicht mal eben in einem kleinen karton lagern, die hat man oder nicht, alles andere ist quatsch.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2