Neu Wer ist dabei? Entwicklung Statistik Dashboard: Performance KPI's, Retouren und "Customer Insights"

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Hallo zusammen,

(PROBLEM)

Ich persönlich empfinde mit den aktuellen Möglichkeiten der Wawi eine "Wissenslücke". Klar, die Ameise kann einiges und aus dem Statistik-Modul bekommt man auch viele Zahlen. Beides ist mir aber zu umständlich und zeitaufwändig.

(LÖSUNGSVORSCHLAG: ENTWICKLUNG STATISTIK DASHBOARD)

Ich habe mir daher von einem JTL vertrauten IT'ler ein Konzept inkl Angebot für ein Statistik Dashboard schreiben lassen und suche auf diesem Wege nach weiteren Interessenten, mit denen sich der Aufwand teilen ließe. Die Visualisierung erfolgt mit Grafana. Ein Datenbank- Hosting ist inbegriffen, die Auswertungen sind dadurch jederzeit möglich.

Mit dem Dashboard erhälst du tagesaktuell (!) einen Überblick über die wichtigsten Performance KPI, insb.
- Umsatz (EUR) und Absatz (Stk) vor und nach Retouren sowie Retourenquoten, welche sich individuell visualisieren und auswerten lassen.

Die möglichen Auswertungen (können gerne noch erweitert werden) erstrecken sich auf
- Plattformen und Zahlarten
- Warengruppen
- Artikelnummern

Darüberhinaus soll das Dashboard über einige "Customer Insights" verfügen. Dafür werden Kundendaten aggregiert und geclustert. Dadurch sollen wertvolle Infos offenbart werden, z. B.
- Anzahl Bestellungen pro Kunde
- Entwicklung der Warenkorbgrößen im Zeitverlauf ( "was kauf der Kunde wahrscheinlich bei einer zweiten (oder dritten) Bestellung?"
- Customer Lifetime Value ("was ist ein Kunde wert")
- weitere

Sollte es Sonderwünsche geben, lassen diese sich möglicherweise ergänzen. Weitere Infos gerne per PM. Ich freue mich erstmal über jedes Feedback und frage in die Runde: WER IST DABEI / WER HAT INTERESSE?

Viele Grüße,
Alex
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
In welchen Preisrahmen bewegen wir uns da?

Analytics, Adwords und SearchConsole sollten da auf jeden Fall auch noch mit rein.
 

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Die aktuelle Variante "verarbeitet" bislang ausschließlich die Daten aus der Wawi. Mit zusätzlichem Aufwand ließen sich sicherlich auch Analytics, Adwords oder SearchConsole mit anbinden, aber ob das Sinn macht, halte ich für fraglich. Die angesprochenen Dienste haben ja starke Möglichkeiten zur Datenauswertung (was unserer Ansicht nach nicht für die Wawi gilt). Man würde sich dabei sozusagen ein Dashboard für ein Dashboard bauen.

Das Angebot liegt insgesamt im mittleren vierstelligen Bereich zzgl. einer Aufwandsentschädigung für monatliches Hosting. Je mehr Interessenten dabei sind, desto günstiger wird es natürlich (aktuell 2).
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Dabei würde mich interessieren, wie du einen "Customer Lifetime Value" (was ist ein Kunde wert), ermitteln willst ?
Das könnte sehr individuell und sehr schwierig werden.
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Wenn ich in dieses Dashboard schaue, möchte ich alle wichtigen Daten gesammelt haben. Ohne Daten von Analytics wäre das für mich unvollständig.
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Und schon geht es los :) Jeder hat unterschiedliche Anforderungen und einen unterschiedlichen Bedarf. Wenn man versucht sehr viele Daten in ein Dashboard zu knallen, wird es schnell unübersichtlich.
Die Frage ist auch, was muss von Analytics und Adwords da mit rein ? Weil alleine die Dashboards von Google sind ja schon ziemlich mächtig.
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Du hast recht. Da ist weniger mehr. Analytics und Adwords wären vielleicht auch was für einen zweiten Tab. Wird ja auch nicht von jedem genutzt.

Für mich wohl auch nur interessant, wenn ich Daten ein und ausblenden kann. Und verschieben.
 

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Uns geht es in erster Linie erstmal darum, wichtige KPI's überhaupt sichtbar und kontrollierbar zu machen, die wir aus der JTL Wawi (!) bekommen. Hier muss man sich unserer Ansicht nach aktuell entweder viel Mühe machen oder mit einer großen Informationslücke leben. Das Ziel ist nicht (!) ein allumfassendes Management Cockpit, nur um das nochmal zu betonen. Wer das braucht, könnte sich bei entsprechendem Mehraufwand aber sicherlich auch etliche weitere Datenquellen mit einbinden, die Datenbank des geplanten Dashboards sowie die Visualisierungen (Grafana) sind diesbzgl. ja flexibel einsetzbar.

@hairlin Mit Informationen über das Kaufverhalten deiner Kundengruppen (Regelmäßigkeit, Höhe der Warenkörbe), deinen Deckungsbeiträgen und einer gewissen Historie, lässt sich ein CLV zumindest näherungsweise bestimmen. Weitere Infos zur Ermittlung siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Customer_Lifetime_Value
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielBWL

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Ja ich verstehe was du meinst.

Ich nutze momentan Reportz (ref) für die tägliche Übersicht. Da ist schon alles vorhanden. Nur JTL würde noch fehlen.
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Für mich ist unbegreiflich, dass manche Analytics mit einbeziehen möchten. Analytics ist viel zu ungenau und weicht teils sehr klar 20 bis 30 %) von den tatsächlichen Zahlen ab. Mit dem Dashboard im Shop arbeitet man mit diesen tatsächlichen Zahlen und dann will man diese mit Analytics vermischen? Das ist doch völliger Quatsch.

Wie weit ist diese super Idee eigentlich?
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Analytics bietet unendlich mehr Daten als der Shop. Für Werbung, Marketing, Retargeting brauchst du so und so Analytics.

Eine Abweichung ist normal. 20 bis 20 % kann ich aber nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielBWL

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Nicht jeder verwendet Analytics.
Wir zum Beispiel überlassen Umsatzdaten und Kaufverhalten unserer Kunden nicht an Google, und verwenden stattdessen Matomo (ex Piwik). Da bleiben die Daten bei uns im Hause.

Und Retargeting ist eh das grauenhaft-Nervigste, was das Online-Marketing je erfunden hat! ( Na gut, bis auf Brüllzappelvideos).
Findet daher auch nicht statt. Wir wollen unsere Kunden ja nicht vergraulen.

Sollten also irgendwann auch externe Dienste eingebunden werden, dann sollte neben Analytics vielleicht, oder alternativ, auch Matomo in Betracht gezogen werden.
 

tech.ruhr

Mitglied
17. September 2019
4
2
Bochum
Hallo zusammen,

wie weit besteht noch Interesse an einzelnen SQL Abfragen, zum Beispiel über dqy-Dateien oder direkt als Excel-Dateien, wo mann durch Doppelklick eine Abfrage ausführt und mit den Ergebnissen Excel geöffnet wird- dass man mit den Daten dann weiterarbeiten (Filter, Diagramme etc)? Damit könnte man ohne externen Zugriff auf die SQL Datenbanken alles mögliche Abfragen (Erweiterte Statistiken, Bestellverläüfe, Bestände, Einkaufssteuerung, Preissteuerung in Abhängigkeit von Verkaufszahlen, Plattformübersichten, Kundenübersichten, Versandübersichten)? Das darf natürlich den SQL Server nicht überfordern. Später kann das mit der Ameise auch wieder automatisch einlaufen.

Wollen wir vielleicht eine kleine Sammlung an solchen Skripten und Excel-Dateien anlegen und teilen?
Zwar kommt demnächst JTL BI, aber ich denke das dauert noch einiges und wird Geld kosten und so wir wären viel flexibler.

Was nutzt ihr an Abfragen oder was wären die wichtigsten? Dann könnte ich schon einige Abfragen hier einstellen.

Bestellberichte nach Plattformen?
Umsatzberichte?
Retourenberichte?
Produkt-Exporte mit erweiterten Daten wie zum Beispiel Merkmalen?
Einkaufsvorschläge?
Preisberichte?
Artikel mit Bestand ohne Angebote auf Amazon/eBay/ Shop?
Noch nicht oder zu spät verschickte Bestellungen?

Liebe Grüße
Dr. Diesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: make-it und satsuma

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
@DanielBWL Nicht entwickelt bisher, mangels Teilnehmer.

@tech.ruhr Customer insights wären top.
- Anzahl Bestellungen pro Kunde
- Entwicklung der Warenkorbgrößen im Zeitverlauf ( "was kauf der Kunde wahrscheinlich bei einer zweiten (oder dritten) Bestellung?"
- Customer Lifetime Value ("was ist ein Kunde wert")

LG
 

Dreizack Medien

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Februar 2020
131
61
Halle (Saale)
Firma
DREIZACK Medien
Hey @DanielBWL
Für mich ist unbegreiflich, dass manche Analytics mit einbeziehen möchten. Analytics ist viel zu ungenau und weicht teils sehr klar 20 bis 30 %) von den tatsächlichen Zahlen ab. Mit dem Dashboard im Shop arbeitet man mit diesen tatsächlichen Zahlen und dann will man diese mit Analytics vermischen? Das ist doch völliger Quatsch.

Wie weit ist diese super Idee eigentlich?
super Ideen hier in diesem Thread. Wir haben ein Tool für die Potentialanalyse entwickelt und suchen gerade Betatester: https://forum.jtl-software.de/threa...t-potentialanalyse-tool-fuer-jtl-wawi.172321/
Einige der Ideen hier werden wir sicher auch in Zukunft mit umsetzen können. Vielleicht ist das Tool ja schon was für euch.

Beste Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen