Inaktiv Wer hat Probleme mit den Spalteneinstellungen in der Wawi 1.3.15.6?

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
heute haben wir die Version 1.4.29.1 installiert. Und schon gibt es Probleme mit den Spalten im Bereich "Retouren" Wenn man die Retoure öffnet, dann muss man immer die Spalten bewegen um zu sehen um welchen Artikel es sich handelt. Schließt man die Retoure, gehen die Spaltenverschiebungen sofort verloren. Wird es auch in der Version 1.4.30 behoben @Rico Giesler Wenn nicht, dann erstellt bitte ein Ticket dafür. Die Retouren an sich zu bearbeiten ist nervig genug aber wenn man noch 100 mal am Tag diese Spalten immer wieder verschieben muss, dann wird man noch verrückt.

Danke.
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
61
14
Die Spaltenanzeige wird auch in der WaWI 1.4.29.1 im Bereich "Druck- /E-Mail- / Exportvorlagen verwalten" im Bereich "Mahnungen" nicht sauber behandelt: Ich kann nicht mehr die Formulare je Firma auswählen, sondern nur je Plattform, Mahnstufe, Sprache, Kundengruppe. Ein REchtsklick um die Spalte "Firma" einzublenden ist nicht erfolgreich, denn es passiert nichts. Da wir leider in sämtlichen Shops (über das Multishop-Modul angesprochen und in der WAWI als separate Firmen/Marken angelegt) Kunden haben, die Rechnungsbeträge nicht zahlen, können wir zur Zeit nur händisch mahnen.
Der notwendige Versand der Mahnungen nach Marken/Firmen und dem entsprechenden Kontaktdaten/CI/... ist somit nicht möglich.
Wir kommen von der Version 1.3.19.1 und haben vor Kurzem auf die Version 1.4.29.1 geupdated. Inwiefern das weitere Bereiche von "Druck- /E-Mail- / Exportvorlagen verwalten" begrifft, habe ich noch nicht entdeckt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wir haben dazu ein Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-34446 mit einer entsprechenden Erklärung.
Ich kann für eine Firma eigene Mahnstufen definieren. Damit bin ich in der Lage für diese Mahnstufen eigene Vorlagen zu verwenden.
Ziehen wir die Firma in die Vorlagen, können Konstrukte gebaut werden bei denen keine Ausgabe erfolgt. Das führte bei uns zu vielen Supportanfragen. Letztlich wird die Funktion ja unterstützt, der Händler muss nur die Mahnstufen je Firma definieren.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

das hab ich zum Teil mit verbrochen, da Anwender über die Firma in den Mahnvorlagen widersprüchliche Konstrukte geschaffen haben:

1561624335230.png


In der 1.4 gehst du über den Namen der Mahnstufen. Hier: "Mahnstufe 1 Sommer GmbH Händler" <- darauf kann ich in den Vorlagen einschränken.

Bitte schreib mir wenn das nicht reicht um deine Anforderungen zu erfüllen.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
61
14
Bitte schreib mir wenn das nicht reicht um deine Anforderungen zu erfüllen.
Hallo Manuel (@ManuelP)
,
danke für die Rückmeldung. Damit schaffen wir es zunächst. Jedoch hat die neue Version einen großen Nachteil mit zwei Effekten:
1) Für jede Kundengruppe je Marke muss nun zwingend eine eigene Mahnstufe angelegt werden. Das ist sehr aufwendig bei mehreren Zielgruppen je Marke/Firma. (Industriekunden, Endkunden, Händler, Grosshändler, Shopkunden1, ...) Wir helfen uns hier mit exporiteren /imporieren, jedoch ist jede Änderung damit sehr aufwändig.
Hier wäre es gut bei der Gruppeanlage wieder die Auswahlmöglichkeit "Alle Kundengruppen" bzw. "Alle Firmen" zu haben.
Oder übersehe ich hier eine Möglichkeit mit einem Ähnlich Effekt?

2) Die Logik in der Priorität der Mahnvorlagen ( im Bereich "Admin\Vorlagen\Mahnungen") hat sich wohl auch geändert: Wenn eine Vorlage mit "Alle Mahnstufen" und "Alle Plattformen" definiert wurde, greifen die anderen definierten Vorlagen nicht mehr. In der alten Version haben wir so einen "Sammler" definiert, damit kein zu mahnender Kunde ins leere läuft. Aktuell scheint die Vorlage alles abzugreifen und kann somit nicht als Sammler genutzt werden.

Zusätzlich lässt sich in der Zuordnung die Zielgruppe und Firma oder der Name der Mahngruppe nicht mehr ändern, das ist unpraktisch, da, wenn eine Änderung notwendig wird, die gesamte Gruppe gelöscht und neu angelegt werden muss. Eine evtl Zuordnung der Mahnstufen im Bereich "Admin\Vorlagen\Mahnungen" geht dann verloren.
Viele Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

sehr schönes Feedback!

Hier wäre es gut bei der Gruppeanlage wieder die Auswahlmöglichkeit "Alle Kundengruppen" bzw. "Alle Firmen" zu haben.

Du hast vollkommen Recht und ich danke vielmals: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37266

Wenn eine Vorlage mit "Alle Mahnstufen" und "Alle Plattformen" definiert wurde, greifen die anderen definierten Vorlagen nicht mehr.

Das kann ich nicht bestätigen, habe grade explizit für eine Mahnstufe eine Mailvorlage angelegt und auch darüber die Mail erhalten.

Zusätzlich lässt sich in der Zuordnung die Zielgruppe und Firma oder der Name der Mahngruppe nicht mehr ändern, das ist unpraktisch, da, wenn eine Änderung notwendig wird, die gesamte Gruppe gelöscht und neu angelegt werden muss. Eine evtl Zuordnung der Mahnstufen im Bereich "Admin\Vorlagen\Mahnungen" geht dann verloren.

Guter Punkt den ich nachvollziehen kann: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37270

Schau dir mal die Tickets an und sag mir ob das deine Anforderungen erfüllt.

Gruß und Danke

Manuel
 

Thomas Gate

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
61
14
Hallo,
Danke für die super schnelle Antwort!
Hi,
Das kann ich nicht bestätigen, habe grade explizit für eine Mahnstufe eine Mailvorlage angelegt und auch darüber die Mail erhalten.
Manuel

Evtl war es noch eine alte Vorlage, die alles abgegriffen hatte. Da ich nun jedoch sämtliche alten Vorlagen nach und nach entferne und ersetze, kann ich es leider nicht mehr reproduzieren. Wenn es bei Dir funktioniert hat, sollte es ja mit nur neuen Vorlagen sauber durchlaufen.

Zu den Tickets:
1. Vereinfachung der Mahngruppenanlage: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37266 - stimmt soweit, nur dass da "mittelfristig" steht, muss ein Fehler sein.. ;)
2. Änderung von Mahngruppen ermöglichen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37270 - passt
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
In der 1.4.31.0 werden immernoch Spalteneinstellungen zurück gesetzt. Bei mir heute früh "Marktplätze/eBay/Angebote/Laufende Angebote" .....
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Also in der 1.4.21.0 werden die Spalten auch immer wieder zurück gesetzt:
Einkauf -> Bestellvorschläge
Verkauf -> Aufträge -> Auftrag -> Retoure anlegen

Und das nervt extrem
 

alwi

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2015
129
11
Das mit den Spalten ist doch langsam Realsatire. Das kann doch nicht so ein Problem sein, diese Einstellungen zu speichern und wieder abzurufen?!
Bei uns sind es die Rechnungs-Ansichten, die sich immer wieder resetten.
 

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
107
8
Hallo,

weiß jetzt nicht ob mein Thema hier her passt aber wenn man eine Rechnung als bezahlt verbuchen möchte, so sind die Spalteneinstellungen an dieser Stelle zwar nach Belieben konfigurier- und anpassbar, jedoch werden diese nicht gespeichert, sind bei einem anderen Vorgang also wieder im Urzustand. Ist das aktuell noch in der Bearbeitung?

spalteneinstellungen.jpg

LG
chmod
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen