Inaktiv Wer hat Probleme mit den Spalteneinstellungen in der Wawi 1.3.15.6?

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Geteiltes Leid ist halbes Leid. bei uns kam das "Vergessen" der Spalteneinstellung bisher nur sporadisch vor. Seit dem Update auf 1.3.17.1 ist die Einstellung jeden morgen dahin. Seltsam ist nur, dass man tagsüber die Wawi schließen und wieder öffnen kann und die Spalteneinstellungen bleiben.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Ist es denn bei Euch auch so, dass Du die Spalteneinstellungen des Fensters "Positionen zufügen" gar nicht ändern kannst? Hier würde mir eine Info sehr weiterhelfen, vielen Dank!
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Ja stimmt, man kann die Spalten dort nicht einstellen. Das ist mir noch garnicht aufgefallen, weil es bei uns so ganz gut passt.
 

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
keine Grundsatzdiskussion, ich weiß...
Trotzdem: bitte per User und nicht per PC-Client! Und bitte exportierbar / übertragbar! Ich will doch nicht auf jedem (neuen) PC die Spaltenanodnung einstellen müssen!
Analog dem Dashboard. Wobei auch dort die Übernahme bis heute nicht (zuverlässig) klappt! Aber die Idee ist zumindest gut!
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
@Tentaurus: Wenn die Einstellungen in der Datenbank stehen, kann der Export/Import wegfallen. Einfach mit dem User an einem anderen PC anmelden und siehe da, die Einstellungen sind gleich, wie an dem vorherigen PC.

UND JA: ohne Einstellungen pro PC, das nervt unendlich! ...oder wenigstens abschaltbar.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Ganz ehrlich, wenn wir das nicht hinbekommen, ist das ein Riesenproblem für uns, weil wir nicht in der Lage sind, während der Auftragserfassung dem Kunden Auskunft zu geben, ob der aufgerufene Artikel überhaupt am Lager ist. Bei uns wird derzeit nicht mal das Feld "VERFÜGBAR" angezeigt!!!

Derzeit habe ich keine Ahnung, wie wir so telefonische Aufträge erfassen sollen!
 

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Also, ich mache folgende Beobachtung schon seit längerem, ebenfalls mit der aktuellen Version 1.3.17.1:

Beispiel Verkaufsverwaltung: Immer wenn ich mich über Remote-Desktop von einem anderen Rechner aus auf dem Server einlogge und dann an der JTL-Wawi arbeite, dann sind die Spalteneinstellungen durcheinander gehauen. Und wenn ich zurück im Büro bin und wieder direkt am Server arbeite, dann stimmen auch da die Spalteneinstellungen nicht mehr. Das deckt sich wohl auch mit dem was andere User hier schreiben (nach dem Wochenende, wo über RDP zugegriffen wurde - ist wieder alles durcheinandergehauen...)

In der Tabelle dbo.tUserClientLayout werden für jeden neuen Rechner (der über RDP verbunden wird) neue Einträge (cName = VERKAUFSVERWALTUNG) abgelegt. In der Spalte cWert sind vermutlich die Einstellungen für die jeweiligen Formulare hinterlegt. Ob die Neuanlage für einen neuen RDP auch den cWert für die Einstellungen auf dem Server-Rechner ändern, muss ich noch untersuchen.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Wir nutzen kein RDP, sondern haben die Wawi auf verschiedenen Rechnern installiert. Die Datenbank liegt auf einem lokalen Server, an dem keiner arbeitet, jedoch der Worker drauf läuft. Trotzdem sind die Spalteneinstellungen morgends immer futsch.

Ich habe auch mal angefangen zu debuggen. Da gab es eine Tabelle dbo.t...header... da standen die Einstellungen der Tabellen drin. In der Tabelle gab es User-Id`s, die es in der User Tabelle nicht gab, außerdem waren da PC-Namen mit NULL drin. Nach Bereinigung der Tabelle hat sich jedoch auch nichts geändert. Ich mutmaße, dass die Tabellenenstellungen zwar gespeichert werden, beim Auslesen jedoch irgend ein Fehler passiert. Genau genommen habe ich aber keine Lust die Datenbank der JTL-WaWi zu debuggen. Das ist Aufgabe von JTL. Vielleicht sollte JTL darüber nachdenken, die WaWi OpenSource zu stellen....nur so eine Idee...
 
8. Juni 2018
17
2
machen wir da was falsch oder liegt auch da ein noch zu lösendes Problem vor? :
wenn ich bei Marktplätze>amazon Angebotsverwaltung ; die Tabelleneinstellungen vornehme, von voreingestellte auf meine eigenen, also zB. die Repricing Daten min und max Preis angezeigt werden soll in der Tabelle, geht es auch, aber es wird nicht gespeichert. Das kann doch nur an JTL liegen oder? Denn normal werden solche Einstellungen beim Schließen von JTL gespeichert oder? Bei anderen Tabelleneinstellungen im JTL geht es.
 

hifiextra

Aktives Mitglied
15. November 2017
32
1
Hallo zusammen,

hat sich hier schon was getan da der letzte Eintrag 6 Wochen her ist oder ist es immer noch das gleiche Elend ??
Bei uns verlustieren sich regelmäßig sämtliche Spalten bei Aufträgen / Rechnungen etc. was massiv nervig ist und ich auch keine Lust mehr habe.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
In der Tat eine extrem unangnehme Situation. Wir schieben immer alle Spalten von Hand zusammen, um mit Glück vorne sichtbar die wichtigen Spalten zu haben! Wenn die gesuchte Spalte nicht in der Auswahl vorhanden ist bei einem User, hat dieser keine Chance, sich diese herzuholen - es ist unglaublich, was hierdurch für ein Theater entsteht... *grummel*
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir haben das Problem auf den Clients wenn ich aber auf dem Server als Admin angemeldet bin gibt es keine Probleme.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Es hat sich noch nichts getan in Fragen Spalteneinstellung speichern....und ich sehe mir das Elend jeden oder spätestens jeden 2. Tag an. Hinzu kommt noch, dass sich die Spalteneinstellungen pro Rechner speichern. Dreht man also alles zurück wie man es haben will, muss man dass am 2. Rechner noch mal machen - So ein Quatsch!
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
Was super wäre ist das nicht nur die Spalteneinstellungen gespeichert werden sondern auch die Zeilen.

F6 Verkauf:
Sonstiges, Anmerkungen und Kundenhistorie ist riesig in der Höhe.
Artikelpositionen klein darunter.

Das muss man jeden morgen wieder verschieben und zurechtrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auweia

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich glaub die "neueren" Spalteneinstellungsmöglichkeiten sind nicht ganz einheitlich.
Während in nahezu allen Spalteneditoren von rechts (Mögliche Spalten) nach links (eingeblendete Spalten) gespaltet wird, wird in Artikelansicht von links nach rechts angezeigt.
Aber vielleicht liegt das am Umstand das in der Wawi 3 (?) verschiedene Varianten rumgeistern.

Aber um beim Thema zu bleiben. ;)

Was super wäre ist das nicht nur die Spalteneinstellungen gespeichert werden sondern auch die Zeilen.

F6 Verkauf:
Sonstiges, Anmerkungen und Kundenhistorie ist riesig in der Höhe.
Artikelpositionen klein darunter.

Das muss man jeden morgen wieder verschieben und zurechtrücken...
Oh ja. Dat nerft. Täglich. Und diese Breitspaltenzeile brauch ich nicht mal. Da ist nahezu nie was, sehr sehr ultra selten, relevantes hinterlegt. Und das für mich Wichtigste, hab ich den Kunden per E-Mail angeschrieben, sehe ich da nicht mal. *hmpf*
 

alwi

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2015
129
11
Bei uns das gleiche Problem. 1.3.18.0
Sporadisch sind einfach die Spalteneinstellungen in den Aufträgen und Rechnungen auf Default zurückgesetzt. Ich konnte bisher noch kein System dahinter feststellen. Mal hält es Monate, mal ist es jeden Tag weg.

Der Client läuft in einer VM (Windows Server 2008 R2 SP1), Zugriff über RDP von MacOS.

Edit: Seit dieser Woche sind die Einstellungen jeden Morgen weg. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen