Welche Software nutzt ihr zur Email-Archivierung?

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

melkossohn

Neues Mitglied
15. Januar 2019
2
0
Mailstore Server hier mit Mailstore Proxy, läuft tadellos ohne Unterbrechung. Kann ich empfehlen.

Natürlich ist das möglich. Ich kann mich auch direkt am Server anmelden, die erfahrene Administratorin ist auch in der Lage, sich lokal zwischen Proxy und Client zu klemmen. Darum geht es aber nicht.
Die "lückenlose Archivierung" soll sicherstellen, dass im normalen Geschäftsbetrieb nichts verlorengeht. Wenn Frau Müller über Ihren Mailclient E-Mail empfängt oder versendet, sind diese zu archivieren. Damit Frau Müller diesen Weg nicht umgehen kann, hat sie keinen anderen Zugang zum Mailserver. Hat sie diesen doch, muss die Archivierung auf anderem Wege sichergestellt werden. Steht ja alles in der Verfahrensdokumentation.
So weit, so gut.

Als Einzelunternehmer kann man dann aus meiner Sicht nur insoweit auf Nummer sicher gehen, indem man eine E-Mail-Lösung verwendet, bei der man selbst keinen Server-Zugriff hat und bei der Änderungen direkt auf dem Server protokolliert werden/alle Originale hinterlegt bleiben. Denke da zum Beispiel an Office 365 bei der Magenta-Tante in Verbindung mit diesem Beweissicherungsverfahren ...?!

elcheffe

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
437
11
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einmal testweise das von euch empfohlene ecoMAILZ (auf einem TerraMaster NAS, dass mit neuester SW nun auch Docker kann) installiert.
Das ist eigentlich alles recht einfach und übersichtlich. So weit so gut. Auf dem NAS scheint alles zu laufen.

Nur das Thunderbird Plugin will irgendwie nicht so recht. Ist installiert, auch der Verbindungstest klappt. Aber der Archivierungsstatus wird nicht angezeigt.
Hat da vlt. jemand einen Tipp für mich?

Gruß

elcheffe

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
437
11
Jetzt geht es. Das beisst sich etwas mit den Thunderbird Conversations Plugin (in der Konversations Ansicht werden die Symbole nicht angezeigt).

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.141
91
Leipzig
So langsam komme ich auch auf den Trichter der (elektronischen) Archivierung. Aber irgendwie bin ich noch nicht schlüssig welche Art die Beste für uns wäre.
Hier stehen ja mehr oder weniger Drei zur Auswahl
Mail Store
ECO DMS/ECO Mailz
Microsoft Exchange

An sich wäre es neckisch neben E-Mails auch Dokumente zu sichern. Da scheidet Mail Store aus, oder?
Ich möchte die Archivierung nicht auf meinem Rechner: Da kickt es ECO DMS raus.
Kann es sein, dass dann nur noch Microsoft bleibt?

An sich möchte ich dann noch, dass Dateianhänge automatisch in einen speziellen Ordner landen und von da, unter Umständen, automatisch von meinem Drucker ausgespuckt werden.

Vielleicht habe ich mir meine Fragen selbst schon beantwortet, aber wer weiß, hat wer Erfahrungen damit?