Gelöst Welche Backups nötig?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
Diese Frage ist vielleicht zu allgemein, aber vielleicht gibts trotzdem Tips für die wichtigsten Backups.

Bisher habe ich die Datensicherung mit der Wawi gemacht und die Backups mit Mysqldumper. Dann natürlich noch die Sicherungen der .htaccess und die veränderten Daten wie custum.css, box_kategorien usw. Damit habe ich gedacht, könnte ich den Shop im Falle einer Neuinstallation oder eines Fehlers in den Ursprungszustand bringen. Nun habe ich gemerkt, dass ich nach einer Neuinstallation und dem Zurückspielen der Backups und Sicherungen, immer noch Einstellungen zu ändern hatte. Wie z.B. die Einstellungen der Bildergrößen und die Bilder allgemein, die gefehlt hatten.

Nun habe ich den Shop vom Provider aus wieder zurückstellen lassen.

Habt ihr da ein System drin. Wie geht ihr da vor. Das wird sicher auch viele "Anfänger" interessieren.
 

MBesancon

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
1.939
131
Erkelenz
AW: Welche Backups nötig?

Benutz das Backup-Plugin (Plugin zum Sichern der Shop-Einstellungen) aus dem Developer-Forum. Damit kannst du alle Einstellungen sichern und diese auch z.B. von einem Shop in den anderen übertragen.
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Welche Backups nötig?

Das sind aber viele Backups. Hätte ja nicht gedacht, dass man diese Einstellungen auch noch alle sichern muss. :)

Kann man die nicht auch komplett sichern? Das einfach alles zusammen gesichert wird? Das wäre doch viel praktischer.
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Welche Backups nötig?

Ja, genau das meinte ich.
Man kann also auch mehrere Einstellungen auswählen.

Am besten wäre ja, wenn man mit einem Klick, sämtliche Einstellungen des Shops sichert.

Ist es möglich die Backups auch lokal auf dem Rechner zu speichern?
Bei der Wiederherstellung wird ja der Rechner durchsucht. Da ich das nicht direkt verlinken kann, muss ich die Backups erst downloaden um sie wieder herzustellen.

Was sind denn Grund- und Branding-Einstellungen?
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
219
AW: Welche Backups nötig?

das backup-plugin ist eine tolle Sache....wobei ich nicht verstehe, wenn du mit mysql eine komplette Sicherung der DB gemacht hast....und diese anschließend wieder eingespielt hast, warum du dann trotzdem noch Änderungen an Einstellungsparameter vornehmen musstest....denn diese werden in der DB gespeichert
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Welche Backups nötig?

Ehrlich gesagt bin ich auch davon ausgegangen, dass mysqldumper alles sichert.

Weil ich einen Fehler mit dem hochladen der Bilder in die CMS und einen Fehler beim löschen der Sprachvariablen hatte, wollte ich den Shop von 3.04 auf 3.05 updaten. Dummerweise bin ich nach der Anleitung von der Neuinstallation gegangen und nicht nach der Anleitung des Updates. Somit habe ich natürlich Daten überschrieben, die ich nicht überschreiben durfte. Deswegen habe ich den Shop dann komplett neu aufgesetzt. Und weil ich einen Konflikt mit der Datenbank hatte, habe ich die Datenbank auch gleich neu eingerichtet.

Nach dem ich die Backups wieder eingespielt ( Wawi & MySqldumper) hatte, waren viele Einstellungen immer noch nicht da. Jedenfalls habe ich dann eine Wiederherstellung vom Provider machen lassen und glücklicherweise war diese von einem Tag zuvor, so das nicht viele Einstellungen fehlten.
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Schreibrechte shopinfo.xml

Ich versuche gerade den Shop neu aufzusetzen und habe ein Problem mit den Schreibrecht für die Datei shopinfo.xml.

Erstens ist in der Version 3.06 gar keine Datei shopinfo.xml und wenn ich die alte nehme und die Rechte setze, dann meckert er trotzdem.

Was mache ich denn jetzt wieder falsch?

Edit: Hat sich erledigt, falscher Ordner!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.149
459
AW: Welche Backups nötig?

Hallo,
jo, in dem man die Strg-Taste gedrückt hält und die gewünschten Einstellungen per Maus-Klick auswählt.
Oder mit SHIFT ersten Eintrag anklicken und mit SHIFT den letzten, dann wird automatisch die ganze Liste markiert ...

Trotzdem, nochmal die Frage:
Wenn ich die komplette DB sichere, dann sind doch auch alle Einstellungen gesichert oder sind die irgendwo separat abgelegt ?!
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Welche Backups nötig?

Oder mit SHIFT ersten Eintrag anklicken und mit SHIFT den letzten, dann wird automatisch die ganze Liste markiert ...
Hallo Michael,

das mit dem Shift wußte ich schon.

Trotzdem, nochmal die Frage:
Wenn ich die komplette DB sichere, dann sind doch auch alle Einstellungen gesichert oder sind die irgendwo separat abgelegt ?!
Wie meinst du denn das genau?
 

MBesancon

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
1.939
131
Erkelenz
AW: Welche Backups nötig?

Er meint das, wenn du deine Datenbank vollständig über MySQL-Dumper o.ä. sicherst, die Einstellungen die du mit dem Backup-Plugin sicherst auch in der DB enthalten sind. So sollte es acuh sein. Warum bei dir dann noch Einstellungen fehlen ist irgendwie rätselhaft.
 

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Welche Backups nötig?

Aha, also genügt Mysqldumper doch.
Dann schaue ich mich mal nach einer neuen Version um, und schaue mir mal die Einstellungen von Mysqldumper nochmal durch.