Weiterleitungen sind meisstens nur Unfug

pikantum

Guest
Was soll mir das im Backend --> Admin --> Weiterleitungen sagen, bzw. wie lange soll sich noch so ein Schrott ansammeln? Wo kommt das überhaupt her? Gibt es demnächst ein "delete all"-Button?

gugstu:

Zwischenablage01.jpg

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 471

pikantum

Guest
AW: Weiterleitungen sind meisstens nur Unfug

uiii....da bin ich ja verhältnissmässig gut dran... ;)

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

joa :)

Kommt vom Wechsel des Shopsystems. Da JTL ja mit 3.16 Amazon Payment anbietet, sind wir schon seit einiger Zeit komplett auf JTL am umstellen. Dann kommt auch endlich der zweite JTL Shop.
Von daher kommt es zu "einigen" Weiterleitungen.

Am Anfang haben wir noch fleißig eingetragen...... jetzt macht das wenig Sinn. Ist einfach zu viel. Wir werden trotzdem gefunden :)

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Was soll mir das im Backend --> Admin --> Weiterleitungen sagen, bzw. wie lange soll sich noch so ein Schrott ansammeln? Wo kommt das überhaupt her? Gibt es demnächst ein "delete all"-Button?

Ich habe ähnlichen unfug, URL`s die niemals existiert haben. Ich frage mich auch wo solche anfragen her kommen.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Habt Ihr zugriff auf php myadmin oder heidisql.
dann folgendes eingeben:
PHP:
truncate table tredirect;

danach ist die tabelle leer und alle weiterleitungen aus 404 sind weg :)

pikantum

Guest

eigentlich sollt der Thread eher ein Wink an JTL sein. In der Datenbank rumzuwuseln ist nicht jedermanns/fraus Sache. ;)

...aber vielen Dank für den Tipp :)

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

na dafür nen Plugin lohnt sich nicht wirklich :) biete aber jeden an das ich das kurz bei euch lösche wer nicht damit klar kommt. einfach per pn melden

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

eigentlich sollt der Thread eher ein Wink an JTL sein. In der Datenbank rumzuwuseln ist nicht jedermanns/fraus Sache. ;)

...aber vielen Dank für den Tipp :)

Ja, habe auch über 2000, eine Analyse oder allgemeine Information von JTL dazu wäre interessant, evtl. im Wiki, damit man weiß was zu tun ist.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Bei mir sind es über 6000....

Viele Bilder, z.B.
/onlineshop/rc8_1_s1110/bilder/produkte/klein/0309360_RC10B4-B3-B2-T3-Mittelzahnrad.jpg

Richtig wäre es ohne das rc8_1_s1110/

Weiß nicht was der Zwischenteil zwischen Onlineshop und Bilder da soll? Sieht nach einer Kategorie aus, nur das Teil war nie in der Kategorie einsortiert. Von diesen "defekten" Links habe ich jede Menge.

Und sehr viele Links mit onlineshop/_sXXXXX (X = irgendeine Nummer). Mit denen kann ich gar nichts anfangen? Gibt keine Artikelnummer mit dem Schema bei mir?

Schön wäre wenn man die Liste nach Zugriffen sortieren könnte und ein Leeren Button wäre auch seht nett. ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, mit dieser neuen Funktion hat sich JTL (uns) was eingebrockt ( ;) ), es ist sehr informativ, denn letztlich passiert "es" ja tatsächlich in unseren Shops, auch wenn die Ursache nicht JTL ist - nehme ich mal an.
Ich bin gerne bereit meine Daten zur Verfügung zu stellen (andere ebenso nehme ich an) damit sich jemand mal drüber her macht und ggf. ein Schema bzw. die häufigsten Ursachen für diese "Fehler" findet ( --> Wiki)

Es kann nur nützlich sein zu wissen was abgeht.

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

... ist echt super, wir haben 250.000 Artikel gelöscht und im Bereich Weiterleitung inzwischen über 100.000 Seitenlinks, die nicht mehr gefunden werden und nun haben wir den Verdacht, das sich google bot noch weitere Links zusammen setzt... wirklich echt cool

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven

Hi, mit 3.16 wird dieser Bereich überarbeitet. Heißt Ihr könnt das ganze dann leichter pflegen bzw. einfach die Einträge loswerden.

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

... das ist auch super - vielleicht besteht auch die Möglichkeit, das man ankreuzen kann, was mit der abgefangenen URL gemacht werden soll, wenn diese wieder von google gecrawlt wird. Rückgabe von 404, oder 410 usw. und dann automatisch z.B. gelöscht wird...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Hallo Nico !

Lt. Info dich ich bekommen habe von JTL (=David) (= ich bin ja kein Profi) landen auch Suchbegriffe die gelöscht wurden (weil von mir nicht gewünscht) letztlich in dieser Anzeige, damit diese ein 404 zurück liefern und nicht mehr gerawlt bzw. indexiert werden. Das ist gut so ! :)

Für einen Laien nicht alles so transparent, evtl. wäre es möglich das zu ergänzen ob der Zugriff von einer Suchmaschine kommt (= mir egal) oder von einem Link (extern oder intern im Shop = sehr wohl interessant !) den es so nicht mehr gibt oder von einem gelöschten Suchbegriff, also eine "Typisierung" soweit als möglich und wenn nicht möglich dann einfach "Herkunft unbekannt" oder so.

Falls es noch weitere Unterscheidungen gibt dich ich nicht kenne, dann bitte ergänzen !

Es kann eine wertvolle Information werden, diese Information die wir vom Shop/JTL bekommen.

Eine "Bereinigungsfunktion" wär super:
1 Anzeige aktuell / neu mit Änderungs-/Eintragungsmöglicheit
2 Anzeige bearbeitet / History

SG,
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Hi, mit 3.16 wird dieser Bereich überarbeitet. Heißt Ihr könnt das ganze dann leichter pflegen bzw. einfach die Einträge loswerden.

Das wäre klasse, denn aktuell ist es wirklich nicht optimal. Durch den Relaunch gibt es bei Wunschbad24 tausende dieser Meldungen, und das für wirklich allen möglich quatsch. Da sind alte session ids dabei, bilder usw. Muss alles nicht sein. Die wichtigen URLs wurden weiterleitet, von daher wäre es nützlich die unnötigen URLs zu löschen. Dann kann das Tool auch eine Bereicherung sein. Wichtig: Integriert bitte eine Sortierfunktion, vor allem für Aufrufe und eine Filterfunktion, gesetzt, nicht gesetzt. Thx
Bin gespannt ;)

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Ich habe auch haufen weiser dieser nicht existenten URLs auch solche die nachweislich niemals existiert haben.
Ich habe aber Beobachtet das wenn Spam über das "Produkt Anfrageformular" verschickt wird, die komischen 404er sich häufen.
Der Verdacht ist, das hier diese Spamrobots crawlen und nicht google selbst.

Ist es eigentlich möglich das sich der Spamcrawler asl google robot ausgibt, damit er zugriff erhält?

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

Ich habe auch haufen weiser dieser nicht existenten URLs auch solche die nachweislich niemals existiert haben.
Ich habe aber Beobachtet das wenn Spam über das "Produkt Anfrageformular" verschickt wird, die komischen 404er sich häufen.
Der Verdacht ist, das hier diese Spamrobots crawlen und nicht google selbst.

Ist es eigentlich möglich das sich der Spamcrawler asl google robot ausgibt, damit er zugriff erhält?

... schau einfach mal in deine access- log auf deinem Webserver - wenn ein Eintrag ungefähr so ausschaut:

66.249.72.76 - - [29/Aug/2012:00:00:30 +0200] "GET /Kegel-offen-925-Silber-12x6mm HTTP/1.1" 200 9219 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"

dann war es google... also die IP ist auf google eingetragen...

Gruss Giorgio

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Seit gestern, Update auf Shop 3.16, wird es wild bei den Umleitungen.....

Eintrag: 1 - 50 von 8085 => gestern waren es nur ca. 3000 Einträge !

Auch wenn es nicht schön aussieht, hier mal ein paar Einträge seit gestern ...

/shopjtl/CI-Modul_6__Linux_2__Linux-E__ja__HDTV-hocha Artikel Hersteller Kategorien1
VerweisDatum
Direkteinstieg 27.09.2012 22:54:03
/shopjtl/4-lnb-anlage__Single-Tuner-Receiver__Linux_2 Artikel Hersteller Kategorien1
VerweisDatum
Direkteinstieg 28.09.2012 11:03:42
/shopjtl/twin-tuner-wlan__Twin-Combo-Tuner-Receiver__ Artikel Hersteller Kategorien1
VerweisDatum
Direkteinstieg 27.09.2012 20:14:53
/shopjtl/CI-Modul_6__Twin-Combo-Tuner-Receiver__unica Artikel Hersteller Kategorien1
VerweisDatum
Direkteinstieg 28.09.2012 07:40:15
/shopjtl/you-tube-sat__HDTV-hochaufloesend__USB-PVR-r Artikel Hersteller Kategorien1
VerweisDatum
Direkteinstieg 28.09.2012 10:19:29
/shopjtl/humax-icord_1__Single-Tuner-Receiver__Linux_ Artikel Hersteller Kategorien1
VerweisDatum
Direkteinstieg 28.09.2012 12:39:26