Weiterleitungen sind meisstens nur Unfug

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Weiterleitungen sind meisstens nur Unfug

Die Anzahl ist das eine, wichtiger ist ob Links häufig vorkommen, diese sind interessant für eine Umleitung.

Die Gesamtzahl sollte man aber auch zügig druchblättern können um einen Eindruck zu erhalten was für Links denn da so anfallen ...

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Damit meinte ich das du bei vielen Links drin nur noch langsam rein kommst... wenn du hier mal durchliest wie viele 1000 da bei mir aber innerhalb von wenigen Stunden immer angefallen sind und das jetzt hoch rechnest auf die Zeit die vergangen ist seitdem ich gar nicht mehr rein komme ("wegen Überfüllung geschlossen" bei mir ja aktuell) dann kannst du dir vorstellen wie viele da jetzt stehen werden.... bleibt für mich aber ein Rätsel da ich mir das ja noch nicht einmal mehr ansehen kann.

...wichtiger ist ob Links häufig vorkommen, diese sind interessant für eine Umleitung.
Das ist die andere Sache.... wie finde ich einen "umleitungswürdigen" Kandidaten bei tausenden unnötigen Einträgen .... wenn ich doch wenigstens mal wüsste warum die da rein kommen, es ist ja nicht so das ich täglich 3x jeden Link (=Artikelname) ändere. Das passiert 4x im Jahr überhaupt nur das mal ein Name ggf. geändert werden muss und sich damit dann der Link ändert (wofür diese Funktion ja eigentlich auch da sein sollte). Auch werden hier nicht ständig Artikel eingestellt und dann wieder gelöscht das dann ein toter Link entstehen würde . etc. etc. etc.....

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wenn gar nix mehr geht könnt ihr direkt auf der DB die beiden Tabellen

- tredirect
- tredirectreferer

leeren (nicht löschen!!)

Auswertungen/Analysen/Einrichtung von Weiterleitungen für die dann gelöschten Datensätze sind natürlich nicht mehr möglich

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ich verstehe dein Problem schon, die Anzeige kann nach "Anzahl" sortiert werden und hilft ... wenn sie denn auch angezeigt wird. Ich kann damit auch nicht mehr arbeiten.
Antwortzeit 36.9 Sekunden für 14.320 Links.

Ich denke und hoffe mit dem 3.17 wird es hier eine Überarbeitung geben, das Problem ist ja bekannt. Es gibt leider noch keinen Termin für 3.17.
Woher die Links kommen ist mir auch ein Rätsel. Ich habe ja "nur" 4000 Produkte. :)

Immerhin haben wir ein Tool, welcher Shop hat das schon ?!

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

wenn gar nix mehr geht könnt ihr direkt auf der DB die beiden Tabellen
1. ganz ehrlich, ich würde keine Datenbank anfassen
2. wenn es "beta" wäre würde ich ja einsehen das was nicht geht... ist es das aber ? Sollte es nicht "funktionieren" ?
3. habe ich, als es mal gelaufen ist, schon viel umgeleitet. Vor allem vieles was da in der Zeit bis es diese Funktion mal gab angefallen war... das möchte ich nicht verlieren

@Michael
Ich habe nur ca. 1000-1300 Artikel (davon viele VarKombis)... und was bringt mir das vorhandene Tool wenn es doch nichts bringt ?

Wie man hier lesen kann hatte ich nur wegen diesem Tool schon einmal einen Hoster-Server zum overflow gebracht und stundenlag war mein Shop (und auch andere Seiten die darauf gehostet sind) nicht erreichbar....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Casmin, nein, es ist schon sehr verbesserungswürdig, ich hoffe JTL hat diese auch gesammelt ...

Um 1 Seite mit 50 Links aus 14.000 anzueigen sollte man nicht 36 Sekunden warten müssen, das geht im MySQL schneller ... auch kann man Links die schon eine Weiterleitung haben nicht ausblenden und muss über alles drüberblättern. Die Suche geht schnell, nur die normale Anzeige nicht, also ist irgendwo der Wurm drin.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@Michael

schau mal auf die beiden oben genannten tabellen ...

wenn du in der Maske 14T Datensätze siehst, dann ist das die erste Tabelle ... in der 2 Tabelle ist aber das n-fache davon (Referer ... also Herkunft).

Dazu es werden ja nicht häppchenweise 50 Datensätze eingelesen, sondern en bloc 14000 dazu dann das n-fache verknüpfte.

wenn das Gesamtpaket steht, wird darüber dann die blätternavigation gelegt

Ich möchte dabei kein DB-Server sein ... komme ja jetzt schon beim tippen ins schwitzen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Hm, 14.000 in der einen und 20.900 in der anderen.
Aber wenn ich die tredirectreferer im phpMyAdmin ansehen will, dann kommt nix, nur ein weißer Bildschirm. Da kann ich warten bis ich schwarz werde. Keine Anzeige.

Obwohl es ja ein "Limit" hat:
SELECT *
FROM `tredirectreferer`
LIMIT 0 , 30

Gebe ich es als SQL ein dann geht´s.
Also der Klick auf den Table bringt gar nix. Verwende ich ein SQL mit Limit 5000 gibt´s einen Buffer Fehler.

Gut, ich warte mal einfach auf 3.17 ... das ist alles zusammen einfach etwas seltsam, die Anzeige einer Seite im Shop-Backend ist auf 50 gesetzt, also müsste es schnell gehen, egal welche Datenmenge in der Tabelle liegt. Das Problem ist evtl. die absteigende Sortierung nach Anzahl, dafür muss vermutlich die ganze Tabelle gelesen und verknüpft werden, aber bei 14.000 zu 20.000 sollte das auch nicht das Problem sein.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du siehst aber, dass selbst dein DB-verwaltungstool ... außerhalb jeglicher shop-logik .... ins straucheln kommt

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wie war das im anderen Beitrag mit Popcorn und Cola / Kaffee

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Manchmal muss man drüber nachdenken, der Buffer kann aber auch an der Aufbereitung zur Ausgabe in HTML liegen und nicht in der DB selber, denn die werden ja angezeigt und nicht nur gelesen.

:)

Jep, wie hier schon geschrieben, ich lehne mich zurück und warte mal auf 3.17 - früher gab´s gar kein Tool und jetzt müssen wir eben noch etwas warten und sehen was kommt.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Gestern Abend war es mal wieder soweit ("Datenbankverbindungsparameter stimmen nicht! Verbindung zur Datenbank kann nicht aufgebaut werden. User d011532c already has more than 'max_user_connections' active connections"), pünktlich nach Feierabend hat sich mal wieder eine Datenbank aufgehängt .... habe es erst heute morgen "erfahren" als ein Kunde angerufen hat das er nichts bestellen kann... Anruf bei All-Inkl und ein Knopfdruck dort hat die Abrufe auf die Datenbank manuell beendet und innerhalb von 2 Sekunden ging wieder alles einwandfrei. "Alles" ist in diesem Fall nur der JTL- Shop der dieses Problem hatte (URL-Pfad www.satshop-heilbronn.de/shopjtl/xxx), das gleichzeitig auf dem Server liegende Forum (URL-Pfad Satanlagen | SAT-Shop Heilbronn | Beratung und Aufbauhilfe | Kopfstationen | Kanalaufbereitung) lief ohne Probleme die ganze Zeit weiter...

Der nette Mann hat mir das hier per Email gerade gesendet, ggf. hilft das ja bei der Problemfindung bzw. -behebung weiter ?!

Hallo Herr Uhde,

hier die hängen gebliebene MySql-Abfrage:

SELECT tredirect.kRedirect, tredirect.cFromUrl, tredirect.cToUrl, COUNT(tredirectreferer.kRedirect)

Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Supportteam

Neue Medien Münnich
- Inhaber René Münnich -
Hauptstraße 68, D-02742 Friedersdorf
Ust-ID: DE212657916

Tel: +49 35872 35310
Fax: +49 35872 35330

E-Mail: info@all-inkl.com
Web: www.all-inkl.com

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Da ich auch Abfragen gestartet hatte, habe ich den all-inkl Support ebenfalls um Kontrolle gebeten, bei mir hängt nix.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

All-Inkl sagte das es nicht an ihnen liegen würde.... eben war auch gerade ein Kunde da der mir sagte das gestern gegen 23-24 Uhr auch der Shop noch lief....
ich habe seitdem nichts mehr gemacht gehabt....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber wenn man selber eine Session abschießt (im Explorer) dann läuft ggf. der SQL-Prozess auf dem Server noch weiter bis er fertig ist und wenn man das öfters macht kommt es ggf. eben zum Problem. Ich habe nachgefragt bei all-inkl weil ich selber auch mehrfach einen weißen Schirm ohne Ausgabe bekam.
Dies zur Info.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Wie schon gesagt hatte ich Stunden zuvor noch gearbeitet (sagen wir mal letzter Zugriff sogar ca. 15 Uhr auf das Admin-Panel .....), bis ca. 23/24 Uhr war der Shop aber dann auch erreichbar, erst ab dann war das o.g. aufgetreten und kein Zugriff mehr möglich.... dann heute Morgen ein Anruf, die haben das manuell gestoppt und es ging sofort wieder.