In Bearbeitung Wegoptimierter Wareneingang [WAWI-12112]

Champagnero

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
111
5
Hi,

gibt es aktuell eine Möglichkeit einen wegoptimierten Wareneingang durchzuführen? Wir haben bei uns keine chaotische Lagerhaltung, sondern fest vorgegebene Lagerplätze (Vorgabeplätze).

Beim Wareneingang buchen wir zunächst die Produkte auf einen Wareneingangsplatz. Danach müssen die Produkte im Lager verteilt werden.

Mit den WMS Mobil Apps gestaltet sich das aktuelle so, dass nacheinander die Produkte gescannt werden und WMS einem dann den Vorgabeplatz nennt und darauf das Produkt eingelagert werden kann.

Hier wäre es traumhaft, wenn für einen Wareneingang/alle Wareneingänge eine Liste der Produkte erstellt wird (eine "umgekehrte Pickliste"), damit die Artikel danach wegoptimiert eingelagert werden können. Durch das aktuelle System müssen die Personen im Lager immer jedes Produkt einzeln verteilen und zwischen den unzähligen Regalreihen umherwandern.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass wir einfach eine chaotische Lagerhaltung wählen sollten, jedoch ist das für die vielen Kleinteile, die wir im Lager führen, nicht die optimale Variante.

Ist sowas in Planung oder kann man dies irgendwie mit bestehenden WMS Funktionen abbilden?

Viele Grüße
Tobias
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
221
51
Hannover
Sehr spannendes und interessantes Szenario. Ich befürchte jedoch, dass das so mit Boardmitteln nicht zu lösen ist. Immerhin schreibt JTL keine Vorgabeplätze vom System her vor. Insofern wird es als Out-of-Box-Lösung nicht klappen können. Die meisten Servicepartner im JTL-Kontext (uns eingeschlossen), sollten dir da aber ensprechendes basteln können.