AW: Webshopkunden an Zahlung erinnern?
Ralle ,
das klingt absolut vernünftig. ich habe das grad mal versucht, aber man kann ja kein Formular, oder wie auch immer das heißt auswählen, es kommt keine Auswahl, er sendet den Auftrag einfach drauflos.....
Wäre auch schlecht, wenn er nicht einfach drauflos senden würde
. Wo Du die Texte zu diesen Mails hinterlegst, hab ich dir ja gestern erklärt, an dieser Mail wird dann das den in den
Druckvorlagen den entspr. Parametern (Firma, Sprache etc.) hinterlegte Formular angehängt. Somit ist es nur möglich, ein engestelltes Formular zu verwenden.
wird das anders wenn man ein neues Formular anlegt ?
Japp, aber dann kannst Du nur noch dieses Formular verwenden und keine normalen Auftragsbestätigungen mehr verschicken. Zumal im Betreff der Mail immer "Auftrag XYZ bei ZYX" steht, also nix von Zahlungserinnerung...
Überhaupt ich bin echt
Es gibt unter Texte Vorlagen:
Formulartexte, mahnungstexte , Textvorlagen, Druckvorlagen.
was ist denn ein Formulartext? Und der Unterschied zu Texvorlagen?
Und auftrag ist doch eigentlicheine Druckvorlage...was lege ich wo an ?
Probiere und lerne... Formulartexte sind die Texte, die standardmäßig auf jedem entspr. Formular erscheinen sollen, wie z.B. bei Aufträgen "Vielen Dank für Ihren Auftrag" oder bei Rechnungen "Zahlen Sie zügig, sonst Kopf ab". Ist noch nen Überbleibsel aus Vor-Editorzeiten, wird heute eigentlich nicht mehr benötigt, da man die Texte auch direkt im Editor auf den Formularen anlegen kann.
Mahnungstexte erklären sich von selbst, für jede Mahnstufe wird ein Text hinterlegt, von Stufe zu Stufe wird der Ton bedrohlicher. Mahnstufen funktionieren aber nur bei bereits gestellten, unbezahlten Rechnungen, nicht bei Vorkassen.
Textvorlagen sind die Texte für Emails an Kunden, da kannst Du Dir z.B. eine Vorlage für eine stornierte Bestellung anlegen, "Sehr geehrter Herr XYZ, Ihre Bestellung wurde wunschgemäß storniert...". Oder aber eine besagte Zahlungserinnerung, bei den Textvorlagen fehlt aber wie hier angeprangert die Möglichkeit, Variablen zu bestimmten Daten aus dem jeweiligen Auftrag zu nutzen, z.B. Auftragsnummer, Artikelliste etc..
Bei den Druckvorlagen werden alle Formulare hinterlegt, Rechnungen, Gutschriften, Etiketten etc. und können im Editor angepasst werden. Die Formulare werden dann für den Druck benutzt oder eben an die PDF-Emails als PDF angehängt, wie z.B. bei der Auftragsbestätigung per Email direkt aus der
WaWi.