Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen

KORREKT; Verursacht bei jedem Update der Wawi Probleme - also Finger weg.

Bei > 50.000 Artikel solltet ihr auf jeden fall einer der kostenpflichtigen SQL Server-Versionen einsetzen.
Dann kann der SQL Server auch den gesamten Speicher und vor allem alle Kerne nutzen.
Ich empfehle DRINGEND einen echten Server (Hardware) mit mehreren CPUs und so vielen Kernen wie möglich einzusetzen.
Für knapp 200-300Euro bekommst Du gute gebrauchte Server die einen gewaltigen Performance-Schub garantieren.


BTW: 4GB IST zu wenig für einen Rechner der als DB-Server fungieren soll
Aber so was von viel zu wenig. Insbesondere da der Rechner auch noch viele andere Sachen machen soll. Schon Windows selbst schnabuliert sich mal locker 1-2 GB weg. Da bleibt nicht mehr viel für den SQL und die Wawi

32 GB sind nun wirklich nicht mehr teuer, aber bringen gewaltig "Schwung in die Bude"
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

also einen neuen Server krieg ich im Leben nicht durch ! Wie gesagt momentan läuft ein Warenwirtschaftsprogramm (Sage) auf einem alten XP Rechner (Dualcore Pentium 4 GB DDR1 Ram ) mit über 60000 Artikeln unter einer Sekunde Zugriffszeit ...
Der jetztige Rechner der Wawi übernehmen sollte ist da schon leistungsstärker und wie gesagt die CPU strengt sich nicht mal im geringsten an wenn ich abfragen mache also ich kann mir nicht vorstellen das ich hier eine bessere Hardware außer Ram brauche...
Das ich eine kostenpflichtige SQL benötige ... klingt plausibel wahrscheinlich wegen der Ram begrenzung aber das hier was bringt weiß ich nicht ... kann man sowas testen ? also gibt es eine Testversion ?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Link zur Testversion steht doch in Post #20.
Wieviel Hersteller habt Ihr eigentlich, das hatte bei uns die meiste Ladezeit verursacht.
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Die Hersteller sind meißt nicht mal eingetragen .... es handelt sich nur um wenige Infos die bei den Artikeln hinterlegt sind ...interessant ist eigentlich nur bei welchem Lieferant wurde der Artikel zu welcher Zeit für welchen Preis angeboten...
Dann ein paar Nummern (Autoteile halt > Ersatznummer Ersatznummer >Ersatznummer )
Und das wars schon keine Bilder nur ein Wort als Beschreibung und weiter nichts ...
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Das läuft bei uns ganz simpel ab :
Jemand ruft an oder schickt eine Mail und nennt mir eine Nummer ... diese Nummer suche ich im Sage oder Wawi und kann dann dort einsehen ob Sie evt. Ersatznummern hat oder ob Sie auf Lager ist oder bei welchem der ca 500 Lieferanten ich Sie bestellen kann ... dann noch ein Angebot und eine Rechnung schreiben mehr muss eigentlich nicht passieren mit dem Programm
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?


60.000 Artikel * 500 Lieferanten je Artikel? ;)
Da hast Du den Grund wieso das so langsam ist.

Die Wawi zeigt schon beim Listen der Artikel den günstigsten Lieferanten je Artikel an.
Diese Ansicht muss erst einmal gebaut werden. Bei 30 Mio Einträgen ist die Wartezeit natürlich entsprechend
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

nein ich würde ehe sagen das jeder Artikel wenn man den Durschnitt nimmt 3 Lieferanten hat
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

so ich hab jetzt mal 8 gb Ram dazu bestellt wenns was bringt kaufe ich noch mal einen 8er und sehen wir ja dann :)
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

die SQL habe ich jetzt auch gesehen ausser Preisen jenseits der 300 €MArke hab ich da nicht wirklich was günstiges gefunden. In dem Fall kann ich mir auch die SQL Testversion sparen weil soviel Geld gebe ich nicht aus für ein Programm das ein kostenloses Programm zum laufen bringt.- Dann kaufe ich lieber gleich eine Warenwirtschafft mit Support und schreibe denen dann was nicht funktioniert ... letztendlich ist das dann günstiger ...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Seltsames Argument, weil die wawi gratis ist kann man für die datenbank keine 300 euro ausgeben und nimmt lieber eine andere wawi zum vielfachen preis?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Wobei eine andere WaWi bei der Artikelmenge im Zweifel auch eine adäquate Hard-/Software voraus setzt.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Mehr als 8GB RAM bringen dir bei der express version gar nichts, die arbeitet nur mit 1GB RAM.
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Wieso seltsames Argument ? Sage hat angeblich meinem Chef ein Angebot gemacht in dem es um irgendwas mit 360 €und 5 Jahren Support geht ... . Sage läuft auf einen deutlich schwächeren Rechner deutlich schneller (Zugriff unter einer Sekunde!!!) mit voller Artikelanzahl ...
Sage ist halt in anderen Dingen nicht so gut viele Menüs sind nicht für unseren Bedarf geeignet und und es nervt wenn man 100 mal klicken muss bis man an betreffender Stelle ist .
Bei Wawi geht das einfach schneller da hier nicht so viel unsinn mit in den Menüs ist.
Ich war nur so naiv und dachte wenn Sage das kann, kann Wawi das locker .. aber hier scheint man ja nur mit erheblichem Aufwand und teurer Hardware ein System zu bekommen das dann vielleicht irgendwann mal so gut läuft...
Also ich rechne das so :

Wawi: neuer Server 600€(ich kauf jetzt bestimmt keine gebrauchten ohne Rechnung und ohne Garantie )
Strommehrbedarf 100 €im Jahr
Support meiner seits wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen da ich nicht einfach dem Kundenservice sagen kann hier geht was nicht sondern das selbst klären muss mittels Foren etc (300 € im Jahr mehraufwand )
dann noch 400€für eine SQL ...


Oder das letzte Angebot :
Sage 460 € einmalig inkl . 4 Jahren Support
Läuft selbst auf schlechteren Rechnern optimal spart also auch den Strom
Support kümmert sich per Teamviewer selbst um entstehende Probleme ...


Also so war das nicht geplant :)
.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Du hast aber bei deiner Kalkulation im Block "Sage" den Aufwand vergessen, den du zuvor selber beschrieben hast ..

100 Klicks * x Mitarbeiter * y Aktionen * z Menüeinträge

Hinzu kommt noch:
- braucht ihr nur eine WaWi
- oder hängt daran ein Shop-System (eventl. geplant ... wenn ja, welches)
- und/oder wollt ihr (eventl. geplant) sonstige Plattformen (eBay, Amazon) bedienen
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Dazu muss ich dann sagen, dass ich mir das angebot
Sage 460 € einmalig inkl . 4 Jahren Support
Läuft selbst auf schlechteren Rechnern optimal spart also auch den Strom
Support kümmert sich per Teamviewer selbst um entstehende Probleme ..
mal sowas von nicht vorstellen kann.

Wir haben letztens einen Kunden von Sage weg Migriert, und da war eher die Rede von im Monat. Nicht einmalig. Hack da mal lieber nach, weil rein Kaufmänisch Never.
Zum Thema Andere Wawi,
die meisten Modernen Systeme setzen mittlerweile auf moderne Datenbanken, wie halt die MsSql, welche in der richtigen Version und Konfiguration ein Leistungs biest ist.
Und diese Modernen Datenbanken setzen halt moderne Hardware vorraus. Das Sage noch auf ner XP kiste läuft, sagt mir soviel, dass die Anwendung auf jeden fall schon ein paar Jahre alt ist.

Zum Thema Stromverbrauch, würde ich mal eher davon ausgehen, dass eine Moderne neue Hardware sogar weniger verbrauch. Die Systeme haben sich heutzutage zu mehr leistung bei weniger Energiebedarf entwickelt. Sprich da sparrt ihr sogar noch.

Zumal wenn ich den Artikel so überfliege denke ich schadet es nicht in der Datenbankverwaltung mal die Datenbank Performance Optimierung durch laufen zu lassen.
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Mhhh ich weiß einfach nicht genau was ich jetzt tun soll :(
Also Sage mässig ist momentan die Version 2015 insatalliert also auch nichts so altes...
Die Version von Sage ist die reine Standart Version ohne Shop System und mit nur zwei Benutzern.
Momentan arbeite nur ich und mein Chef am System und ich glaube das wird sich in naher Zukunft nicht ändern :)
Ich glaube nicht das wir eine Shop anbindung brauchen die 30 Artikel die ich im Monat in Ebay einstelle habe ich schnell drinn das bedarf nicht so viel Aufwand .
Aber ich muss noch dazu gestehen das der Win7 Rechner extra als billiger Server angeschafft wurde. Hier wird nicht allzu viel investiert aber mal im ernst :
Der Server hat bei Wawi wenn es läuft eine Belastung von 30 % ich kann öffnen und machen was ich will mehr wie 30 % Auslastung kommt da nicht .... wäre er jetzt zu schwach müsste er doch deutlich höher gehen ?
Ich kann einfach nicht glauben das ich jetzt einen Monster Server kaufen soll ... ich hab da bestimmt irgendwas falsch konfiguriert oder irgendein Mist gebaut ...
Wie Gesagt ich baue den 8er Ram Riegel ein wenn er kommt dürfte Morgen sein und dann sehe ich weiter...
Die Performance Optimierung habe ich gestern gemacht . ich bin bei genau 14 Sekunden pro Artikel immer noch nicht eine Sekunde hab ich besser hinbekommen ....
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Falls es am RAM liegen sollte kannst aber auch noch 100GB einbauen wird dir nur leider nichts bringen solange du die Expressversion von MSSQL verwendest.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Hallo,

14 Sekunden ist to Much, das haben wir auch bei keinem anderen Kunden so extrem. (ALso bei dennen die mit der Express arbeiten)

Das es nun die Version 2015 ist, ändert ja nichts daran, dass die Basis sicher sehr alt ist. Das Produkt gibt es ja auch schon seit ewig. Und das eine oder andere wird auch schon mal grundlegend Refactord. Und dann geht es auch mal gerne anders mit Ressourcen um.

Das da was nicht richtig konfiguriert ist scheint mir auf jeden fall auch. Nur das kann man echt per Forum schlecht diagnostizieren.
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Also das diese Express Version nur ein Gb Ram nimmt habe ich kapiert ... Ich will dennoch den Ram aufbauen weil er seit Montag meißt über die 80 % geht und das ist nun mal für mich die erste ersichtliche Schwachstelle.
Als nächstes könnte ich mir vorstellen das David welches ja auch eine SQL brauch vieleicht die Probleme verursacht was ich aber jetzt nicht wirklich ändern kann.
Bevor ich jetzt die ganze Arbeit ins Migrieren von Sage ins Wawi mache sollte das Wawi wenigstens auf 5 Sekunden kommen alles darüber wird mich zur Aufgabe mit JTL bewegen.
ICh gehe also davon aus das ich hier keine weiteren Ratschläge wie bessere Hardware oder bessere SQL bekommen kann ? Beides wird erst mal verneint weil ich nicht glauben kann das die Hardware ohne wirkliche sichtbare Belastung zu langsam ist und die Sql in Ihrer Grundfunktion sollte auch bessere Leistung bringen als das was sie hier bei mir für ein Trauerspiel abzeichnet.
Was evt. ein Grund sein könnte was aber meine Kenntnisse übersteigt ist die Tatsache das die Firma die David installiert hat zusätzlich einen alten SQL 2008 genommen hat. Das heißt das in der Softwareliste des "Servers" sieht es irgendwie nicht gut aus :
MSS 2008 R2 64Bit
MSS 2008 R2 Native Client
MSS 2008 R2 Setup (English)
MSS 2012 Native Client
MSS 2014 64
MSS 2014 Setup
MSS 2014 Transact.SQL Script Dom
Außer einem Microsoft VSS Writer kann ich nix mehr für SQL finden .Aber ich würde sagen das ist schon wenig zuviel ?
Wenn ich aber die 2008er lösche steht da mal direkt das ich David mitlösche :( naja das sollte ich wohl vermeiden :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Hallo,

laufen David und die Wawi in der gleichen DB Instanz? Falls ja teilen die sich die Ressourcen, da bitte 2 Getrennte installieren, dann sollte das auch egal sein. Dann hat jede (je nach Version) bis zu 1 GB Ram.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen