Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Am besten ware es ja du könntest die wawi auf einem sonst nackten testrechner clean installieren. Kann auch ein notebook sein. Irgendwas stimmt bei euch nicht. Auch mit 5 sekunden kann man nicht ordentlich arbeiten. Alles was langer als 1 sekunde respose hat wird auf dauer nervig.
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Also für kurze Zeit hatte ich jetzt Hoffnung :)

Doch David und Wawi sind leider zwei getrennte Instanzen, David nutzt eine mit Advancend Services und Jtl hat die Standart ...
Jetzt wollte ich die Evaluation installieren, hat aber irgendwie auch nicht geklappt, er sagt mir alles sei bereits korrekt installiert und ausgewählt :(
Aber wenn zwei instanzen je 1 Gb Ram beanspruchen?Dann sollten doch mindestens mal 3 Gb Ram belget sein ?
Der Ressourcenmonitor sagt aber : Für Hardware 574 MB In Verwendung : 1735 MB Geändert 154 MB Standby : 3424 Mb Frei 6408 ....
Also irgendwie kotz mich das an das ich hier den doofen Fehler nicht finde !
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Meine Aussage bzgl. der Geschwindigkeit (s. weit oben) muss ich leider revidieren.
Nach de9m Umstieg von der 099923 auf die 1.x muss ich leider ebenfalls eine ganz enorme Geschwindigkeitseinbussen melden.

Vorher nicht messbar - jetzt bei Doppelklick auf einen beliebigen Artikel - Öffnung der Artikeldetails erst nach rund 3-4 Sekunden (aus "F2 - Artikel" - beliebige Kategorie heraus)
Von "F6 - Verkauf" heraus dauert der Aufruf eines Artikels sogar 5-6 Sekunden. Vorher ebenfalls so gut wie nicht messbar.

Also da ist noch gewaltig Optimierungsbedarf.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Das steht auch ausser Frage, Optimierungsbedarf ist da massiv vorhanden. Es würde ja schon damit anfangen nicht mehr alle Artikel relevanten Daten sofort abzurufen, sondern immer schön nach und nach was gebraucht wird.

Zum Topic zurück. Die Db kann 1 GB Allokieren. Dass heist nicht, das Sie wenn du Sie startest dirkekt 1 GB Memory nutzt.
Es ist halt von vielen Faktoren abhängig wie langsam oder schnell das ganze läuft. Wenn deine Datenbank auf der HDD eh nur 400mb groß ist (als beispiel) wird diese sich warscheinlich auch nicht auf 1 GB hoch fressen. Da der Trick einfach der ist, es werden genau die Daten die angefragt sind nach möglichkeit (solange das limit nicht erreicht ist) in den RAM geladen. Alles was bisher nich gebraucht wurde, wird auch nicht gecached. Ist der Ram voll, wird das was am längsten nicht mehr benötigt wurde, auch wieder aus diesem Entfernt.

Beim Speichern kommt dann auch mal gerne noch die HDD dazu. Da ja jede Aktion sofort auf die HDD geschrieben wird. Sprich ist die noch recht langsam. Kostet das auch nicht wenig zeit.
Wie gesagt, auch JTL ist hier auf jeden fall mal in Handlungsbedarf.
 

DanielUhlig

Aktives Mitglied
27. Januar 2016
18
0
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Gut also gehen wir mal von meiner Situation aus :
der 1 Gb Ram den meine Sql Server nutzen könnte wird nicht mal voll ausgeschöpft da nicht genug Daten vorhanden sind ... warum also auf eine kostenpflichtige Sql umsteigen ?
Der Ram Bedarf im Server liegt weit weit unter dem was möglich ist... weitere Aufrüstungen nicht mehr erforderlich
Die Prozesserauslaustung des Servers erreicht so gut wie nie mehr als 40 % last ... eine besserer Server wird hier wohl kaum bessere Ergebnisse bringen !
Die Festplatte ist eine SSD ... zugriffszeiten etc sollten also recht optimal sein ...
Weil es eine SSD ist und ich nicht weiß was die Wawi sich da denkt mit dauerndem Schreiben etc. so wird 1 mal am Tag ein komplett Image der SSd gezogen das ich in einem Ausfall schnell eine neue reinmachen kann ... scherzeshalber habe habe ich mal während des Images die Wawi bedient und selbst dann ist das Programm auf die Sekunde genau gleich mit der Zugriffszeit . Also die Geschichte mit du brauchst bessere Hardware etc. ist glaube ich immer mehr ... nicht wahr!
Das was ich brauche ich ist etwas mehr Geschick beim einrichten von dieser Software ...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Hi, also in deinem Fall würde ich aktuell tatsächlich auch die Hardware als solches ausschließen.
Nutzt du die Wawi Lokal oder über Netzwerk? Falls netz, das ganze mal Lokal Probiert?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Bei einer Datenbankgroße unter 1GB gibts eigentlich nicht viel einzurichten. Die Artikel dürfen halt nicht alle nur in einer Kategorie sein.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Klar, aber es erklärt halt nicht, dass das Aufrufen eines Artikels schon so lange dauert.... Das dürfte nicht also ist irgendwo was falsch.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Ich hab nur knapp 10.000 Artikel inkl. Var-Kombis. Server ist ein langsamer celereon 847 mit 1,1 GHz, ssd und 4GB Ram. Artikelaufruf aus der Artikellilste dauert 1-2 sekunden.
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Hallo,
ich glaube nicht, daß es an der Hardware liegt. Ich verwende einen normalen PC AMD Phenom 4, 8 Gb Arbeitsspeicher und Win 7 Pro. Darauf läuft die Wawi incl. Mssql-Server-Express 2012. Insgesamt habe ich etwa 1 Mio. Artikel in etwa 1500 Kategorien. Einige Kategorien haben bis zu 100000 Artikel. Diese zu öffnen, dauert mit der neuen Wawi etwa 4 Sek, 50000 Artikel etwa 2 Sek.
Wenn allerdings der unselige Var.Kombi-Haken gesetzt ist, dauert es mindestens 8-mal solang.
Ich finde, es wird Zeit, daß JTL diese Einstellung dauerhaft ändert. Bei jedem Start der Wawi muß ich diesen Haken entfernen. Geht es denn nicht umgekehrt - wer diese Einstellung braucht, soll sie dazuschalten.

Hubert
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Hallo,
ich glaube nicht, daß es an der Hardware liegt. Ich verwende einen normalen PC AMD Phenom 4, 8 Gb Arbeitsspeicher und Win 7 Pro. Darauf läuft die Wawi incl. Mssql-Server-Express 2012. Insgesamt habe ich etwa 1 Mio. Artikel in etwa 1500 Kategorien. Einige Kategorien haben bis zu 100000 Artikel. Diese zu öffnen, dauert mit der neuen Wawi etwa 4 Sek, 50000 Artikel etwa 2 Sek.
Wenn allerdings der unselige Var.Kombi-Haken gesetzt ist, dauert es mindestens 8-mal solang.
Ich finde, es wird Zeit, daß JTL diese Einstellung dauerhaft ändert. Bei jedem Start der Wawi muß ich diesen Haken entfernen. Geht es denn nicht umgekehrt - wer diese Einstellung braucht, soll sie dazuschalten.

Hubert

IMHO ist der Haken in der V1.1 default deaktiv ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Wawi zu langsam ,Sage kann keine Lieferranten mit Artikeln ausgeben?

Der ist sogar in der 1.0.11.5 default Deaktiviert, kenne es eigentlich nur so.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen