wawi-xtc und Bundle

ralfi

Aktives Mitglied
25. Juli 2008
27
0
Hallo,

ich brauche Rat,

1 ist es möglich einen Bundleartikel über die JTL-Wawi für XTC zu erstellen?
2. ich möchte im xtc- shop ein Gratisartikelmodul installieren, kann es da probleme mit der wawi geben ?

Gruss
Ralf

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
AW: wawi-xtc und Bundle

1) Die Wawi kann keine Bundles managen, ergo wird das auch nicht an den XTC übergeben.
2) Gratisartikel - Zugaben verstossen gegen UWG = 100%ige Abmahnung. Ich rate Dir einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Das ist keine Rechtsberatung, eines steht aber fest:

Gesetze für Deutschland und Österreich differieren. Leider geht aus dem Beitrag nicht hervor, wo dieser User beheimatet ist.
In Österreich absolut verboten. Genau dieser Punkt hat mir Euro 3.000 gekostet, weil ich zu jeder Bestellung einen Gratisartikel beigelegt hatte.

In Deutschland unterliegt das auch dem UWG, ist aber nicht so scharf geregelt. UWG 2004, Novelle 2008 - § 4 Abs. 4 sollte genau beachtet werden, damit man nicht eine Bauchlandung macht. Dein RA kann Dir aber mit Sicherheit auch mehr darüber sagen.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

hät ja sein könn, dass es dazu mal ein urteil gab was ich nicht kenne, denn es gibt in d sehr viele frimen und onlineshop, die beim kauf von artikel xy oder ab warenwert xy einen artikel gratis dazu geben... (teilweise sogar mehrere)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Gehts nicht eher um den Wert der Sache (Draufgabe bzw. Dreingabe)?
z.B. Sonnenbrille kaufen, Brillenetui gratis dazu?!

lg
Gerhard

Hi Gerhard, nö. So dachte ich auch. Es ist absoluter Verbot. Werbezugabe ist erlaubt, darf einen geringen Prozentsatz aber nicht übersteigen (der ist aber nirgendwo festgelegt) und es muss Fix Dein Firmenlogo angebracht sein, dann kein Problem. Ich habs auch auf dieser Tour probiert, aber Pech mein Logo war nicht eingestickt und konnte leicht entfernt werden, somit doch keine Werbeagabe...

Im übrigen hat mich der WIWE, der in Salzburg sitzt abgemahnt... Wirst wahrscheinlich schon was davon gehört haben.

Unser UWG ist genau definiert.
UWG & 9a., Absatz 4. Ist auch sehr weich gehalten, aber man hat keine Chance. Bei UWG sind auch die Höchstsätze zu zahlen... :frown: Pech für mich.

Hier auch die Novelle, die aggressive Geschäftspraktiken miteinschließt, wo wir im Alltag sogar einige Beispiele nennen können. Es ist Usus, aber wo kein Kläger, da auch kein Richter. Bis eine RA wieder einmal Kohle für seine Luxusyacht benötigt...

http://www.schutzverband.at/dateien/RuW170_web.pdf

In Deutschland ist es noch ein wenig weicher gehalten.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hi Gerhard, nö. So dachte ich auch. Es ist absoluter Verbot. .

Okay, schau ich mir mal in Ruhe an. Muß aber heute nebenbei einen neuen Rechner aufbauen. Der ominöse Verband aus Sbg. war aber schon öfters negativ in den Schlagzeilen.

Aber: Was ist wenn die Zugabe nirgends aufscheint? Auf keiner Re, keinem LS? Und ohne Logo eingestickt. Wer sagt dann, daß das T-Shirt oder der Stringtanga ;) von Dir war? Beides kann er auch woanders her haben?!

lg
Gerhard

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Aber: Was ist wenn die Zugabe nirgends aufscheint? Auf keiner Re, keinem LS? Und ohne Logo eingestickt. Wer sagt dann, daß das T-Shirt oder der Stringtanga ;) von Dir war? Beides kann er auch woanders her haben?!

lg
Gerhard
Die machen einen Probekauf und öffnen das vor Zeugen.... so ist es auch bei mir passiert. Es war nicht nur das angeben auf der HP. Hier werden auch gezielt Studenten eingesetzt, die den ganze Tag in SUMAS graben... Pech, wenn man gut gelistet ist...
Eines muss man sich merken: ein RA hat immer Recht :mad:. Am LS steht die Zugabe ja leider drauf, weil ich die ja ausbuchen muss vom Lager! Fällt dann unter Werbekosten in der Buchhaltung. Tja, man kommt nicht aus... Habe da alle meine Kontakte spielen lassen, keine Chance, auch wenn die berüchtigt sind. Einen Dämpfer dürften die dennoch bekommen haben, schliesslich gehören sie auch einer WKO Gruppe an :biggrin:. Abmahnungen wurden danach auch weniger, dennoch lassen die nicht ab. Man hat zwei Möglichkeiten: dort beizutreten (Mafiamethode), aber man wird in Ruhe gelassen, oder alles nur noch nach Gesezt zu machen.
Auch meine Bonusprogramme habe ich entfernt. Sind diese in einer Grauzone und fallen unter aggresive Geschäftspraktiken ! Tja, aus Schaden wird man klug...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 0
Neu Externe Rechnung fälschlicherweise zu Wawi-Rechnung umgewandelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Admin Zugang JWL WAWI ITler ist weg. JTL-Wawi 1.11 5
Kasse in JTL-Wawi 2.0 einbinden JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 9
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 2
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 13
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 5
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9