Neu Wawi und SumUp TSE Notwendig? kein JTL POS

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

CKServices

Neues Mitglied
1. Januar 2021
1
0
Moin

ich habe folgendes Problem, ich nutze die JTL Wawi etwas zweckentfremdet, bin eher im Dienstleistungsbereich als im Versandhandel ansässig. Aber um Überblick über Material welches häufig benötigt wird zu behalten und die Bedienung haben mich dazu bewegt seit langer Zeit JTL Wawi zu nutzen.
Bisher habe ich in 99% der Fälle ganz Regulär die Rechnung geschrieben und die Zahlung kam wenig später per Überweisung oder es gab vereinzelt Kunden die denn nen paar tage später vorbei gekommen sind und Bar bezahlt haben. Für Barausgaben habe ich im Büro eh eine Geldkassette als "offene Ladenkasse".
Nun kommt aber das Thema Sumup ins Spiel, ich würde gerne einfach nur die Zahlungsabwicklung von Sumup nutzen damit Kunden auch mit EC,GPay, Kreditkarte etc. bezahlen können.
Sumup bietet ja auch ne eigene Kasse mit ihrer App an, die möchte ich gar nicht nutzen sondern das Gerät wirklich nur rein als EC Zahlungsmöglichkeit nutzen, heißt ich erstelle regulär in der Wawi die Rechnung der Kunde bezahlt mit EC Ich vermerke es in der Wawi als bezahlt notiere die Vorgangsnummer auf der Rechungskopie für die Buchhaltung um die Zahlung später zuordnen zu können beim buchen und Rest passiert in in der Buchhaltung.

Ich weiß viel Text für eine kleine Frage. Benötige ich da jetzt noch eine TSE? Sumup bietet so etwas ja auch an, aber so wie ich das bisher verstanden habe ist es nur für Registrierkassen verpflichtend. diese habe ich ja aber gar nicht. oder wird aus der Wawi in diesem Falle eine Registrierkasse?

Mfg
Christian

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL-Wawi 1.5.38.1 - EVO-Designvorlage - Layout von "GalerieContainer" anpassen, wo und wie? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Retoure im anderen Zustand aufnehmen und barcodieren - Artikeletikett immer noch vom orginal Artikel [WAWI-33115] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellbestätigung und Versandbestätigungen JTL-Wawi / Shopify Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTW-Wawi und fremdes Kassensystem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi-Auftrag in POS laden und abschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Amazon Transaktions-ID scheint unter "Sonstiges" auf und sollte unter "Zahlung setzen - Transaktions-ID" aufscheinen - JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi sendet 3x Mails an mich und 2x an Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme seit Update auf 1.5.38.1 : keine Amazon FBA Bestellungen mehr und Fehler beim Zugriff auf Wawi Logbuch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sprachen aus Wawi und Shop entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PayPal Plus Zahlungen werden als nicht bezahlt geführt und falsch berechnet .... Abweichungen PayPal Zahlung und in der Wawi existierende Zahlung WooCommerce-Connector 2
Neu Artikel nach WaWi-Update und Umzug auf Server im Shop plötzlich gesperrt --> trotzdem verfügbar, aber grüne Markierung fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Erforderliche Versionen Wawi und Shop für upgrade ? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu zur Gewinnermittlung in die WAWI - Ebay Gebühren und Zahlungsmethoden mit einbinden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet [Shop4/Shop5] Bestellung zurückhalten und nicht an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Auslands-Adressen werden eigenmächtig von JTL geändert und werden damit unzustellbar [WAWI-43207] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgehensweise bei Umstieg auf JTL WaWi und Umzug des Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu In Wawi gelöschte Hersteller und Kategorien verschwinden nicht aus der Shopdatenbank JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung WMS Lieferanten Wareneingang, Artikel mit zwei Lieferanten und unterschiedlichen EAN [WAWI-52045] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 11
Neu Abgleich der Wawi mit Shop 5.0 geht nicht // Fehlermeldung: Shop benötigt mindestens // trotz Hosting und Upgrade by JTL Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Brexit und JTL-Wawi: Das solltest du wissen Umfragen rund um JTL 183
Neu Fehler 32600 Fehler beim OnlineShop-Abgleich zw. JTL WAWI und Shopify Shopify-Connector 0
Neu Differenz Paypal Zalungen und eMail-Kaufbestätigung sowie JTL Wawi JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Keine unterscheidlichen Preise für WAWI und Onlineshop - automatisches Übernehmen vom gleichen Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi zurücksetzen ohne Verlust von Rechnungen und Kundendaten PrestaShop-Connector 3
In Bearbeitung Kein Folgeabgleich zw. WAWI und POS JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kann man Updaten wenn man die Wawi 1.6 nicht hat Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Versandart ps_wirepayment wird immer wieder an WaWi übertragen PrestaShop-Connector 0
Neu In der WAWI sind 6 Rechnungen nicht mehr aufzufinden, einfach weg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu WaWi-Server (W2k11) von Schadsoftware verschlüsselt / Backup auf NAS (Filesystem) vorhanden - was nun? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Es werden Keine Paypalzahlungen mehr an die WaWi übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Zugriff auf die Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datenaustausch WaWi Shop oder doch Internet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstellung auf JTL Wawi von Virtuemart Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Gelöst Amazon angebote lassen sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikedaten WaWi neuen Mandanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WaWi Shop5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WaWi -> shop 5.0 abgleich Onlineshop-Anbindung 0
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI Stücklisten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung WMS Mobile App Problem bei der Anzeige für Eingabe MHD in der Horizontalen [WAWI-53300] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 4
In Diskussion Aktueller DHL Tracking-Link mit Variablen für JTl Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lager-Packliste Packliste Wawi-Picklisten Unterschied Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu ebay Managed PAyments - Zahlung nicht in WaWi eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung WAWI-53430 - Konfigurationsgruppen bzw. Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Kategorien im Online-Shop unabhänging von Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4