In Diskussion Wawi Texte: Kurzbeschreibung zu Shopware übertragen

express24

Aktives Mitglied
29. März 2018
24
5
Hallo zusammen.... im Warenkorb ist es gesetzlich Pfilcht, die wesentlichen Produktmerkmale von den aufgeführten Artikeln zu nennen. Dies haben wir mit unserem vorherigen Shopsystem durch die Kurzbeschreibung erledigt. Dies war ein DR WebShop2 - ein recht unbekanntes Produkt von einem ERP namens Dreamrobot.

Wir haben die wesentlichen Produktmerkmale komplett in den Artikeln als Kurzbeschreibung hinterlegt. Wir können wir es schaffen, dass dieser Text zu Shopware übermittelt wird, sodass wir den Text im Warenkorb anzeigen lassen können???

BESTEN DANK FÜR EURE HILFE!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Arbeite hierzu am besten mit "Merkmalen" diese kannst du im Onlineshop als Filter verwenden.
Im Bestellabschluss kannst du das dann auch integrieren:
https://community.shopware.com/Bestellabschluss_detail_983.html
(
  • Standard-Template: Wenn Eigenschaften/Filter vorhanden sind, so werden diese dargestellt, sind keine Eigenschaften/Filter vorhanden, so wird die Kurzbeschreibung geladen. Ist diese ebenfalls nicht vorhanden greift Shopware auf die gefilterte Langbeschreibung zurück
)

express24

Aktives Mitglied
29. März 2018
24
5
Vielen Dank für die Antwort, jedoch wird bei uns nur die lange Beschreibung dargestellt, sozusagen gekürzt auf 50 Zeichen, wie es in der Beschreibung zum Standard Template erläutert ist. Die Kurzbeschreibung wird nicht an Shopware übermittelt und wir können auch kein Datenfeld (im Shopware Backend > Artikel > Übersicht > Artikeldetails eines Artikels einsehen) entdecken. Wie könnte man dies realisieren? Irgendwie müsste das doch möglich sein und im Bestellabschluss dann anzeigen, ähnlich der if else Schleife lt. Bestellabschlussbeschreibung? ...danke für jede Hilfe!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Das in SW existierende Daten im Bestellabschluss angezeigt werden ist nacher das kleinste Problem, generell geht es erst mal darum die Daten in SW zu bekommen.

Ein Ansatz ist, Dubletten der in der WAWI gepflegten Kurzbeschreibung (von mir auch aus per Workflow automatisiert bei jedem speichern des Artikels) in ein Attribut zu speichern und dieses an SW zu übermitteln (zuvor muss es identisch in SW existieren und hierfür freigegeben sein).

Ich persönlich halte nichts von dubletten, daher würde ich 200-300€ in die Hand nehmen und dieses mini Connector-Plugin von einem Partner schreiben lassen, dieses speichert dann deine "normale" Kurzbeschreibung ebenfalls in ein hierfür angelegtes Freitextfeld in SW.

In beiden Fällen muss dann das Freitextfeld in die Ausgabe im Bestellabschluss eingebunden werden.

tmncargo

Mitglied
25. Februar 2018
3
0
Guten Tag,
ich habe mein SW - DemoShop (5.5.1) mit JTL Connector (2.1.14 - aus SW Store installiert) erfolgreich verbunden. Leider fehlen aber die kurz / lang Beschreibungen auf der Artikel-Detailseite. Ich habe bereits versucht über die Suchfunktion im Forum zu bemühen, aber leider nichts gefunden.

Was muss ich machen, damit die kurz und lang Beschreibung erscheinen? Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Die Kurzbeschreibung gibt es es in dieser Form nicht in Sw daher werden sie nicht out of box übertragen. Warum Deine normale Artikelbeschreibung nicht übertragen werden kann ich nicht sagen, wir verwenden noch nicht die 5.5.x

tmncargo

Mitglied
25. Februar 2018
3
0
Vielen Dank für deine Antwort. Mit der Langbeschreibung hat es jetzt aus irgend einem Grund geklappt. Wie bewerkstelligt man mit der Kurzbeschreibung. Gibt es dafür bereits Plugins oder workarounds? Oben lese ich etwas von Eigenschaften & Filter. Kann ich aber leider nicht ganz folgen. Wie ordne ich die Kurzbeschreibung in JTL Wawi zu eine Eigenschaft in SW damit es angezeigt wird? Vielen Dank.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Wie die Kurzbeschreibung in SW kommen kann, habe ich in Post 41 erklärt:

"Ein Ansatz ist, Dubletten der in der WAWI gepflegten Kurzbeschreibung (von mir auch aus per Workflow automatisiert bei jedem speichern des Artikels) in ein Attribut zu speichern und dieses an SW zu übermitteln (zuvor muss es identisch in SW existieren und hierfür freigegeben sein). "

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 8
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16