Liebe Community.
Unser Unternehmenssitz befindet sich im außereuropäischen Ausland. Unser Lagerstandort ist Deutschland und wir versenden unsere Waren auch ausschließlich aus Deutschland (wir führen keine Waren aus dem Ausland ein).
Trotz korrekten Einstellungen auf Amazon und eBay, was unsere deutsche USt-ID und den Versandort betrifft, fand auf den beiden Plattformen am 01.07.2021 eine gravierende Änderung für uns statt, die wir aktuell nicht bewältigt bekommen.
Auf Amazon führt man die MwSt. nun für uns ab und es werden externe Rechnungen an unsere Kunden von Amazon erstellt.
Auf eBay wird die MwSt. ebenfalls einbehalten und für uns abgeführt.
Ob dies steuerrechtlich korrekt ist, lassen wir aktuell prüfen – aber selbst wenn wir im Recht sind, so male ich mir keine großen Chancen aus, diese Änderung auf den Plattformen wieder rückgängig machen zu können – und so müssen wir lernen, damit zu leben und umzugehen, was mich zu meinen Fragen bringt:
Amazon:
eBay:
Mir ist bewusst, dass es hier wahrscheinlich sehr ins fachliche geht. Falls ihr mir Servicepartner empfehlen könnt, die sich um genau solche Angelegenheiten kümmern, wäre ich sehr dankbar. Aktuell stehen wir etwas verloren da.
Bleibt gesund und viele Grüße
Dima
Unser Unternehmenssitz befindet sich im außereuropäischen Ausland. Unser Lagerstandort ist Deutschland und wir versenden unsere Waren auch ausschließlich aus Deutschland (wir führen keine Waren aus dem Ausland ein).
Trotz korrekten Einstellungen auf Amazon und eBay, was unsere deutsche USt-ID und den Versandort betrifft, fand auf den beiden Plattformen am 01.07.2021 eine gravierende Änderung für uns statt, die wir aktuell nicht bewältigt bekommen.
Auf Amazon führt man die MwSt. nun für uns ab und es werden externe Rechnungen an unsere Kunden von Amazon erstellt.
Auf eBay wird die MwSt. ebenfalls einbehalten und für uns abgeführt.
Ob dies steuerrechtlich korrekt ist, lassen wir aktuell prüfen – aber selbst wenn wir im Recht sind, so male ich mir keine großen Chancen aus, diese Änderung auf den Plattformen wieder rückgängig machen zu können – und so müssen wir lernen, damit zu leben und umzugehen, was mich zu meinen Fragen bringt:
Amazon:
- Wie exportiere ich die externen Rechnungen zu den Amazon Bestellungen aus der WaWi?
- Wie handhabe ich nun das Thema Rücksendungen? Bisher wurden manuell Rechnungskorrekturen erstellt. Das ist ja nun nicht mehr möglich, da Rechnungen extern erstellt werden.
- Wie erstelle ich einen Workflow, der Business-Kunden von Endverbrauchern unterscheidet und an diese weiterhin eine Rechnung erstellt? Hier sind wir weiterhin für die Rechnungsstellung verantwortlich.
eBay:
- Wie stelle ich die WaWi um, damit eBay Rechnungen weiterhin korrekt erstellt werden? Aktuell ist es so, dass die WaWi den von eBay übertragenen Netto-Wert als Brutto-Wert behandelt, was dazu führt, dass die Kunden eine falsche Rechnung – nicht passend zu der Zahlung – erhalten.
Mir ist bewusst, dass es hier wahrscheinlich sehr ins fachliche geht. Falls ihr mir Servicepartner empfehlen könnt, die sich um genau solche Angelegenheiten kümmern, wäre ich sehr dankbar. Aktuell stehen wir etwas verloren da.
Bleibt gesund und viele Grüße
Dima