AW: Wawi klopft Artikel in x-Kategorien - aber nur Online!
Da mir das ganze nun zu krass wurde habe ich ganz einfach meinen Webshop auf letzten Freitag zurückgesetzt und erneut abgeglichen. Dabei hab ich gleich drauf geachtet, dass alle Artikelnummern nur EINMAL vorkommen. Jetzt passt alles und der Abgleich funktioniert auch wieder einwandfrei.
Was den Abgleich betrifft so habe ich aber schon was zu bemängeln: ich finde es FALSCH, dass die
Wawi anhand der Artikelnummer die Artikel identifiziert. Das ist sogar objektiv betrachtet FALSCH, weil nun mal eine Artikel mehrfach vorkommen kann und dennoch verschiedene Eigenschaften haben kann. Ein Beispiel folgt unten. Was die Eindeutigkeit angeht so hat der entsprechende Artikel doch sowieso eine EINDEUTIGE ID in der Datenbank zugewiesen!
Zum Beispiel: sprechen wir von Luftfiltern für Fahrzeuge.
Ein Luftfilter passt in tausend verschiedene Fahrzeuge.
Damit der Kunde es einfach hat, stellt man diesen Luftfilter natürlich in "seine" Fahrzeugkategorie:
VW > GOLF > LUFTFILTER
Der KUnde hat zur Auswahl einen Luftfilter mit folgenden Variationen:
- für Modell A (Artikelnummer 12345)
- B (12345)
- C (9876)
- D (2543)
Ein anderer Kunde sucht sich einen Luft für einen Audi A4. Da sind FAST die selben Luftfilter verbaut:
- A (12345)
- B (12345)
- X (47562)
- Y (25898)
ihr seht: ein und der selbe Artikel kann NICHT einfach in x verschiedene KAtegorien anhand der Artikelnummern verlinkt werden, weil die Eigenschaften in anderen Kategorien ganz anders sein können.
So könnte der Luftfilter 12345, welche für Modell A bzw. B ist beim GOLF inkl. TÜV sein, beim A4 aber ohne TÜV.
Ich glaube nicht, dass dieses Beispiel ein Einzelfall ist

Daher: der Blick auf die Artikelnummern seitens der Wawi ist schlicht und ergreifen falsch. Die ID ist eindeutig - das sollte reichen.