Wawi + Easylog

GTP

Aktives Mitglied
1. November 2013
31
1
Guten Morgen,

leider ist die Dokumentation an dieser Stelle lückenhaft, so dass ich auch mit viel Ausprobieren nicht weiterkomme.

Aktuell stelle ich mir die Frage, wie der Versand mit der JTL Wawi möglichst einfach zu handeln ist. Wie ist der Arbeitsablauf bei Euch mit der Wawi und Easylog?

Gehe ich unter Versand -> kompeltt lieferbar -> Ausliefern kann ich zwar die Versandadressen exportieren, aber dann fragt mich JTL, ob ich mit dem Standarddienstleister versenden möchte, da kein Paket zugeordnet ist. Wie geht Ihr damit um?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Wawi + Easylog

Wir exportieren die Versandadressen, Easylog spuckt daraufhin die Paketscheine aus.
Aber die Zuordnung einer Trackingnummer erfolgt danach erst mit WRAPPP (wenn nämlich das Paket auch erfolgreich gepackt wurde).

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo,

Hier ein kleiner Ablauf zu easylog.

1. aus JTL-Wawi wird eine CSV Datei mit Lieferanschrift der Kunden exportiert. (Sendungsdatenexport Wawi)
2. Die CSV Datei wird automatisch per Easylog Polling verarbeitet.
3. Easylog erstellt ein Versandetikett und druckt es auf dem vordefinierten Etiketten Drucker.
4. Easylog erstellt mit Tagesabschluss eine Protokolldatei.
5. Diese Protokolldatei kann als sog. Sendungsdatenimport in JTL-Wawi eingelesen werden.
6. Mit Sendungsdatenimport wird die jeweilige Tracking ID der Sendung an eBay, Amazon und Shop übertragen.

Bei Easylog kannst du dich direkt an DHL wenden, die Damen und Herren an der Hotline kennen JTL-Wawi und können es per Fernwartung einrichten. Sofern die Einrichtung nicht so einfach möglich ist schickt dir DHL einen Fachmann von T-Systems der easylog direkt vor Ort einrichtet.

Grüße Arne

GTP

Aktives Mitglied
1. November 2013
31
1

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten. So weit habe ich das alles hinbekommen. Wie ist denn bei Euch der genaue Ablauf? Bis jetzt habe ich immer die Label ausgedruckt, bin in JTL auf Versand gegangen, habe da die Strichcodes der Label eingescannt und das Paket auf versendet gesetzt, gleichzeitig die Rechnung gedruckt. Nun muss ich ja sowohl die Rechnung, als auch das Label gleichzeitig drucken, da die Sendung aus "komplett lieferbar" verschwindet, wenn ich das Label drucken lasse.

Wie macht Ihr das? Mit WRAPP? Dann müsste ich warten, bis eine neue Version rauskommt :D

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Wir erstellen gleichzeitig mit dem Sendungsdatenexport aus der Wawi heraus die Rechnungen in einem Rutsch. Da wir Ausgangsrechnungen grundsätzlich nicht ausdrucken, sondern nur als PDF abspeichern, entfällt der Haken bei "Druck" - wenn du gedruckte Rechnungen haben willst, musst du halt einen Haken da rein machen. Mit dieser Exportmaske kannst du praktisch alles mit einmal erledigen.

Und wie Arne schon sagt - am Ende des Tages (mit dem Tagesabschluss von EasyLog) wird automatisch eine Exportdatei generiert, die dann in einem Rutsch sämtliche verschickten Pakete inkl. Label in die Wawi einliest. Dabei werden (Haken beim Import vorausgesetzt) auch sofort die Versandbestätigungen an die Kunden verschickt (außer Amazoner, die bleiben außen vor, weil Ama selbst die Versandbestätigungen verschickt). Die Trackingnummern werden aber trotzdem gesetzt.

Also:

1. Export der Paketdaten inkl. Erstellung/Druck der Rechnungen
2. Import in Easylog und Druck der Paketlabel (oder als vollautomatisches Polling)
3. Nach Tagesabschluss in der Wawi die entstandene Exportdatei reinziehen

4. FERTSCH ;)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Von WRAPPP gibt's schon eine Version für Wawis > 0.99896...
Jedoch ist die Version auf der Website nicht verlinkt, hier im Forum gibt's jedoch im entsprechenden Thread den Link.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 9
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16